Die Suche nach dem Selbst und der Sinn des Lebens?

Dieser Bereich ist für Beiträge reserviert, deren Thematik nicht unmittelbar mit der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang stehen muss. Oft spielen aber andere Faktoren in diese Erkrankung hinein, über die hier frei diskutiert werden kann.
angel29280
Beiträge: 740
Registriert: 27. Januar 2016, 12:47

Die Suche nach dem Selbst und der Sinn des Lebens?

Beitrag von angel29280 »

Wuhu liebe Forumsmitglieder,

dank eines Forumsteilnehmers bin ich auf einen Blog gestoßen, den ich sehr tiefgründig und für persönlich hilfreich empfinde. Vielleicht hilft er auch euch, er regt zum Nachdenken an, zur Selbstrefllexion, tröstet und gibt mir Gelassenheit und ein Stück inneren Frieden. Ich hab selten so was gelesen und in dieser Art noch gar nicht.

Viele von euch führt ja ein Umstand her, der nicht leicht zu ertragen ist, sei es die eigene Krankheit oder der des Angehörigen. Wie gesagt, vielleicht hilft euch das weiter auf euren Weg, egal wie er aussehen möge und ich möchte es mit euch gerne teilen, weil es mir sehr hilft und ich grad viel am Nachdenken bin diesbezüglich...

http://www.vernuenftig-leben.de/gelassener-werden/

http://www.vernuenftig-leben.de/angst-vor-dem-tod/
Liebe Grüsse eure Angel
Benutzeravatar
gesundheitimleben41
Beiträge: 12
Registriert: 9. November 2020, 11:07

Re: Die Suche nach dem Selbst und der Sinn des Lebens?

Beitrag von gesundheitimleben41 »

Liebe Angel,

danke, dass du diese Links hier mit uns geteilt hast. Ich beschäftige mich derzeit stark mit diesen Themen und dein Input hat mir auch nochmal gute Erkenntnisse geliefert. Ich kann zum Thema positive Glaubenssätze das Buch "Mit einem Satz das Leben ändern" von Burkart empfehlen. Ich habe dadurch viel gelernt, v. a. wie ich negative Gedanken kontrollieren und in positive umwandeln kann. Dadurch sind einige Konflikte in meinem Leben (die sowieso nur in meinem Kopf drinnen sind!) gelöst worden.

Glg
Gesundheit geht übers Reichsein!
Benutzeravatar
gesundheitimleben41
Beiträge: 12
Registriert: 9. November 2020, 11:07

Re: Die Suche nach dem Selbst und der Sinn des Lebens?

Beitrag von gesundheitimleben41 »

Ich musste wieder über diesem Beitrag nachdenken, als ich ein wenig im Internet durchgestöbert hab und auf diesen Artikel gestoßen bin: https://www.sundt.de/blog/emotionale-erpressung/

Lies ihn doch mal durch, wenn du möchtest. Ich finde er ist sehr gut verfasst und beinhaltet auch gute Tipps für diese Situation.
Viele Menschen erkennen ihr emotionale Erpressung selbst gar nicht und an anderen erst recht nicht. Allein deshalb finde ich, dass es sich lohnt den Artikel mal anzusehen.

Ich glaube er könnte vielen anderen Menschen da draußen auch gut helfen.

LG
Gesundheit geht übers Reichsein!
Magic54
Beiträge: 8
Registriert: 27. November 2020, 17:13

Re: Die Suche nach dem Selbst und der Sinn des Lebens?

Beitrag von Magic54 »

Hallo zusammen!

Vor ein Paar Jahren ging es wirklich schlecht bei mir. Als ich jetzt den Artiker gelesen habe ( von gesundheitimleben41 gepostet) habe ich das Gefühl, dass ich wirklich irgendwie emotional erpresst war. Ich hatte überhaupt keine Motivation für nichts. Es wurde mir aber ein Buch empfohlen ( zu mindest habe ich die Motivation zum Lesen nicht verloren), welches mein Leben veränderte. Also dieses Buch (Das Elixier der Glückseligkeit, ist der Name) ist nur zum weiterempfehlen. Ich glaube und hoffe, dass dieses auch anderes Leben ändern kann.

