Pankreaslinksresektion wegen Frantz Tumor

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
Paula2021
Beiträge: 3
Registriert: 27. September 2021, 15:03

Pankreaslinksresektion wegen Frantz Tumor

Beitrag von Paula2021 »

Hallo zusammen,

bei mir wurde Ende Juni diesen Jahres wegen eines (glücklicherweise gutartigen Frantz-Tumors) eine Pankreaslinksresektion mit gleichzeitiger Entfernung der Milz, der Gallenblase und des Blinddarms durchgeführt.
Die OP verlief gut und auch der Heilungsprozess läuft (wenn auch langsamer als ich es mir vorher gedacht habe).
Mich würde interessieren, wie es anderen nach einer solchen OP ergangen ist und/ oder was euch geholfen hat, im neuen Alltag wieder Fuß zu fassen.
Ich selbst habe zwei Kinder im Teenageralter und erobere mir aktuelle nach und nach stückweise den Normalzustand zu Hause zurück, wobei ich noch auf viel Hilfe meiner Lieben angewiesen bin.
Über einen Erfahrungsaustausch mit anderen Betroffenen würde ich mich freuen!

Viele Grüße
Paula2021
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Pankreaslinksresektion wegen Frantz Tumor

Beitrag von Kerstin2015 »

Hallo Paula,auch ich hatte einen Franz Tumor,10 × 12 cm groß. Allerdings wuchs er am Pancreas Kopf,so das bei mir Kopf ,12 Fingerdarm ,Gallenblase und ein Teil vom Magen samt Pförtner entfernt wurden vor 6 Jahren. Die Genesung ging gefühlt in halb Jahres Schritten voran ...man braucht also vor allem Geduld und Hilfe ,gerade in der Anfangszeit von seinen Lieben....Liebe Grüße Kerstin
Beate 68199
Beiträge: 8
Registriert: 15. April 2021, 13:18

Re: Pankreaslinksresektion wegen Frantz Tumor

Beitrag von Beate 68199 »

Hallo Paula und Kerstin,
was ist ein Frantz Tumor? Ich habe einen IPNM im Gang vom Kopf allerdings noch sehr klein. Wird alle 6 Monate im Pankreaszentrum kontrolliert.

Wünsch euch beiden gute Besserung.
Kerstin2015
Beiträge: 215
Registriert: 23. August 2019, 08:43

Re: Pankreaslinksresektion wegen Frantz Tumor

Beitrag von Kerstin2015 »

Hallo,der Frantztumor auch SPN (Solid pseudopailläre Neoplasie) genannt ist ein zystischer Pancreastumor.Er ist äußerst selten, wird oft sehr groß,meiner war 10× 12 cm und betrifft vorwiegend junge Frauen zwischen 13 und 40 Jahren. Er hat meistens ein niedriges bösartiges Potenzial kann aber auch durch einen hohen Zellteilungsindex hochaggressiv sein.Heilungsrate nach Resektion(Entfernung) 95%. ..LG Kerstin
Antworten