21 Jahre nach nekrotisierender akuter Pankreatitis nun Krebs

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
HoKa
Beiträge: 169
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

21 Jahre nach nekrotisierender akuter Pankreatitis nun Krebs

Beitrag von HoKa »

Hallo Ihr Lieben,

nun hat es meinen Mann (57) getroffen :| (Vorgeschichte könnt ihr in meinen Beiträgen erlesen).

Er hatte seit Anfang des Jahres wiederkehrende Schmerzen, Übelkeit, Erbrechen--- das "übliche" bei einer chronischen Pakreatitis .

Termin in unserem Bauchzentrum hat er nicht bekommen, wegen Corona ( nur Notfälle) :roll:
Dann (Anfang Juni) war er ein Notfall (dh ich habe den Notarzt gerufen). CT ergab "keine gravierenden Änderungen zu 2017"... nach 5 Tagen entlassen (trotz enorm hoher Leberwerte).
Wieder kamen die Schmerzen und das Erbrechen.
Zweitmeinung an Uniklinik erbeten... Gutes Gespräch mit Professor, er behielt die CD mit den CT Aufnahmen und ließ noch Blut abnehmen.
10 Tage später direkter Anruf vom Professor... Es besteht Handlungsbedarf... "etwas" drückt auf Gallengang. Stent gesetzt unter ERCP, MRT und Biopsie von dem "etwas"... Beschwerden waren erstmal weg.
Am 10.08. Auswertungsgespräch: 3x3 cm Tumor zwischen Pankreas und Leber, fortgeschritten, aber lokal... allerdings erstmal nicht operabel und/ oder bestrahlbar. :cry: (CA19-9 übrigens im Normbereich)
Dh... heute Portlage, am Monatg 1. Chemo mit Folfirinox, erstmal 4x 14tägig, wenn er sie verträgt... dann schauen, ob sich das Ding verkleinert hat, wenn ja ev. doch OP...

Sorry, ich bin etwas durch den Wind...
Falls jemand von euch Tipps oder gute Worte für mich/ uns hat, würde ich mich freuen... (ev. Tipps für die Chemo?)

Wir schauen jetzt erstmal Woche um Woche...
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: 21 Jahre nach nekrotisierender akuter Pankreatitis nun Krebs

Beitrag von wasistes »

Hallo

das tut mir sehr Leid zu hören! Ich würde aber nicht die Hoffnung aufgeben!
Vielleicht könnt ihr euch eine Zweitmeinung einholen?
Habe hier und woanders häufiger gelesen das es Kliniken gibt die teils nicht resektabel Tumore entfernen.
Zum einen wäre hier Prof. Dr. med. habil. Prof. h.c. Matthias Birth zu nennen der eine spezielle Operationstechnik anwendet, die sog. irreversible Elektroporation.
Aufmerksam wurde ich hier durch den Forenuser schalck der seinen Weg auf seiner Website (siehe unten) beschrieben hat:

https://www.leading-medicine-guide.de/s ... -stralsund

http://schalck.synology.me/wordpress/Di ... zt/plan-b/

Weiterhin habe ich immer wieder von einer Operationsmethode namens Cyberknife gehört, die bei fortgeschrittenem (nicht metastiesiertem) Pankreaskrebs verwendet werden kann:

http://w ww. deutsches-cyberknife-zentrum.de/de/info/faq.php

Wie auch immer euer Weg aussieht ich wünsche dir und deinem Ehemann alles Gute und viel Kraft!
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
HeidrunFebruar
Beiträge: 9
Registriert: 18. Juli 2020, 23:40

Re: 21 Jahre nach nekrotisierender akuter Pankreatitis nun Krebs

Beitrag von HeidrunFebruar »

Guten Abend Hoka,

zunächst drücke ich beide Daumen für Euch und gebe von all der Kraft, die mir GsD noch zur Verfügung steht, gerne eine kleine Portion ab.
Den Hinweis von Wasistes bzgl. des User Schalck habe ich mir sorgfältig durchgelesen und werde mich ebenfalls mit entsprechender Klinik resp. Professor Birth in Verbindung setzen, wenngleich Stralsund für mich, hier im Ruhrgebiet lebend, sehr weit entfernt liegt.
Aber vielleicht gibt es auch eine Klinik hier in der Nähe.

Hoffnung bis zum letzten Atemzug, so sollte unsere Devise lauten.

Mit lieben Grüßen
HeidrunFebruar
HoKa
Beiträge: 169
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: 21 Jahre nach nekrotisierender akuter Pankreatitis nun Krebs

Beitrag von HoKa »

Guten Abend,
danke für eure lieben/ informativen Antworten.
Ja, aufgeben ist keine Option.
Die Ungewissheit ist das Zermürbende... aber eigentlich ist jeder kommende Tag ungewiss.
Heidrun, ich wünsch dir auch alles Gute, hab deine Geschichte gelesen ✊✊
Ganz liebe Grüße
Kathrin
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
HeidrunFebruar
Beiträge: 9
Registriert: 18. Juli 2020, 23:40

Re: 21 Jahre nach nekrotisierender akuter Pankreatitis nun Krebs

Beitrag von HeidrunFebruar »

Kathrin, auch für Euch zunächst gedanklich nur das Beste, ich selbst quäle mich seit Tagen trotz Tilidin 50/4 mit immer wiederkehrenden Schmerzen herum. Und dabei wird laut verkündet, dass niemand unter großen Schmerzen leiden muß.
Ich habe hier noch Pflaster - Fentanyl - liegen, traue mich aber nicht, es zum Einsatz zu bringen. Ich fühle mich wie auf einer Achterbahn, weiß nicht, wie ich mich festhalten soll.
VG
HeidrunFebruar
HoKa
Beiträge: 169
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: 21 Jahre nach nekrotisierender akuter Pankreatitis nun Krebs

Beitrag von HoKa »

Vielen lieben Dank, liebe Heidrun.
Für dich morgen auch alles, alles Gute

Hoffe deine Schmerzen haben sich beruhigt??