Link zum Buch: https://www.amazon.de/Das-Elixier-Gl%C3 ... R4M00GD80G

Grüße,
LG Dominik
Benutzeravatar
selbsthilfe22
Beiträge: 8
Registriert: 3. Dezember 2020, 16:01

Re: Die Suche nach dem Selbst und der Sinn des Lebens?

Beitrag von selbsthilfe22 »

Super Info und Link. Danke dafür.
Ich finde auch, dass das ein extrem spannendes Thema ist. Ich bin seit längerer Zeit auch in diesem Bereich ständig am lesen und weiterentwickeln. Letztendlich ist es ein Prozess, welcher immer läuft, das ganze Leben lang.
Ich denke, man führt ein besseres Leben, wenn man anfängt Werte zu haben und Ziele zu setzen, um dem ganzen eine gewisse Art von Challenge zu geben. Damit wird es auch nie langweilig... und man darf selbst entscheiden..
mega spannend !
Keine Ahnung, wo mich mein Weg heute hinführen wird,
aber ich habe das gute Gefühl, es wird schön.
Benutzeravatar
alina68
Beiträge: 6
Registriert: 8. Februar 2021, 14:56

Re: Die Suche nach dem Selbst und der Sinn des Lebens?

Beitrag von alina68 »

Hallo zusammen,

ich muss sagen, dass ich das Thema sehr spannend und Interessant finde. Ich weiß nicht ob es nur mir so geht oder auch anderen von euch, aber ich kann nie lange über das Thema nachdenken ohne mich "komisch" zu fühlen. Es ist eine Art ungewissheit, weil man nicht wirklich mit Gewissheit sagen kann "Was der Sinn des Lebens ist."
Mein Kind hat mir sogar letztens genau diese Frage gestellt. Da musste ich erstmal lange überlegen. Ich hab ihm dann gesagt, dass er einfach er selbst sein soll und das er das machen soll was ihm Spaß macht bzw. was ihn interessiert.
Ich bin der Meinung, dass das Leben einfach in vollen Zügen genossen werden sollte. Zufrieden sein und Spaß haben. Vielleicht ist das ja der Sinn des Lebens? Wer weiß vielleicht ist sogar die Suche nach dem Selbst der eigentliche Sinn des Lebens?

Was haltet ihr davon?
Petra_m
Beiträge: 5
Registriert: 8. Februar 2021, 12:59

Re: Die Suche nach dem Selbst und der Sinn des Lebens?

Beitrag von Petra_m »

Hallo,

ich kann selbsthilfe22 und alina68 zustimmen.

Einerseits denke ich auch, dass man sich Werte und Ziele setzen soll, an die man festhalten kann, um ein bewusstes Leben führen zu können. Das Thema Achtsamkeit wird in unserer schnelllebigen Zeit auch immer präsenter. Außerdem denke ich, dass es auch sehr stark um die Selbstwirksamkeit geht - also das Gefühl zu haben, dass man etwas bewirkt/bewirken kann. Oft reicht es hierbei schon, wenn man die Verantwortung für kleine Aufgaben übernimmt – zum Beispiel, wenn man sich eine Pflanze zulegt und sich vornimmt, sich um diese zu kümmern und regelmäßig zu gießen.

In einer Studie in einem Altenheim (leider hab ich dazu keinen Link, ich habe es nur in einer Zeitschrift gelesen), sollen Personen länger und glücklicher gelebt haben, welche mehr Verantwortung über ihren Tagesablauf erhalten haben. Ich sehe das auch selbst an meiner Großmutter, die allerdings nicht im Altenheim lebt – ihr geht es zum Beispiel weniger gut, wenn draußen schlechtes Wetter herrscht, sie deswegen den ganzen Tag im Haus verbringen muss und ihr dadurch gewisse Tätigkeiten im Freien (sie liebt die Arbeit im Garten) nicht möglich sind. Ich denke, die Verantwortung für etwas zu übernehmen, kann deshalb große Auswirkung auf die eigene Zufriedenheit haben und uns unseren Sinn im Leben geben.

