IPMN Seitengang OP

(zystische Pankreastumore und neuroendokrine Tumore des Magen-Darm-Traktes und der Bauchspeicheldrüse)

Mit diesem Diskussionsforum, das wir hier als weitere Säule des AdP- Forums zur Verfügung stellen, geben wir Ihnen die Gelegenheit, sich über Seltene Tumore an der Bauchspeicheldrüse untereinander und/oder im Bedarfsfall auch mit Herrn Prof. Dr. Marco Siech (marco.siech@ostalb-klinikum.de) auszutauschen. Beiträge, die keinen Bezug zu dieser besonderen Thematik haben, müssen wir leider ohne weitere Ankündigung entfernen bzw. verschieben.
Antworten
schroela
Beiträge: 7
Registriert: 29. September 2021, 12:40

IPMN Seitengang OP

Beitrag von schroela »

Guten Morgen,

ich würde gerne erfahren wie es Euch nach Eurer OP (Entfernung Pankreaskopf + kleiner Teil des Korpus; Zwölffingerdarm und Gallenblase) ergangen ist und ob oder wie lange es gedauert hat bis Ihr wieder bei 100% angekommen seid. Der Magen und Pförtner bleiben.
Könnt Ihr wieder normale Mengen essen?

Nehmt Ihr noch Enzyme ein?
Welche Probleme existieren noch bei Euch?

Ich werde vorraussichtlich im Januar 2022 von Prof. Uhl in Bochum nach Traverso Longmire operiert. Er scheint wirklich zu wissen was er tut. Es war ein ernstes aber herzliches Gespräch.

Diagnose ist "IPMN im Seitenast". OP Indikation ist Größe = 3x2cm weiter wachsend. Schmerzen habe ich keine. Bin 1,75, männlich fit und wiege 77 kg. Nebenerkrankung: chronische Niereninsuffizienz mit stabilen Werten im Normalbereich seit 10 Jahren.

Laut Herrn Prof. Uhl liegt die Wahrscheinlichkeit der Bösartigkeit noch unter 1%.

Ich hab ne wahnsinns Angst aber bin mir bewusst das ich dadurch muss.

Toll das es den ADP gibt und dieses Forum.
absshiva
Beiträge: 151
Registriert: 17. Mai 2013, 09:47

Re: IPMN Seitengang OP

Beitrag von absshiva »

Hatte die gleiche Diagnose in 2013 und bin auch von Porf. Uhl operiert worden, wie Du siehst habe ich es überlebt :)
Klar ist kein Spaziergang, lag erst 3 Wochen dort dann nach 5 Tagen zu Hause Komplikation einer Pankreasfistel nochmal 3 Wochen Bochum mit kleienr Zweitop,
Schmerzen fand ich garnicht so schlimm, kriegst einiges an Medikamenten, am schlimmsten fand ich die wochenlange Übelkeit verbunden mit Appetitlosigkeit, inclusive der Reha habe ich 16 Kilo abgenommen, aber 10 Kilo sind wieder da.

Bin denke ich wieder bei 95% angekommen, Prof. Uhl sagte, es dauert im Schnitt 1,5 Jahre bis man sich wie früher fühlt und er hatte bei mir leider recht, geht aber sicher auch schneller bei einigen.
Enzyme habe ich skalvisch nach Virschrift ein Jahr genommen, dann nicht mehr, jetzt nehem ich sie wieder nach Kontrolle in Bochum, da Elastase zu niedrig, aber nur hin und wieder, wenn es ws fettiges gibt.

Wird schon!
schroela
Beiträge: 7
Registriert: 29. September 2021, 12:40

Re: IPMN Seitengang OP

Beitrag von schroela »

Hallo absshiva,

das ist natürlich ein heftiger Verlauf. Aber das Ergebnis zählt. Und wenn es Dir heute gut geht haben sich die Strapazen gelohnt.

Wie war es denn bei Dir mit der Übelkeit? Nur nach dem Essen oder ständig?

