Kann Ernaehrung heilen?

Dieser Bereich ist für Beiträge reserviert, deren Thematik nicht unmittelbar mit der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang stehen muss. Oft spielen aber andere Faktoren in diese Erkrankung hinein, über die hier frei diskutiert werden kann.
Benutzeravatar
Cerberus
Beiträge: 577
Registriert: 28. Juli 2016, 09:04

Re: Kann Ernaehrung heilen?

Beitrag von Cerberus »

Hallo!

Guck doch mal, ob Du in dem Bereich was findest:

viewforum.php?f=14

Es gibt User, die nach einigen Tagen wieder okay sind (sagen sie) und andere, die ewig Probleme haben.

Meine OP ist länger als ein Jahr her u. die Verdauung immer noch eine Katastrophe.

:cry:
Aus einem verzagten Arsch kommt nie ein fröhlicher Furz. (Martin Luther) :mrgreen:
lalilu82
Beiträge: 1
Registriert: 3. August 2017, 18:45

Re: Kann Ernaehrung heilen?

Beitrag von lalilu82 »

Natürlich kann Ernährung heilen. So wie meine Vorredner es bereits beschrieben haben. Viele Menschen glauben sie leiden "zufällig" an einer Erkrankung. Doch den ersten Schritt in Richtung Gesundheit oder halt auch Krankheit, macht man mit der Ernährung. Das Sprichwort "Du bist was du isst" trägt sehr viel Wahrheit in sich. Wenn man sich vorstellt das jede Zelle in deinem Körper sich mit dem Erneuert, was du deinem Körper zuführst, dann klingt das doch alles ganz logisch. Natürlich gibt es noch viele andere Einflüsse wie beispielsweise Umweltfaktoren oder der allgemeine Lebensstil. Doch die Ernährung machen 80% aus. Die beste Art sich zu durch die Ernährung zu heilen ist, so wie ich finde, eine natürliche Darmsanierung. Dabei nimmt man Nahrungsmittel zu sich welche den Körper reinigen, angesammelte Toxine ausleiten und den Wiederaufbau einer gesunden Darmflora einleiten indem Probiotika zugeführt werden. Ihr könnt euch hier ein genaues Bild davon machen wie so eine Darmsanierung funktioniert und was dafür gemacht werden muss.
Eine Grundregel für den Anfang (für jemanden der seine Ernährung zum guten umstellen möchte) ist den raffinierten Kristallzucker komplett vom Ernährungsplan zu streichen. Genau so wie Auszugsmehl in Form von Brot und Nudeln. Wer das tut, geht schon einen riesen Schritt in Richtung Gesundheit.

Viele Grüße
veritas
Beiträge: 447
Registriert: 29. Juli 2016, 10:58

Re: Kann Ernaehrung heilen?

Beitrag von veritas »

Das wär nicht so gut, wenn ich deine Grundregeln befolgen würde - Brot und Nudeln sind so ziemlich das Einzige, was ich während eines Schubs überhaupt essen kann :D
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Re: Kann Ernaehrung heilen?

Beitrag von angel29280 »

:hallo: Wuhu,

kommt wirklich auf die individuelle Verträglichkeit jeden Einzelnen an und auch auf jede Erkrankung, die man mit sich trägt...wie Veritas schreibt...nicht jeder kann "Gesund" essen, ging mir anfangs auch so. Man sollte vielleicht noch dazu sagen, dass man langsam die Ernährung und Stück für Stück umstellen sollte sowie je noch vorhandenen Intoleranzen und Allergien. Ballaststoffe auch ganz langsam steigern, wenn man es vorher nicht gewohnt war. Sonst kann es einen wirklich schlechter gehen, wenn man alles versucht auf einmal umzustellen. Ich kann z.B. immer noch kein rohes Gemüse essen, nur in Smoothies, Ballaststoffreich ernähre ich mich mittlerweile trotzdem viel und ohne Probleme. Bis hierher wo ich jetzt steh, hat es allerdings über 1 Jahr gedauert.