Ich stimme Alina68 vor allem in dem Punkt zu, dass das Leben einfach genossen werden sollte. Leider ist unserer Gesellschaft mittlerweile fast nur noch auf Gewinn und maximale Leistung ausgelegt, wodurch in vielen von uns ein großer Druck entstehen kann – man muss abliefern und mithalten, ansonsten ist man quasi weg vom Fenster. Man vergisst durch dieses Gesellschaftssystem leider viel zu schnell, worum es eigentlich gehen sollte… nämlich meiner Meinung nach um Zusammenhalt, Nächstenliebe, Fürsorge, Gesundheit, das eigene Wohlbefinden… und nicht um Konkurrenzkampf und das höchstmögliche Einkommen. Ein toller Job und ein gutes Einkommen bringen mir nichts mehr, wenn ich durch ständigen Stress und Leistungsdruck dabei meine eigene Gesundheit zunichte mache und meine eigenen Bedürfnisse völlig vernachlässige. Und wenn ich dadurch von einem stressigen, termingeplagten Manager-Job in einen geregelten Verkäufer-Job (vielleicht auch nur Teilzeit) wechsle, weil ich das Gefühl habe, dass mir das gut tut und ich dadurch mehr „aufblühen“ kann, dann soll es so sein und dann ist da auch nichts Schlechtes daran.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
Madhouse
Beiträge: 98
Registriert: 16. Oktober 2020, 14:49

Re: Die Suche nach dem Selbst und der Sinn des Lebens?

Beitrag von Madhouse »

Petra_m hat geschrieben: 12. Februar 2021, 14:33 Hallo,

ich kann selbsthilfe22 und alina68 zustimmen.

Einerseits denke ich auch, dass man sich Werte und Ziele setzen soll, an die man festhalten kann, um ein bewusstes Leben führen zu können. Das Thema Achtsamkeit wird in unserer schnelllebigen Zeit auch immer präsenter. Außerdem denke ich, dass es auch sehr stark um die Selbstwirksamkeit geht - also das Gefühl zu haben, dass man etwas bewirkt/bewirken kann. Oft reicht es hierbei schon, wenn man die Verantwortung für kleine Aufgaben übernimmt – zum Beispiel, wenn man sich eine Pflanze zulegt und sich vornimmt, sich um diese zu kümmern und regelmäßig zu gießen.

In einer Studie in einem Altenheim (leider hab ich dazu keinen Link, ich habe es nur in einer Zeitschrift gelesen), sollen Personen länger und glücklicher gelebt haben, welche mehr Verantwortung über ihren Tagesablauf erhalten haben. Ich sehe das auch selbst an meiner Großmutter, die allerdings nicht im Altenheim lebt – ihr geht es zum Beispiel weniger gut, wenn draußen schlechtes Wetter herrscht, sie deswegen den ganzen Tag im Haus verbringen muss und ihr dadurch gewisse Tätigkeiten im Freien (sie liebt die Arbeit im Garten) nicht möglich sind. Ich denke, die Verantwortung für etwas zu übernehmen, kann deshalb große Auswirkung auf die eigene Zufriedenheit haben und uns unseren Sinn im Leben geben.

Ich stimme Alina68 vor allem in dem Punkt zu, dass das Leben einfach genossen werden sollte. Leider ist unserer Gesellschaft mittlerweile fast nur noch auf Gewinn und maximale Leistung ausgelegt, wodurch in vielen von uns ein großer Druck entstehen kann – man muss abliefern und mithalten, ansonsten ist man quasi weg vom Fenster. Man vergisst durch dieses Gesellschaftssystem leider viel zu schnell, worum es eigentlich gehen sollte… nämlich meiner Meinung nach um Zusammenhalt, Nächstenliebe, Fürsorge, Gesundheit, das eigene Wohlbefinden… und nicht um Konkurrenzkampf und das höchstmögliche Einkommen. Ein toller Job und ein gutes Einkommen bringen mir nichts mehr, wenn ich durch ständigen Stress und Leistungsdruck dabei meine eigene Gesundheit zunichte mache und meine eigenen Bedürfnisse völlig vernachlässige. Und wenn ich dadurch von einem stressigen, termingeplagten Manager-Job in einen geregelten Verkäufer-Job (vielleicht auch nur Teilzeit) wechsle, weil ich das Gefühl habe, dass mir das gut tut und ich dadurch mehr „aufblühen“ kann, dann soll es so sein und dann ist da auch nichts Schlechtes daran.

