Ich hab so Angst

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von Kerstin2015 »

Liebe Monika, Tom und Lunetta haben schon die passenden Worte gewählt. Wir sind in Gedanken bei Euch...
Fühl dich gedrückt, halt die Ohren steif, (so sagt man hier im Norden )
Liebe Grüße Kerstin
HoKa
Beiträge: 170
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von HoKa »

Liebe Monika, es tut mir sooo leid, was ihr, du und vor allem dein Mann, im Moment durchleben müsst.
Ich hoffe, dass dein Mann die parenterale Ernährung bekommt. Meiner Mama hat das sehr geholfen (Lungenkarzinom, gestreut).
Folfirinox ist natürlich eine Hammer Chemo. Mein Mann hat diese auch bekommen und anfangs gut vertragen....
Zu uns sagten die Ärzte damals, dass diese Chemo nur bei gutem Allgemeinzustand gegeben wird. Man sollte meinen, dass eure Ärzte wissen , was sie tun.
Herzliche Grüße und alles erdenklich Gute ♥
Kathy
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
ginibambini1008
Beiträge: 112
Registriert: 18. Mai 2021, 20:11

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von ginibambini1008 »

Von mir auch die besten Wünsche. Mit Chemo kenne ich mich leider nicht aus, so ganz ohne wird sie aber sicher nicht sein.
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Hallo,

ich hab jetzt die HIstologie-Befunde aus Bochum bekommen.

Tumorklassifikation (TNM 2017):
Lokalisation ICD-O-C 25.0
Typisierung ICD-O-M 8500/3
Grading G 2

Mikroskopisch:
Die endgültige histologische Aufarbeitung zeigt regelrecht differenziertes exokrines und endokrines Pankreas mit randlichen einzelnen wenigen Tumorzellkomplexen

Beurteilung:
Einzelne Tumorzellen eines im Schnellschnitt nachgewiesenen Aenokarzinoms neben einer deutlichen chronischen Pankreatits.
Wir gehen von Zellen eines duktalen Adenokarzinoms der Pankreas aus.

Kann da Jemand was zu erklären?

Mein Mann soll Donnerstag in die Onkologie, jetzt hat sich am Bauchnabel, wo der minimalinvasive Versuch einer Probe-Nahme durch versucht wurde, eine dicke Beule gebildet. Morgen früh Arzt-Termin.

Habe mich heute morgen auch ziemlich geärgert über meinen Mann und einen Palliativ-Mitarbeiter.
Es ging um das Thema Med. Cannabis, ich habe den Mitarbeiter gefragt, ob er damit Erfahrung hat. Nein, hat er nicht.
Ich kam auf dieses Thema, da ein Bekannter mit genau der gleichen Diagnose meines Mannes seitdem erheblich besser drauf ist und einige schwere Medikamente, die ja auch nicht ohne Nebenwirkungen sind, weglassen kann.
Und wie gesagt, es ging lediglich um sich informieren und nicht darum, dass ich meinem Mann da was aufzwingen will.
Jedenfalls fragt der dann meinen Mann: " Willst du das denn?"
Da sagt der "Nein. SOWAS will er nicht nehmen!"
Da war das Thema - was erstmal nur zwecks Information aufgekommen war - natürlich vom Tisch.
Da ER JA ENTSCHEIDET.
Hat sich aber kein bisschen über diese Medizin informiert, denkt er wird abhängig.
Dabei ist das ja nicht so, dass wir mal eben über die Holländische Grenze fahren und uns da eindecken. Diese Firma, die damit arbeitet, besteht aus Ärzten und wie gesagt, dem Bekannten geht es damit viel besser. Wäre das nicht auch eine Chance...

Naja, ich muss es mal wegstecken, die Nerven liegen halt manchmal blank.

Seid lieb gegrüßt
Monika

Ach - die Fachschwester für eine evtl. künstliche Ernährung war heute da.
Sie arbeitet auch auf der Onkologie, wo mein Mann hinkommt.
Die meinte, dass mein Mann davon durchaus - vor allem kräftemässig und wegen fehlender Vitamine und Nährstoffe - profitieren könnte.
Wir warten jetzt die Aufnahme da ab und die Blutwerte usw.
ginibambini1008
Beiträge: 112
Registriert: 18. Mai 2021, 20:11

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von ginibambini1008 »

Ich arbeite in einer Apotheke und wir haben viele Kunden die medizinisches Cannabis bekommen. Einige von ihnen nehmen tatsächlich keine weiteren Medikamente, obwohl sie vorher mehrere starke BTM nahmen. Ist nicht die Regel, aber Cannabis macht es nun einmal erträglicher und hat erheblich weniger Nebenwirkungen als einige BTM und auch Psychopharmaka. Aber Abhängig wird man, ob von Cannabis oder anderen BTM ohnehin, da spielt das Mittel keine Rolle.
Liebe Grüße 🙂
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Das sehe ich tatsächlich genauso.