Ich kann mir trotzdem nicht ganz vorstellen, dass die Ernährung über 80% ausmacht...lalilu. Dafür gibt es viel zu viel Kranke, die sich trotzdem gesund und bewusst ernähren. Ich denke nach wie vor, das es das Gesamtbild ist aus Ernährung, Genen, Umweltgifte etc. Umgekehrt gibt es ja auch Menschen, die sich schlecht ernähren, rauchen etc und trotzdem keine offensichtlichen Probleme haben bis ins hohe Alter, was zugegeben heutzutage eher die Ausnahme ist.

Es wird allerdings immer schwieriger sich gesund zu halten bzw. erst recht wieder gesund zu werden, selbst wenn man auf Ernährung achtet, sich alles bewusst macht und schädliche Stoffe versucht zu meiden. Allein der Umstand, dass Obst und Gemüse immer nährstoffarmer wird/ist durch ausgelaugte Böden und Umweltgifte man nicht alle meiden kann sowie man durch die Gene schon Einiges an Fehler mitkriegt, da die vorherige Generation auch schon anfälliger war und es mit zukünftigen Generationen vermutlich nicht besser wird....auch das die Forschung zwar weiter Fortschritte macht in vielen Bereichen, aber eben auch viel Eingriff in die Natur und Umwelt gemacht wird...das alles kann nicht gut gehen auf Dauer. Menschen sind zwar anpassungsfähig, aber es wird immer auch genug Verlierer geben, dass ist natürliche Selektion leider.

Mein Fazit daher...allein oder überwiegend die Ernährung kann es heutzutage zumindest nicht kitten, auch wenn eine gesunde Ernährung wichtig ist und vieles schon verbessern kann, gehören andere Dinge mit dazu.
Liebe Grüsse eure Angel
Benutzeravatar
gesundheitimleben41
Beiträge: 12
Registriert: 9. November 2020, 11:07

Re: Kann Ernaehrung heilen?

Beitrag von gesundheitimleben41 »

Muggle hat geschrieben: 10. November 2013, 13:16 http://www.youtube.com/watch?v=PkTYdVODvEQ

ist lang aber lohnt sich, vor allem weil dort auch ueber Untersuchungen an Pankreaskarzinompatienten berichtet wird. Allerdings frage ich mich: Operierte waren das wahrscheinlich nicht? Denn man muss diese Verdauungsleistung ja bringen und mit all den Ballaststoffen umgehen. Gibts hier Pankreasoperierte die sich streng vegetarisch/vegan ernaehren und wenn ja wie kriegt ihr das hin dass ihr keine Dauerblaehungen habt und euer Gewicht haltet.
Echt super, ein großes Dankeschön für den Link auch von mir!! Ich habe schon oft erfahren, wie sehr Ernährung ausschlaggebend ist... Mir kommt oft vor, Ärzte bedenken das oft zu wenig. Wenn ich oder mein Freund mit irgendwelchen Beschwerden zu Ärzten gehen, suchen die immer nur nach einer körperlich sichtbaren oder untersuchbaren Möglichkeit, aber dass sie mal ernährungstechnische Fragen stellen würden, denkste... Schade, aber wir haben ein gutes Buch zuhause, und das immer wieder Aufklärung bietet: "Praxishandbuch klinische Ernährung und Infusionstherapie" und insbesondere das Kapitel darin "Ernährung bei Krankheiten des Pankreas". Sehr empfehlenswert, wenn man sich selbst informieren und helfen will!
Gesundheit geht übers Reichsein!
Magic54
Beiträge: 8
Registriert: 27. November 2020, 17:13

Re: Kann Ernaehrung heilen?

Beitrag von Magic54 »

Hallo zusammen!

Thema ist ein bisschen alt, aber wollte gerne dieses Buch zu dem Thema empfehlen. https://www.buecher.de/shop/diabetes/mi ... /59008107/ .

Grüße,
LG Dominik
Benutzeravatar
Nola
Beiträge: 11
Registriert: 17. Dezember 2020, 01:49

Re: Kann Ernaehrung heilen?

