HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
TomKay
Beiträge: 253
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

Beitrag von TomKay »

Wenn ich es recht in Erinnerung habe, soll man die Enzyme nur dann nehmen, wenn gerade keine Pankreatitis besteht. Warum weiß ich nicht, steht aber so (glaube ich) in der Packungsbeilage.

Wenn Kreon nicht wirkt, besteht auch die Möglichkeit, dass es im 12 Finger Darm noch zu sauer ist. Dann können die Pellets ihre Schutzschicht nicht ablegen, die sie vor der Magensäure schützt. Dann könnte man noch Nortase probieren.

Aber wie gesagt, bei einem Pankreatitis Schub sollte man soweit ich weiß auf die Enzyme verzichten. Das können andere aber ggf. Nochmal bestätigen.

P.S. Du hast mit 32 nicht das typische Alter für ein BSD-Karzinom. Mach ggf. noch ein MRT, wobei das Ultraschall Tumore normalerweise aufgrund ihrer Dichte schon deutlich zeigt. Ein Minitumor würde auf der anderen Seite im Ultraschall vielleicht noch nicht sichtbar sein, dieser erzeugt aber auch nicht solche Schmerzen.
Wilano
Beiträge: 31
Registriert: 24. Oktober 2022, 08:45

Re: HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

Beitrag von Wilano »

Vielen Dank für deine Antwort TomKay!

Aha, demnach meinst Du, ich solle die Enzyme noch nicht nehmen, da die Schmerzen noch akut sind. (Lipase und Amylase waren aber im Normwert).
Kann mir gut vorstellen, dass der Dünndarm noch zu sauer ist - habe nonstop einen sauren Geschmack im Mund. In dem Fall doch besser zu Nortase greifen?

Gut, auch deine Ultraschall-Einschätzung beruhigt mich. Ich hoffe, meine Beschwerden lassen schnell nach. :( Momentan ist es eine Horrorshow...
TomKay
Beiträge: 253
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

Beitrag von TomKay »

Nortase ist einen Versuch wert, ja. Die Pilzenzyme können schon im Magen wirken, da sie unempfindlich gegen Säure sind. Nehme ich auch, da Pangrol und Kreon bei mir auch nicht helfen.

Ob diese während eines Schubs genommen werden können, müsste ich nachschauen. Ggf. Muss man hier auch pausieren. Die Gründe kenne ich aber leider nicht.
Wilano
Beiträge: 31
Registriert: 24. Oktober 2022, 08:45

Re: HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

Beitrag von Wilano »

Vielen vielen Dank! Ich werde mich mal durchprobieren. Darf ich dich noch fragen: Würdest Du an meiner Stelle auch noch ein MRT machen lassen oder würde dir das Ultraschall reichen? Ich bin total hin-und hergerissen. Möchte nur nicht wieder in einen weiteren Untersuchungs-Wahn starten, wobei ich eh schon mittendrin bin...
Wilano
Beiträge: 31
Registriert: 24. Oktober 2022, 08:45

Re: HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

Beitrag von Wilano »

Was ich auch gerne wissen würde:

Bevor alles anfing so besch**** zu werden, hatte ich mir eine bakterielle Infektion der Geschlechtsorgane (Lues), die mit einer Antikbiotika-Spritze behandelt wurde. Kurz danach bzw. zeitgleich fingend dann die Beschwerden an. Meinst Du, die Infektion kann sich auf die BSD ausgewirkt haben?
TomKay
Beiträge: 253
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

Beitrag von TomKay »

Also bei mir war die Elastase damals niedrig. meine HÄ meinte, dass man MRT bei diesem Befund immer direkt mitmachen würd, was ich dann auch in Anspruch genommen habe. Bei mir kam aber nichts auffälliges bei rum. Daher die Annahme, dass Corona bei mir diese EPI (exokrine Pankreasinsuffizienz) ausgelöst haben könnte. Oder ein anderer viraler Infekt. Das wird man wahrscheinlich nie rausfinden, und ob es wieder verschwindet ist auch offen.

Bzgl. der Spritze weiß ich leider nicht, ob die sowas auslösen kann
Wilano
Beiträge: 31
Registriert: 24. Oktober 2022, 08:45

Re: HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

Beitrag von Wilano »

Ok, verstehe ich. Ich meinte nur, ob grundsätzlich eine Infektion das BSD-Problem auslösen kann. Da bei dir Corona der Auslöser war, könnten es ja bei mir die Bakterien gewesen sein, oder?
TomKay
Beiträge: 253
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

Beitrag von TomKay »

Von Virusinfekten weiß ich, dass sie es auslösen können. Bei bakteriellen Infekten kann ich's dir leider nicht sagen.

LG
Tom
Hagemax
Beiträge: 741
Registriert: 24. Dezember 2016, 14:53

Re: HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

Beitrag von Hagemax »

Hey Martin,
ist doch schon mal super, dass dein Ultraschall
ohne Befund war. Mache doch mal eine Darmanalyse um zu schauen, ob Dir irgendwelche
Bakterienstämme fehlen. Beim Kreon kannst Du mal versuchen die Tabletten aufzuschrauben u nur den
Inhalt ohne Hülle einzunehmen.
Auch würde ich in jedem Fall die Histaminthematik
angehen, ist zwar schwer aber da muss du durch.
Vg
Wilano
Beiträge: 31
Registriert: 24. Oktober 2022, 08:45

Re: HILFE: Bauchspeicheldrüsenprobleme - große Angst.

Beitrag von Wilano »

Hey Hagermax! Vielen Dank, glaubst du auch der Ultraschall hätte sonst was angezeigt?

Stuhlgang war heute morgen wieder schlecht, klebrig, sauer und Lehmfarben… Könnte das mal versuchen mit dem Öffnen der Kapseln. Heute auch wieder üble Magenkrämpfe und, dieses Ausstrahlen in Arm und Bein, was mich auch so verrückt macht.

Darmanalyse hab ich auch schon mal gemacht, es fehlen schon bestimmte Stämme, dachte nur, dass das nicht solche Beschwerden machen kann…

GLG! Martin
Antworten