Mein Papa hat Bauchspeicheldrüsenkrebs!

an der Bauchspeicheldrüse erkrankten Menschen. Was bedeutet eine Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenerkrankung für das Umfeld der Patienten?
Hier können sich Angehörige und Freunde von Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenpatienten austauschen
und haben die Möglichkeit über andere Angehörige / Freunde Rat und Hilfe zu finden.
Melina270583
Beiträge: 9
Registriert: 1. März 2021, 13:12

Mein Papa hat Bauchspeicheldrüsenkrebs!

Beitrag von Melina270583 »

Hallo liebes Forum,

Ende Januar hat mein geliebter Papa (68 Jahre) erfahren, dass er unter einem bösartigen Bauchspeicheldrüsenkrebs leidet.
Nach fast einem halben Jahr voller Bauch- und Rückenschmerzen und unzähligen Arztbesuchen kam es nun im Krankenhaus in der Gastro zu dieser Diagnose.
Wir stehen alle immer noch unter Schock. Er nahm vorher schon eine leichte Tablettenchemo um seinen Blutkrebs nicht noch weiter fortschreiten zu lassen. Das hat er ganz gut gemeistert. War fit, ist viel Rad gefahren und vor Weihnachten war er immer erschöpfter.
Man lieferte ihn dann schließlich mit gelben Augen und unfassbar erhöhten Leberwerten ins KH ein.
Angeblich hätte der Tumor noch nicht gestreut. Sagt zumindest mein Papa. Er wäre 2 x 3 cm groß und befindet sich am Kopf der BSD.
Heute bekam er seinen Port.
Er ist sehr unruhig und läuft wie ein Duracellhäschen durch die Wohnung. Die Schmerzen sind auch nicht ohne. Morphine möchte er aber noch nicht nehmen.
Was ich nicht verstehe ist, warum er zuerst eine stationäre Chemotherapie bekommt?
Alle werden immer gleich operiert. Habt ihr evtl. eine Ahnung warum?
Viele liebe Grüße
Diamond
Beiträge: 1
Registriert: 17. November 2020, 18:29

Re: Mein Papa hat Bauchspeicheldrüsenkrebs!

Beitrag von Diamond »

Liebe Melina ,

ich hatte auch einen Fall von Bauchspeicheldrüsenkrebs in der Familie. Diese Art von Krebs zu operieren ist sehr schwierig. Es braucht dafür einige Voraussetzungen. Wir haben uns extra an einen Spezialisten gewandt aber auch er konnte in dem Zustand, wo der Krebs sich gerade befand , nicht operieren .
Die Schmerzen sind sehr stark und kaum auszuhalten und ich glaube, das in diesem Fall eine Schmerzlinderung auch eine bessere Lebensqualität bedeutet.
Aber die Entscheidung liegt auf jeden Fall bei Deinem Pappa
Möchtest Du gerne einmal mit jemand reden dann kannst du mich auch gerne über Whatsapp kontaktieren ( 0177 2663615)

Ganz viel Kraft und ganz liebe Grüße Petra
Sebastian07
Beiträge: 3
Registriert: 20. März 2021, 18:06

Re: Mein Papa hat Bauchspeicheldrüsenkrebs!

Beitrag von Sebastian07 »

Liebe Melanie,

Dein Erfahrungsbericht kommt mir sehr bekannt vor. Mein Vater (65) hat dieses Jahr ebenfalls die Diagnose Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten. Wir waren zu zutiefst geschockt, zumal uns erklärt wurde, dass der Tumor (45x55mm) inoperabel ist.

Dann ging alles schlag auf Schlag. Mein Vater hat mittlerweile den vierten Zyklus Chemotherapie hinter sich gebracht. Ziel ist es den Tumor so weit zu verkleinern, dass er operabel wird. Das tückische an diesem Krebs ist, dass er lange keine Symptome verursacht bis er eine gewisse Größe erreicht hat. Nach meiner Recherche können gerade einmal knapp 20 % der Patienten direkt operiert werden.

Den bis zu seiner Diagnosestellung starke Gewichtsverlust sowie die starken Schmerzen konnten wir mittlerweile zumindest eindämmen. Das macht - trotz der Schwere der Diagnose sowie den Chemo-Nebenwirkungen - ein klein wenig Hoffnung.

Darüber hinaus beschäftigen wir uns sehr stark mit dem Thema gesunde Ernährung. Ängsten versuchen wir darüber hinaus mit Atemübungen und Meditation entgegenzuwirken (obwohl mein Vater immer das Gegenteil von „gelassen“ war). Und zu guter letzt spielt das Thema „Motivation“ aus meiner Sicht eine große Rolle! Ich habe meinem Vater Geschichten von Überlebenden aus dem englischen übersetzt - diese liest er täglich!

Ich weiß nicht, wie weit wir damit kommen, aber wir lassen nichts unversucht. In ca. 4-5 Wochen steht die nächste MRT-Untersuchung an, vor der ich richtig Angst habe...

Dir und deiner Familie wünsche ich ganz viel Kraft und positive Energie!

LG
Sebastian
Melina270583
Beiträge: 9
Registriert: 1. März 2021, 13:12

Re: Mein Papa hat Bauchspeicheldrüsenkrebs!

Beitrag von Melina270583 »

Danke für Eure Antworten.