Liebe Grüße
Spannendes Thema,
mit vielen Antwort Möglichkeiten. :denk:

Ich denke, der Sinn ist das Leben.
Ganz egal was der Mensch macht - die Welt selbst, wäre ohne Mensch, sicher eine bessere...
Oder in jedem Fall eine andere.
Ein guter SINN wäre es, wenn wir uns mal wirklich besinnen was uns schadet und was wir ALLE benötigen zum Glück...
CORONA
z.B. (nicht die Erkrankung - sondern die Kriese) kann solch eine Chance auf nachhaltige Veränderung sein. Krankenhäuser, Wohnraum für jedermann mit ausreichend Personal, Arbeit die so bezahlt wird das man hiervon gescheit leben kann ( >EIN STAAT DER VERANTWORTUNG FÜR LEBEN ÜBERNIMMT< ) und mit STEUERGELDERN nicht die Spekulanten erfreut.
Sorry wenn ich das Thema Haar scharf verfehlt haben sollte :)

Herzlichen Dank wie Gruß, bleibt oder werdet gesund,
auf bald Tosh
:zw:
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Freude.
Der eine wenn er kommt, der andere wenn er geht.
:hallo:
Herzlichen Dank wie Grüße & alles erdenklich Gute für DICH
- auf bald Torsten
Benutzeravatar
a_kunz
Beiträge: 6
Registriert: 16. Februar 2021, 22:19

Re: Die Suche nach dem Selbst und der Sinn des Lebens?

Beitrag von a_kunz »

Hi!

Ich beschäftige mich viel mit diesem Thema und erst recht jetzt in unserer momentanen Situation hat man viel Zeit für das Nachdenken.
Es ist schön zu lesen wie andere sich zu dieser Frage äußern und kann hier nur vielen zustimmen.

Petra_m wie du schon erwähnt hast, ist das Thema Achtsamkeit sehr wichtig im Leben, ob im Privatleben oder im Berufsleben. Mit Achtsamkeit kann man seine mentale Gesundheit fördern und ist im Leben einfach nicht überfordert. Die richtige Balance finden ist meiner Meinung nach essenziell. Deshalb meditiere ich jeden Morgen, um ausgeglichener in den Tag zu starten und somit übernehme ich Kontrolle über mich. Mit Kontrolle und Selbstreflexion können wir uns Ziele im Leben setzen, sodass wir den Sinn in unserem Leben verwirklichen können.

Ich wünsche allen hier viel Gesundheit.
Krankheit spürt man, Gesundheit nicht.
jule1919
Beiträge: 6
Registriert: 15. Februar 2021, 19:11

Re: Die Suche nach dem Selbst und der Sinn des Lebens?

Beitrag von jule1919 »

Hallo!

Finde es bewegend, wie man das Ganze interpretieren kann. Hinter dieser Frage versteckt sich ganz viel Philosophie und kann Vielen weiterhelfen sich von der Kummer, die sie vielleicht von einer Krankheit haben, etwas abzulenken.
Ich denke selbst darüber zwischendurch nach. Ich bin zwar nicht direkt mit einer Drüsenkrankheit betroffen, aber Gedanken über die Lebensauffassung könnte mal jeder sich machen. Es ist zum Teil Religionssache, aber ich persönlich denke gerne, dass wir einfach dafür da sind das Beste aus unserem Leben zu machen. Also nicht irgendeinen Zweck hinterher zu laufen, sondern einfach unbeeinträchtigt unseren eigenen Weg gehen. Egal wo es hinführt, solange ich bei der Gestaltung die Hauptrolle spiele.

Gruß
Julia
Antworten