Ich bin lange zu See gefahren und hatte anfangs schwer mit der Seekrankheit zu kämpfen. Tagelanges übergeben bis nichts mehr kam und weiter. Ich habe 1,5 Jahre gebraucht um "Seefest" zu werden.

Ich bin übrigens 41 Jahre alt.
absshiva
Beiträge: 151
Registriert: 17. Mai 2013, 09:47

Re: IPMN Seitengang OP

Beitrag von absshiva »

ich war bei der OP 55 Jahre alt, die Übelkeit war immer latent vorhanden ein paar Wochen, aber nicht so dass ich mich hätte übergeben müssen, wurde schlimmer, wenn ich Essen sah (habe beim Fernsehen immer umgeschaltet, wenn dort Essen gezeigt wurde:)) , MCP Tropfen etc. haben nicht geholfen, wurde schleichend weniger und ist ist dann von selbst verschwunden. Jeder Verlauf ist indivduell, bei der Ernährungsberatung in Bochum habe ich Leute getroffen, denen es shcon nach 2 Wochen recht gut ging.
schroela
Beiträge: 7
Registriert: 29. September 2021, 12:40

Re: IPMN Seitengang OP

Beitrag von schroela »

Danke,
das macht mir wirklich Mut.
So langsam denke ich, das ich das schaffen werde.

Ich werde natürlich versuchen zu berichten wie es mir ergangen ist. Diese Erkrankung wird ja immer häufiger diagnostiziert.
Benutzeravatar
Fipsfidelius
Beiträge: 23
Registriert: 1. November 2015, 19:17
Wohnort: Niederrhein

Re: IPMN Seitengang OP

Beitrag von Fipsfidelius »

Hallo,
bei mir wurde im Herbst 2015 eine invasive IPMN festgestellt -aller Voraussicht nach nicht bösartig. Es erfolgte die Resektion nach Kausch-Wipple (d.h mit Teilresektion des Magens). Leider stellte man nach Resektion fest, dass es bösartig war. Es folgte eine Chemotherapie.
Es dauerte ungefähr ein gutes Jahr, bis es mir einigermaßen gut ging. Ich nehme Verdauungsenzyme (Pankreatan), was für mich kein Problem ist. Manchmal- insbesondere wenn ich zu wenig von den Enzymen eingeworfen habe - habe ich Durchfall, es hält sich aber sehr in Grenzen.
Ich gehe auch nach über fünf Jahren noch zur Nachsorge (CT, Tumormarker-Bestimmung). Bislang war alles gut. Körperlich bin ich nicht eingeschränkt, auch die Teilresektion des Magens macht mir keine Probleme. Trotzdem bleibt aber die Angst vor einem Rezidiv.
Die OP war hart, aber auszuhalten, insbesondere dann, wenn man merkt, dass es wieder aufwärts geht. Ich wünsche alles Gute.
schroela
Beiträge: 7
Registriert: 29. September 2021, 12:40

Re: IPMN Seitengang OP

Beitrag von schroela »

Danke für die Nachricht.
Es tut mir leid das bei Ihnen eine invasive IPMN festgestellt wurde. Aber ich freue mich um so mehr das es Ihnen heute so gut geht.

Ich vertraue auf das Wort von Professor Uhl bzgl. den Wahrscheinlichkeiten, darauf daß er mich gut operiert und mir die Diabetes erspart bleibt.
schroela
Beiträge: 7
Registriert: 29. September 2021, 12:40

Re: IPMN Seitengang OP

Beitrag von schroela »

Hallo, meine Pankreaskopfentfernung habe ich auf Grund der explodierenden Coronazahlen ersteinmal nach hinten verschoben.
Professor Uhl sagte ja das die OP nicht eilt aber schon gemacht werden sollte.

War jetzt nochmal in der UKE zur Sprechstunde. Dort wird alles mit der Schlüssellochmethode operiert.
Hattet Ihr große Probleme mit euren Narben nach der OP?
Antworten