Zu wenig Hämoglobin-was kann man noch tun?

an der Bauchspeicheldrüse erkrankten Menschen. Was bedeutet eine Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenerkrankung für das Umfeld der Patienten?
Hier können sich Angehörige und Freunde von Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenpatienten austauschen
und haben die Möglichkeit über andere Angehörige / Freunde Rat und Hilfe zu finden.
Antworten
Tatko
Beiträge: 2
Registriert: 20. August 2020, 18:17

Zu wenig Hämoglobin-was kann man noch tun?

Beitrag von Tatko »

Hallo zusammen,

mein Vater (68 J.) wurde vor 2 Monaten nach Whipple operiert. Dabei wurden Gallenblase und Teile der Bauchspeicheldrüse und des Zwölffingerdarms entnommen. Es wurde Gallenwegenkrebs festgestellt.
Nach mehreren Komplikationen und Aufenthalt von 8 Wochen im Krankenhaus liegt er nun wieder dort. Die Ärtze haben uns gesagt,dass er wenig Hämoglobin im Blut hat. Deswegen bekommt er Blutkonserven. Aber sobald diese alle sind,fällt sein Hämoglobin wieder runter. Wir würden ihn so gern nach Hause mitnehmen,aber wegen den Blutkonserven können wir das nicht machen. Kennt jemand andere Möglichkeiten/ Medikamente,mit denen sein Hämoglobin auch zu Hause gesteigert werden kann?
Wir hoffen nicht,dass der niedrige Hämoglobin sein Ende bedeutet....

Danke für Eure Tipps vorab und viele Grüsse
sprotte
Beiträge: 59
Registriert: 1. September 2018, 13:55

Re: Zu wenig Hämoglobin-was kann man noch tun?

Beitrag von sprotte »

Hallo Tatko,

dass es deinem Vater so schlecht geht, tut mir leid. Hat man eine evtl. Blutungsquelle ausgeschlossen? Aber allein eine Krebserkrankung kann einen erniedrigten Hb ausmachen. Ist seine Nierenfunktion in Ordnung, dort wird nämlich ein Hormon bebildet, was für die Reifung von roten Blutkörperchen verantwortlich ist. So normale Hausmittelchen wie z.B. Rote Beete wird wahrscheinlich nicht helfen.
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass eine Ursache gefunden und behoben wird.
Lieben Gruß
Tatko
Beiträge: 2
Registriert: 20. August 2020, 18:17

Re: Zu wenig Hämoglobin-was kann man noch tun?

Beitrag von Tatko »

Man weiß,daß sein Krebs seinen Hämoglobin vernichtet. Es gibt keine Blutungen.


Danke und viele Grüße!
Antworten