Beitrag von Nola »

lalilu82 hat geschrieben: 3. August 2017, 19:03 Natürlich kann Ernährung heilen. So wie meine Vorredner es bereits beschrieben haben. Viele Menschen glauben sie leiden "zufällig" an einer Erkrankung. Doch den ersten Schritt in Richtung Gesundheit oder halt auch Krankheit, macht man mit der Ernährung. Das Sprichwort "Du bist was du isst" trägt sehr viel Wahrheit in sich. Wenn man sich vorstellt das jede Zelle in deinem Körper sich mit dem Erneuert, was du deinem Körper zuführst, dann klingt das doch alles ganz logisch. Natürlich gibt es noch viele andere Einflüsse wie beispielsweise Umweltfaktoren oder der allgemeine Lebensstil. Doch die Ernährung machen 80% aus. Die beste Art sich zu durch die Ernährung zu heilen ist, so wie ich finde, eine natürliche Darmsanierung. Dabei nimmt man Nahrungsmittel zu sich welche den Körper reinigen, angesammelte Toxine ausleiten und den Wiederaufbau einer gesunden Darmflora einleiten indem Probiotika zugeführt werden. Ihr könnt euch hier ein genaues Bild davon machen wie so eine Darmsanierung funktioniert und was dafür gemacht werden muss.
Eine Grundregel für den Anfang (für jemanden der seine Ernährung zum guten umstellen möchte) ist den raffinierten Kristallzucker komplett vom Ernährungsplan zu streichen. Genau so wie Auszugsmehl in Form von Brot und Nudeln. Wer das tut, geht schon einen riesen Schritt in Richtung Gesundheit.

Viele Grüße
Hallo,
nun möchte ich auch gerne meine Meinung teilen. Ich finde deine Aussage teils ein wenig riskant.. Ernährung kann dazu beitragen, zu heilen, nur habe ich bis jetzt keine Studie gefunden, die das komplett belegen. Ist auch ein sehr komplexes Thema. Wahrscheinlich hast du es nicht komplett so gemeint, möchte es hiermit aber dennoch klarstellen. ;-) Dennoch stimme ich dir zu, Ernährung macht einen großen Teil aus! Der Körper braucht bestimmte Minerale und Nährstoffe und kann Einiges abwehren, wenn es zu Viren etc. kommt. :-)
VG
Nola
Benutzeravatar
louis06
Beiträge: 8
Registriert: 26. Januar 2021, 14:28

Re: Kann Ernaehrung heilen?

Beitrag von louis06 »

Hi,
die Ernährung hat sicherlich Einfluss auf das physische und psychische Wohlbefinden. Ob sie wirklich heilen kann, ist sehr umstritten. Viele Menschen haben positive Berichte geschrieben, wie ihre Ernährungsumstellung sich positiv auf die Heilung ihrer Krankheit ausgewirkt hat. Ob dies wissenschaftlich Belegt ist weiss ich nicht. Meiner Meinung nach kann die Ernährung die Heilung beeinflussen aber ich denke auch die Einstellung spielt eine wichtige Rolle. Ich versuche mich sehr gesund zu Ernähren und achte darauf auf die Vitamine und Mineralien, die ich zu mir nehme. Habe neulich einen tollen Artikel über Gemüse mit viel Eisen gelesen. Ich verlinke ihn mal hier, falls noch jemand interessiert ist.
https://www.eisensupplements.de/gemuese-mit-eisen/

Liebe Grüsse
Drei Dinge gehören zu einem guten Kaffee: erstens Kaffee, zweitens Kaffee und drittens nochmals Kaffee. :D

Alexandre Dumas der Ältere (1802 - 1870)
hypochondriac25
Beiträge: 6
Registriert: 3. Februar 2021, 10:21

Re: Kann Ernaehrung heilen?

Beitrag von hypochondriac25 »

louis06 hat geschrieben: 29. Januar 2021, 11:40 Hi,
die Ernährung hat sicherlich Einfluss auf das physische und psychische Wohlbefinden. Ob sie wirklich heilen kann, ist sehr umstritten. Viele Menschen haben positive Berichte geschrieben, wie ihre Ernährungsumstellung sich positiv auf die Heilung ihrer Krankheit ausgewirkt hat. Ob dies wissenschaftlich Belegt ist weiss ich nicht. Meiner Meinung nach kann die Ernährung die Heilung beeinflussen aber ich denke auch die Einstellung spielt eine wichtige Rolle. Ich versuche mich sehr gesund zu Ernähren und achte darauf auf die Vitamine und Mineralien, die ich zu mir nehme. Habe neulich einen tollen Artikel über Gemüse mit viel Eisen gelesen. Ich verlinke ihn mal hier, falls noch jemand interessiert ist.
https://www.eisensupplements.de/gemuese-mit-eisen/

Liebe Grüsse
Danke für den Artikel und den Link!