Ich glaube bei der schweren Erkrankung ist das das kleinere Übel.
Es geht doch nur darum, dass er noch ein bisschen mehr Zeit hat, Zeit die er auch für schöne Dinge nutzen kann.
Schnerrine
Beiträge: 51
Registriert: 21. Februar 2022, 18:40
Wohnort: Erzgebirge

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von Schnerrine »

Hallo Monika,
ich lese schon ein paar Tage hier mit und bin sehr betroffen von eurem Schicksal, zumal ich im März auch eine Whippel OP hatte und voll im Stoff stehe.
Ich habe 12 Zyklen Chemo von April bis Oktober mit dieser Hammerdroge Folnirifox und noch drei anderen Medikamenten bekommen.
Ich muss aber sagen, ich habe die relativ gut vertragen, nur vorwiegend Übelkeit ...und dann nach Beendigung der Chemo aber Polyneuropathie in den Füßen und Händen, das ist krass. Aber man hatte mir 5 Monate gegeben ohne OP.
Also Kopf hoch, Chemo probieren ...ich weiß, dein lieber Mann ist in keiner guten Verfassung.
Ich bin in Gedanken bei euch und wünsche viel Glück, alles Liebe und viel Kraft.
Schnerrine
"Reichtum ist viel, Zufriedenheit ist mehr, Gesundheit ist alles!"
MoPee
Beiträge: 90
Registriert: 16. Oktober 2022, 23:15

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von MoPee »

Danke dir.
Bin froh mal von Jemandem zu lesen, der diese Chemo gut kennt u geschafft hat.

Ist bei dir auch der Tumor verkleinert worden, damit er operabel wird?
Wie geht es dir nach whipple?

Was mich so stört, seit Erstverdacht sind schon vier Monate vergangen, mit Untersuchungen, op für Probe usw
Aber an dem Tumor selbst ist ja die ganze Zeit nix passiert.

Wenn ich meinen Mann manchmal so ansehe frage ich mich, wo er eigentlich steht.
Schnerrine
Beiträge: 51
Registriert: 21. Februar 2022, 18:40
Wohnort: Erzgebirge

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von Schnerrine »

Also bei mir wurde erst operiert und danach kam die Chemo. Mein Tumor war 3 cm und ich hatte keine Metastasen. Bei der OP wurden dann allerdings drei Metastasen in den Lymphknoten festgestellt, 12 Knoten wurden entnommen sowie die Galle und der Zwölffingerdarm. Der Magen wurde mit dem Rest der BSD (Schwanz) verbunden und dann an dem hochgezogenen Dünndarm angenäht.
Die OP verlief ohne Komplikationen und ich wurde nach 2 Tagen Intensivstation und 10 Tage Normalstation nach 12 Tagen entlassen und kam gut zu Hause zurecht. Ich nehme 8 bis 10 Kreon täglich und muß mich 4 mal spritzen.
Nach 3 Wochen begann die Chemo bis Ende September. Danach erfolgte CT, ohne Ergebnis, also keine Metastasen. Jedoch weiß ich auch, dass das keine Entwarnung ist, weil ja Chemo viel kaputt macht und oft dadurch erst Metastasen entstehen! Ist das nicht furchtbar?! Ich muß im Januar wieder zur CT Kontrolle, ich werde dann 70 Jahre alt sein. Nach der Kontrolle melde ich mich wieder, hab auch Angst, dass sich wieder etwas gebildet hat.
Aber jetzt erstmal hoffen und Daumen drücken für Deinen Mann und Dich, ich denk an Euch.
Liebe Grüße
"Reichtum ist viel, Zufriedenheit ist mehr, Gesundheit ist alles!"
HoKa
Beiträge: 170
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Ich hab so Angst

Beitrag von HoKa »

🙏🏼 Alles Gute für dich, Schnerrine 🍀

Es muss doch auch mal positive Nachrichten geben ✊🏼🍀
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
Antworten