EPI, Psyche, Ursache immer CP?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Kreas
Beiträge: 4
Registriert: 22. Januar 2023, 12:58

EPI, Psyche, Ursache immer CP?

Beitrag von Kreas »

Hallo zusammen,
ich bin froh, dieses Forum gefunden zu haben.

Zunächst einmal zu mir: Ich bin ich erst Anfang 20 und habe schon seit einigen Jahren Probleme mit meinem Stuhlgang. Bei einer Größe von 1,83 wiege ich derzeit 75 Kilo und nehme zum Glück nicht ab und kann es auch halten. Aber ich war schon immer "dünn". 3 Stuhluntersuchungen haben ergeben, dass die Elastase niedrig ist, die letzte Messung lag bei 50. Die Magen-Darm-Spiegelung war bis auf eine Gastritis unauffällig. Mein Gastroenterologe meint, dass es kein Grund zur Sorge ist, weil es in letzter Zeit häufig vorkommt & mit Kreon würden sich alle Symptome verbessern. Das einzige, was mir nach einer ausführlichen Stuhluntersuchung auffiel, war, dass mein Alpha-1-Antitrypsin im Stuhl erhöht war. Mein MRT war zum Glück ohne Befund.

Meine Beschwerden sind:

- Ab und an Ziehen in den Schultern (auf beiden Seiten)
- Schmerzen die in den Rücken ausstrahlen so gut wie garnicht
- Manchmal zwickt es im Oberbauch, was aber nicht lange anhält
- Letztes Jahr ist es 2-3 mal vorgekommen, dass ich mit Koliken im Bauch aufgewacht bin, die in der Mitte sind und nicht in den Oberbauch oder Rücken ausstrahlen.
- Ich habe nie Übelkeit
- Blähungen

Leider hat mir Kreon nicht so sehr geholfen, ich hatte danach eher Durchfall. Ohne Kreon habe ich trotz normaler Essgewohnheiten keinen Durchfall (1-2x pro Tag). Der Stuhlgang ist sogar noch relativ oft "geformt". Riecht aber ab und zu sehr stark. Deshalb verzichte ich auch auf Enzyme, denn die machen mir nur Probleme.

Momentan bin ich sehr besorgt, da ich gerade mein Studium beendet habe und den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt habe. Ich habe überall gelesen, dass die Ursache nur eine chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung sein kann. Was mir sehr viel Angst macht in Bezug auf die Zukunft und ich habe die letzte Zeit deswegen sehr mit meiner Psyche zu kämpfen. An eine akute Bauchspeicheldrüsenentzündung kann ich mich nicht erinnern. So richtig starke schmerzen hatte ich noch nie.

Ich habe in 2 Wochen einen Termin im Pankreaszentrum in Bochum, der mir hoffentlich endlich Klarheit verschaffen sollte. Wäre es der richtige Schritt & hat es euch geholfen, was die Psyche und das Wohlbefinden des Körpers angeht?
TomKay
Beiträge: 246
Registriert: 30. Juli 2022, 16:31

Re: EPI, Psyche, Ursache immer CP?

Beitrag von TomKay »

Hi,

Alpha-1-Antitrypsin hat mit Leaky Gut zu tun, wenn ich richtig informiert bin.

Hast du dahingehend Beschwerden?

VG
Tom
Kreas
Beiträge: 4
Registriert: 22. Januar 2023, 12:58

Re: EPI, Psyche, Ursache immer CP?

Beitrag von Kreas »

Kenne mich mit Leaky Gut um ehrlich zu sein garnicht aus & weiß nicht, welche Beschwerden dieser Krankheit zuzuordnen sind
3664645
Beiträge: 397
Registriert: 8. Mai 2018, 12:06

Re: EPI, Psyche, Ursache immer CP?

Beitrag von 3664645 »

Hallo,

auf jeden Fall würde ich den Leaky gut, also die Darmbarriere, im Auge behalten. Eine erniedrigte Elastase kann auch aus dem Darm kommen: Parasiten, Dünndarmfehlbesiedelung, Glutensensitivität/Zöliakie. Dass du Kreon nicht verträgst, könnte auch ein Hinweis sein.
Beste Grüße Dominik🖐️
Antworten