Wer hat auch Polyneuropatie nach Chemo

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Schnerrine
Beiträge: 51
Registriert: 21. Februar 2022, 18:40
Wohnort: Erzgebirge

Wer hat auch Polyneuropatie nach Chemo

Beitrag von Schnerrine »

Hallo in die Runde,
ich bin schon fast ein Jahr Mitglied, inzwischen erfolgreich gewippelt wegen Tumor im Pankreaskopf und hatte eine halbjährige adjuvante Chemo nach dem Folnirifoxprotokoll.
Leider haben sich die Nebenwirkungen im Form der Polyneuropatie erst nach Beendigung des letzten Zyklus gezeigt. Jetzt ist scheinbar nichts mehr zu retten. Wenn das schon während der Chemo auftritt, kann die Dosis des verantwortlichen Medikaments reduziert werden, sagt eine Onkologin.
Jetzt fühlen sich meine Füße pelzig an und vom Ballen bis zu den Unterschenkeln ist alles taub, als wenn ich einen straffen Verband drum hätte. Die Fingerspitzen fühlen sich auch taub an.
Bis jetzt hab ich nur in einem Beitrag ganz am Rande das Wort PN gelesen, hat denn das Keiner??? Oder ist es das kleinste Übel bei der ganzen furchtbaren Krankheit, dass es keine Erwähnung findet?
Es wäre gut, wenn sich der eine oder andere meldet, der auch damit zu kämpfen hat. Vielleicht gibt es doch gute Erfahrungen, außer Milligamma protekt, was mir meine Diabetologin geraten hat, aber nichts nützt.
Danke für s Lesen, alles Gute.
"Reichtum ist viel, Zufriedenheit ist mehr, Gesundheit ist alles!"
Benutzeravatar
Madhouse
Beiträge: 98
Registriert: 16. Oktober 2020, 14:49

Re: Wer hat auch Polyneuropatie nach Chemo

Beitrag von Madhouse »

Hallo Erika,
das finde ich auch erstaunlich, das bisher derart wenig hierüber berichtet wird, oder weitere Betroffene sich äußern.

Meine Chemo wurde im Februar 2020 abgeschlossen, selber Wirkstoff.
In meinen Fingern ist es besser geworden.
Wenn ich morgens erwache, sind beide Hände/Unterarme aber etwas taub, wie eingeschlafen.

Das gibt sich im laufe des erwachens und warm reibens meist schnell.
In den Füßen/Unterschenkeln ist es bei Kälte meist am schlimmsten.
Deshalb trage ich mehrere dicke Socken übereinander auch daheim.

Inzwischen helfen mir Versatis Pflaster mit lidokain auf den Füßen gegen die Nervenschmerzen.
Machen kann man sonst wohl eher nicht so viel, auch Besserung wird es scheinbar kaum geben sagen Ärzte.

Als dauerhafte Schmerzbehandlung wurde ich inzwischen mit Buprenorphin eingestellt, was mir sehr hilft bisher und meinen Allgemeinzustand stark verbessert hat.
:zw:
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Freude.
Der eine wenn er kommt, der andere wenn er geht.
:hallo:
Herzlichen Dank wie Grüße & alles erdenklich Gute für DICH
- auf bald Torsten
Schnerrine
Beiträge: 51
Registriert: 21. Februar 2022, 18:40
Wohnort: Erzgebirge

Re: Wer hat auch Polyneuropatie nach Chemo

Beitrag von Schnerrine »

Hallo Torsten,
schön von dir zu hören. Wie geht es Dir jetzt, du bist doch 2019 operiert worden, das ist eine gute Nachricht!!!
In meinem Umfeld kommen die Einschläge immer näher 😡 Du hast mir voriges Jahr vor meiner OP im März geantwortet, ich hatte leider dir direkt nicht geantwortet, tut mir jetzt leid.
Bei mir wird es jetzt im.März ein Jahr und nach der letzten Kontrolle sieht alles gut aus. Aber ich mach mir keine großen Illusionen, denn meine Tumorformel sieht nicht sehr hoffnungsvoll aus. Ich habe RX und das bedeutet ja, dass nicht bewiesen werden kann, alles entfernt zu haben.
Das ist schon hart, die Überlebenszeiten werden in Monaten und leider nicht in Jahren angegeben.
Es ist toll, von Leidensgenossen zu hören, die schon ein paar Jahre weiter sind, ich freu mich für Dich sehr.
Die Polyneuropathie ist das viel kleinere Übel, aber es behindert mich schon sehr, dass ich kein Gefühl in den Beinen und Füßen mehr habe. Bin im August gestürzt und hab mir die Kniescheibe mehrfach gebrochen....werde also immer unsicherer auf den Beinen!
Vielleicht können wir mal mehr schreiben.
Pass auf dich auf, weiter so und alles Gute.
Erika
"Reichtum ist viel, Zufriedenheit ist mehr, Gesundheit ist alles!"
Antworten