Diagnose: drg. malignomsusp. Prozess des Pankreaskopfes HELP

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
NaSchoen
Beiträge: 9
Registriert: 12. Februar 2015, 14:38
Wohnort: Nähe Nürnberg

Diagnose: drg. malignomsusp. Prozess des Pankreaskopfes HELP

Beitrag von NaSchoen »

Guten Tag zusammen,

ich weiss nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich schreibe jetzt einfach mal.

Ich bin w, 31 Jahre alt und habe vor einer Woche nach einer Endosono die Diagnose drg. malignomsus.Prozess des Pankreaskopfes erhalten.
Mein Hausarzt hat mir den Ernst der Lage vermittelt und nun bin ich dabei eine Klinik zu finden, die mich operiert.

Der Tumor wurde durch zufall im MRT entdeckt und dann per Endosonographie näher betrachtet. Im Bericht steht u. a. : Pankreaskopf homogen, Corupus teils zystisch teils solide Raumfoderungung 2,34*1,21 cm messend. Weitere echoarme Läsion im Corpus 0,44*0,37 messend. Im Bereich des Truncus coeliacus und entlang der Arteria hepatica communis Lymphknoten 1,17*0,45 cm und 0,72*0,28 cm messend. Lymphknoten am Leberhilus 0,52*0,42 cm messen.

Sind Lymphnoten schon Metastasen????

Der Arzt empfiehlt eine Pankreaslinksresektion.

Muss ich jetzt sterben???

Ich bin völlig durch den wind. und in den Kliniken dauert das alles so lange bis man einen termin bekommen.

Kann mir jemand helfen???????

:cry:
uwe
Beiträge: 301
Registriert: 11. März 2008, 10:50
Wohnort: Dorsten

Re: Diagnose: drg. malignomsusp. Prozess des Pankreaskopfes

Beitrag von uwe »

Hallo liebe....
Kalar ist jede Diagnuse in der etwas von Tumor steht beängstigend...
Ich würde mir ganz sicher eine zweite Meinung einholen bei einem auf dem Gebiet Pankreas spezialisierten
Krankenhaus....Schau mal auf dieser Homepage nach empfohlenen Kliniken....
In deinen Ausführungen beschreibst du auf der einen Seite von einem Tumor am Pankreaskopf....
Dein Arzt empfiehlt aber eine Linksresektion?
Das ist aber eigendlich die andere Seite...die Resektion des Pankreasschwanz...wird als Linksresektion bezeichnet....
LG
Uwe
Superwischmop
Beiträge: 180
Registriert: 5. Januar 2015, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Nürnberg

Re: Diagnose: drg. malignomsusp. Prozess des Pankreaskopfes

Beitrag von Superwischmop »

Hallo :hallo:

Kann mich Uwe da nur anschließen.

Wenn man deine Schilderung liest ist der Pankreaskopf ok und das geschehen hauptsächlich im Schwanz. Geh unbedingt in eine Klinik die sich da auskennt. Mich hat auch ein KH 3 Jahre mit einer Zyste rumlaufen lassen und erst als die ausreichend Schaden angerichtet hat wurde in einer anderen Klinik die richtigen Diagnosen und Konsequenzen gezogen. Pankreasschwanz, Pankreaskörper, Milz und 12 Lympfknoten sind jetzt weg.

Das ist jetzt 3 Monate her.

Gruß Susi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
NaSchoen
Beiträge: 9
Registriert: 12. Februar 2015, 14:38
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Diagnose: drg. malignomsusp. Prozess des Pankreaskopfes

Beitrag von NaSchoen »

stimmt. der hausarzt hat das wohl falsch übernommen. der schreibt in die überweisung pankreaskopf. im bericht der endosono steht aber linksresektion.

was heisst das jetzt für mich?

Ich hab so angst, heute ist es ganz schlimm.
wisst ihr denn ob die lymphknoten ein indiz für metastasen sein könnten?
Ich will noch net sterben :-((((((
Superwischmop
Beiträge: 180
Registriert: 5. Januar 2015, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Nürnberg

Re: Diagnose: drg. malignomsusp. Prozess des Pankreaskopfes

Beitrag von Superwischmop »

Mit den Lympfknoten kann ich dir leider nicht helfen.

Aber vom sterben reden wir jetzt noch nicht! Mach am besten JETZT SOFORT einen Termin in einer KliniK.

Das beruhigt schon mal etwas. Von wo bist du denn?

Gruß Susi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
NaSchoen
Beiträge: 9
Registriert: 12. Februar 2015, 14:38
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Diagnose: drg. malignomsusp. Prozess des Pankreaskopfes

Beitrag von NaSchoen »

ja ich weiss, ich sollte mir nicht so ne panik machen.
ich sitze den ganzen tag daheim und warte.
termine sind vereinbart. aber diese warterei....und dannmacht mich mein arzt auch noch so verrückt (er meint es nur gut), dass ich mich schnell darum kümmern soll...
ich hab einfach eine solche scheiss angst....

weiss den einer, ob man bei ner endosono über haupt die BÖSARTIGKEIT schon feststellen kann? Ich dachte immer das geht nur mit einer Biopsie?

LG
Nadine
Superwischmop
Beiträge: 180
Registriert: 5. Januar 2015, 20:38
Wohnort: In der Nähe von Nürnberg

Re: Diagnose: drg. malignomsusp. Prozess des Pankreaskopfes

Beitrag von Superwischmop »

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :daumenh:

Du bist bei mir im Eck. Wo ist dein Termin? Und wann? Ich war Im Nordklinikum beim Prof Stein und war sehr zufrieden mit Op und allem.

Mach dich nicht verrückt. Bringt nichts. Mach irgendwas was dir Spaß macht um dich abzulenken. Nachher war das Kopfkino vorher meist schlimmer wie die Realität danach.

Gruß Susi
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
NaSchoen
Beiträge: 9
Registriert: 12. Februar 2015, 14:38
Wohnort: Nähe Nürnberg

Re: Diagnose: drg. malignomsusp. Prozess des Pankreaskopfes

Beitrag von NaSchoen »

Hallo nochmal,

mittlerweile ist schon ein bisschen zeit vergangen. ....und ich lebe noch.
Die erste diagnose hat mir doch schon ziemlich angst eingejagt. Aber mittlerw. geht es mir besser.

Dennoch belastet mich alles sehr.

Mittlerweile bin ich in Heidelberg vorstellig gewesen und werde un am 24.03. operiert.
nach einem DATATOC CT/PET CT wurde nun diagnostiziert dass ich einen neuroendogrinen Tumor habe. Da ich noch "so jung" bin, wollen sie ihn lieber entfernen.
Läuft wohl auf einen Pankreaskopfresektion raus wenn ich das richtig verstanden habe.

Hat jemand damit erfahrung? Ist der neuroendokrine tumor jetzt eher ein nicht so schlimmer Tumor?

Ich hab ganz schön angst vor der OP bzw. vor der Zeit danach.

WÜrde mich über Erfahrungswerte freuen.

LG
Nadine
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Diagnose: drg. malignomsusp. Prozess des Pankreaskopfes

Beitrag von Lutz Otto »

Liebe Nadine,

zum Thema "neuroendokrine Tumore" würde ich Dich bitten, mal Frau Melanie Bodendieck anzurufen.
Sie ist selbst davon betroffen und leitet mit mir zusammen die AdP - Regionalgruppe Magdeburg. Sie kann Dir dazu bestimmt einige nützliche Informationen geben.

Zu erreichen : Tel: 03478 - 590979

Ich hoffe das hilft Dir erst ein Mal weiter.

Alles, alles Gute!
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Antworten