Berlin Hausärzt*innen Pankreasinsuffizienz

Dieser Bereich ist für Beiträge reserviert, deren Thematik nicht unmittelbar mit der Bauchspeicheldrüse im Zusammenhang stehen muss. Oft spielen aber andere Faktoren in diese Erkrankung hinein, über die hier frei diskutiert werden kann.
Antworten
Ayasha
Beiträge: 1
Registriert: 20. Dezember 2019, 15:07

Berlin Hausärzt*innen Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Ayasha »

Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und auf der Suche nach guten Hausärzt*innen (Innere Medizin) in Berlin!
(Am liebsten in Wedding oder Kreuzberg, aber ich nehme alles, da ich relativ verzweifelt bin.)

Mein Arzt ist leider vor 1 Jahr in den Ruhestand gegangen. Er war toll und kompetent, hat sich Zeit genommen, mir zugehört, alles genauestens erklärt, wollte mir keinen Quatsch andrehen, ist vielem nachgegangen was ihm komisch vorkam etc. So eine Person suche ich seit dem wieder...

Vor 2 Wochen wurde mir telefonisch von einer neuen Ärztin gesagt, dass ich eine Pankreasinsuffizienz habe. Ich solle auf Alkohol verzichten und mehrere kleine fettarme Mahlzeiten essen. Sonst wurde noch nichts besprochen.
Heute habe ich von einer Vetretung der Ärztin erfahren, dass mein Elastase-wert bei 85 ist.

Ich bin erst 29 Jahre alt, habe aber schon seit 10 Jahren einen leicht erhöhten CRP-Wert (25-30). Bisher wurde nie herausgefunden wieso das so ist. Liegt das vielleicht an der Pankreas?

Nun soll ich noch eine Stuhlprobe abgeben und es wurde heute Blut abgenommen.

Allerdings will ich nicht mehr in die Praxis und bin daher auf der Suche nach einer/m Arzt/Ärztin, wo ich mich gut aufgehoben fühle und es ausreichend Erfahrung und Wissen gibt.

Habt ihr eine Idee oder Tipps?

Ich würde mich sehr sehr freuen...

(Ich habe hier schon öfters von den Pankreaszentren gelesen, aber dachte, dass es bei mir nicht "schwerwiegend genug ist um da hinzugehen. Und eine Anbindung an Hausärzt*innen ist ja auch wichtig wa...)

LG
Ayasha
DOKASCH
Beiträge: 340
Registriert: 18. Mai 2017, 20:26

Re: Berlin Hausärzt*innen Pankreasinsuffizienz

Beitrag von DOKASCH »

Liebe Ayascha,
bin gerade auf deinen Beitrag gestoßen und habe gesehen daß noch keiner geantwortet hat. Weiß auch nicht wie du dich entschieden hast mit weiteren Ärzten. Ich lebe auf dem Land weitweg von Berlin in einem anderen Bundesland, ich bin froh daß ich in unserem Dorf eine Gemeinschaftspraxis mit zwei Ärzten habe und es gibt bei uns ein sogenanntes Hausarztmodell in dem ich drin bin und brauche deshalb für viele Fachärzte eine Überweißung. Neue Ärzte sind am Anfang oft gewöhnungs bedürftig aber du bist wohl mit Problemen zum Arzt gegangen und sie kümmern sich wohl auch darum. Ich würde da nochmals zu einem Gespräch und Beratung hin gehen, evtl. noch weitere Untersuchungen von der Praxis aus machen lassen und mir in Berlin ( hier im Forum sind glaube ich schon Adressen angegeben ) in einem Pankreaszentrum einen termin geben lassen egal ob du meinst es wäre vielleicht noch nicht nötig. Ich brauchte soviel ich noch weiß eine Überweißung vom Hausarzt aber das kannst du ja dort bei der Anmeldung erfahren. Mein Hausarzt war damals gleich damit einverstanden , ich war in Heidelberg da das näher an meiner Heimat ist. Wünsche dir viel Erfolg
Dorothea
Antworten