Ich hätte Ihre Meinung gerne dazu, ob es eine einheitliche Ernährungsweise gibt, die ein gesundes Leben versichert.

LG
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Kann Ernaehrung heilen?

Beitrag von wasistes »

hypochondriac25 hat geschrieben: 7. Februar 2021, 12:11
louis06 hat geschrieben: 29. Januar 2021, 11:40 Hi,
die Ernährung hat sicherlich Einfluss auf das physische und psychische Wohlbefinden. Ob sie wirklich heilen kann, ist sehr umstritten. Viele Menschen haben positive Berichte geschrieben, wie ihre Ernährungsumstellung sich positiv auf die Heilung ihrer Krankheit ausgewirkt hat. Ob dies wissenschaftlich Belegt ist weiss ich nicht. Meiner Meinung nach kann die Ernährung die Heilung beeinflussen aber ich denke auch die Einstellung spielt eine wichtige Rolle. Ich versuche mich sehr gesund zu Ernähren und achte darauf auf die Vitamine und Mineralien, die ich zu mir nehme. Habe neulich einen tollen Artikel über Gemüse mit viel Eisen gelesen. Ich verlinke ihn mal hier, falls noch jemand interessiert ist.
https://www.eisensupplements.de/gemuese-mit-eisen/

Liebe Grüsse
Danke für den Artikel und den Link!

Ich hätte Ihre Meinung gerne dazu, ob es eine einheitliche Ernährungsweise gibt, die ein gesundes Leben versichert.

LG
Generell ist das schwierig nach einer "universal" Lösung zu suchen. Generell würde ich sagen, dass Ernährung was höchst individuelles ist, allerdings tut eine ausgewogene Ernährung, Verzicht stark zuckerhaltiger Lebensmittel, oder andere Lebensmittel die "Brennstoff" für alle möglichen Erkrankungen sein können sicher gut.

Es gibt zahlreiche Studien die belegen das "Intermittent Fasting" einen starken Einfluss auf Entzündungsprozesse im Körper haben kann, bzw. Zivilisationskrankheiten wie "Diabetes Typ 2", "Steatosis Hepatis" aber auch viele Autoimmunerkrankungen, Erkrankungen der Herzkranzgefäße positiv beeinflussen können.
Seit über 2 Jahren ernähre ich mich in einem zeitfenster zwischen 14 - 22 Uhr (ausgenommen am Wochenende). Sicher tut es bei einigen Erkrankungen auch gut, statt großer sperriger Mahlzeiten, lieber kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt einzunehmen.

Studien zeigen außerdem, dass eine ketogene Diät Krebserkrankungen positiv beeinflussen können. Allerdings hat so eine Ernährungweise auch ihre Risiken.

Generell lässt sich außerdem feststellen, dass Antioxidante einen sehr positiven Einfluss auf Entzündungsprozesse im Körper haben können.
Mir haben Antioxidante durch Supplements, aber auch Supplements die die Fettverdauung positiv unterstützen sehr geholfen, ich bin heute relativ Beschwerdefrei, vor drei Jahren hatte ich starke Probleme mit der Bauchspeicheldrüse. Es gibt auch Studien das manche Supplements schleichenden Untergang von Gewebe in Bindegewebe (Fibrose) aufhalten können bzw. umkehren können. Teilweise werden inzwischen für Leber- und Lungenfibrose Medikamente hier schon angewendet.
Apigenin (Kamille) ist z.b. so ein Wirkungsstoff. Ich weiß nicht ob man diese Supplements (damit sie eine antioxidante Wirkung überhaupt auf den Organismus haben) alleine durch die Nahrungsaufnahme aufnehmen kann (als Beispiel wäre hier z.B. Resveratrol oder Vitamin E genannt).

Hierzu habe ich auch einige Threads geschrieben.
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Antworten