Lieber Gruß
Kathrin
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
azzaro2000
Beiträge: 30
Registriert: 21. November 2019, 23:36
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 21 Jahre nach nekrotisierender akuter Pankreatitis nun Krebs

Beitrag von azzaro2000 »

Hallo ihr Lieben,
ich kann eure Krankheitsbilder nicht bewerten und weiß auch nicht welcher Arzt der jeweils Richtige für die vielen Spezialgebiete ist.
Ich weiß aber einen absoluten Spezialisten im Ruhrgebiet. Prof. Dr. Bausch aus dem Marien Hospital in Herne hat bei mir vor 2 Jahren einen Pankreastumor erfolgreich entfernt. Das war damals im UKSH in Lübeck.
Nach einem halben Jahr ging es mir wieder gut. Bis heute keine wesentlichen Beschwerden.
https://www.marienhospital-herne.de/fac ... urgie.html
Meine Empfehlung: Anrufen oder E-Mail an Prof. Bausch direkt.
Direktor
Prof. Dr. med. Dirk Bausch
Facharzt für Chirurgie
Facharzt für Spezielle Viszeralchirurgie
E-Mail: dirk.bausch@elisabethgruppe.de

Grüße aus dem echten Norden
azzaro2000
Beiträge: 30
Registriert: 21. November 2019, 23:36
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 21 Jahre nach nekrotisierender akuter Pankreatitis nun Krebs

Beitrag von azzaro2000 »

Hallo ihr Lieben,
ich kann eure Krankheitsbilder nicht bewerten und weiß auch nicht welcher Arzt der jeweils Richtige für die vielen Spezialgebiete ist.
Ich weiß aber einen absoluten Spezialisten im Ruhrgebiet. Prof. Dr. Bausch aus dem Marien Hospital in Herne hat bei mir vor 2 Jahren einen Pankreastumor erfolgreich entfernt. Das war damals im UKSH in Lübeck.
Nach einem halben Jahr ging es mir wieder gut. Bis heute keine wesentlichen Beschwerden.
https://www.marienhospital-herne.de/fac ... urgie.html
Meine Empfehlung: Anrufen oder E-Mail an Prof. Bausch direkt.
Direktor
Prof. Dr. med. Dirk Bausch
Facharzt für Chirurgie
Facharzt für Spezielle Viszeralchirurgie
E-Mail: dirk.bausch@elisabethgruppe.de

Grüße aus dem echten Norden
azzaro2000
Beiträge: 30
Registriert: 21. November 2019, 23:36
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 21 Jahre nach nekrotisierender akuter Pankreatitis nun Krebs

Beitrag von azzaro2000 »

Hallo ihr Lieben,
ich kann eure Krankheitsbilder nicht bewerten und weiß auch nicht welcher Arzt der jeweils Richtige für die vielen Spezialgebiete ist.
Ich weiß aber einen absoluten Spezialisten im Ruhrgebiet. Prof. Dr. Bausch aus dem Marien Hospital in Herne hat bei mir vor 2 Jahren einen Pankreastumor erfolgreich entfernt. Das war damals im UKSH in Lübeck.
Nach einem halben Jahr ging es mir wieder gut. Bis heute keine wesentlichen Beschwerden.
https://www.marienhospital-herne.de/fac ... urgie.html
Meine Empfehlung: Anrufen oder E-Mail an Prof. Bausch direkt.
Direktor
Prof. Dr. med. Dirk Bausch
Facharzt für Chirurgie
Facharzt für Spezielle Viszeralchirurgie
E-Mail: dirk.bausch@elisabethgruppe.de

Grüße aus dem echten Norden
azzaro2000
Beiträge: 30
Registriert: 21. November 2019, 23:36
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: 21 Jahre nach nekrotisierender akuter Pankreatitis nun Krebs

Beitrag von azzaro2000 »

Hallo ihr Lieben,
ich kann eure Krankheitsbilder nicht bewerten und weiß auch nicht welcher Arzt der jeweils Richtige für die vielen Spezialgebiete ist.
Ich weiß aber einen absoluten Spezialisten im Ruhrgebiet. Prof. Dr. Bausch aus dem Marien Hospital in Herne hat bei mir vor 2 Jahren einen Pankreastumor erfolgreich entfernt. Das war damals im UKSH in Lübeck.
Nach einem halben Jahr ging es mir wieder gut. Bis heute keine wesentlichen Beschwerden.
https://www.marienhospital-herne.de/fac ... urgie.html
Meine Empfehlung: Anrufen oder E-Mail an Prof. Bausch direkt.
Direktor
Prof. Dr. med. Dirk Bausch
Facharzt für Chirurgie
Facharzt für Spezielle Viszeralchirurgie
E-Mail: dirk.bausch@elisabethgruppe.de

Grüße aus dem echten Norden
Antworten