Hallo Sebastian,

bekommt Dein Papa auch eine Palliativchemo?

Viele Grüße
Sebastian07
Beiträge: 3
Registriert: 20. März 2021, 18:06

Re: Mein Papa hat Bauchspeicheldrüsenkrebs!

Beitrag von Sebastian07 »

Hallo Melina,

aktuell bekommt mein Vater (offiziell) keine Palliative Chemotherapie. Bisher wurden zumindest keine Metastasen gefunden. In 2 Wochen ist der 6. Zyklus Chemo vorbei - im Anschluss bekommt er ein MRT, wo man a) hoffentlich keine Metastasen findet und b) hoffentlich feststellt, dass der Tumor etwas kleiner geworden ist. Wer weiß in welche Richtung das Pendel ausschlägt...

Es tut mir sehr leid, wenn dein Vater palliativ behandelt wird und ich möchte auch nicht falsche Hoffnungen wecken, aber habt Ihr auch schonmal eine Zweit- und Drittmeinung eingeholt? Oder die Möglichkeit der Teilnahme an einer klinischen Studie erörtert?

Darüber hinaus hat mir das Buch „ Das Antikrebs-Buch: Was uns schützt: Vorbeugen und Nachsorgen mit natürlichen Mitteln“ sehr geholfen. Leicht verständlich, empathisch, sehr informativ, aber auch sehr ehrlich (ohne dem Leser Versprechungen zu machen).

Ich wünsche Dir, Deinem Vater und Deiner Familie weiterhin viel Kraft.

LG
Sebastian
Melina270583
Beiträge: 9
Registriert: 1. März 2021, 13:12

Re: Mein Papa hat Bauchspeicheldrüsenkrebs!

Beitrag von Melina270583 »

Hallo Sebastian,
hallo liebe Forenmitglieder,

wie geht es denn Deinem Papa?

Meiner lebt noch und bekommt auch wieder Chemotherapie, nachdem sie leider lange aussetzen mussten, da sich ein Abszess auf der Leber gebildet hatte und ständig Eiter produzierte. Das ließ die Tumorwerte wieder steigen. Er konnte sich in dieser Zeit erholen.
Jedoch haben sie ihm letztens 6 Liter Bauchwasser abgezogen und dann wieder 3 Liter. Der Bauch ist ganz hart und schwillt immer an. Man weiß nicht woher es kommt.
Man tippt auf kleine Metastasen im Bauchfell. Man kann es jedoch nicht genau deuten.

Er ist sehr aus der Puste, kommt kaum in die Badewanne. Ist sehr dünn geworden. Der Klogang tut im beim Sitzen weh.

Hat jemand Erfahrung mit Bauchwasser?
Sebastian07
Beiträge: 3
Registriert: 20. März 2021, 18:06

Re: Mein Papa hat Bauchspeicheldrüsenkrebs!

Beitrag von Sebastian07 »

Hallo Melina,

danke der Nachfrage: meinem Vater geht es leider nicht so gut. Die letzten 3 Wochen glichen einer Achterbahnfahrt... die Kurzfassung: nach 12 Runden Chemo, sahen die Ärzte (für uns alle überraschend) die Chance zu operieren. Wir wussten um die Risiken, aber letztendlich ist eine OP die einzige Chance auf eine Heilung. Bei meinem Vater war der Eingriff leider nicht erfolgreich und man musste ihn unverrichteter Dinge wieder "zumachen". Das war natürlich eine brutale Enttäuschung. Erschwerend kommt hinzu, dass er sich nur sehr, sehr schleppend von der OP erholt... wir hoffen jetzt, dass er wieder zu Kräften kommt und wir einen neuen therapeutischen Anlauf nehmen können.

Leider kann ich zu dem Thema Bauchwasser nichts sagen, tut mir leid. Ich hoffe, die Ärzte können Euch helfen und die Beschwerden klingen bald ab.

Weiterhin alles Gute für deinen Vater und deine Familie!

LG
HoKa
Beiträge: 169
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Mein Papa hat Bauchspeicheldrüsenkrebs!

Beitrag von HoKa »

Melina270583 hat geschrieben: 3. August 2021, 14:15 ....
Jedoch haben sie ihm letztens 6 Liter Bauchwasser abgezogen und dann wieder 3 Liter. Der Bauch ist ganz hart und schwillt immer an. Man weiß nicht woher es kommt.
Man tippt auf kleine Metastasen im Bauchfell. Man kann es jedoch nicht genau deuten.

Er ist sehr aus der Puste, kommt kaum in die Badewanne. Ist sehr dünn geworden. Der Klogang tut im beim Sitzen weh.

Hat jemand Erfahrung mit Bauchwasser?
Liebe Melina, es tut mir sehr leid, dass dein Papa mit Bauchwasser zu kämpfen hat.
Bei meinem Mann war das im April (Mitte April das 1. Mal Bauchwasser abgezogen) das Anfang von Ende (am 24.5. ist er verstorben)... :( Er hatte auch Bauchfellmetastasen, die letztendlich noch einen Darmverschluss verursacht haben.

Ich hoffe, bei deinem Papa verläuft es anders und sie bekommen das Bauchwasser in den Griff.

Alles Gute für euch ♥
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
Melina270583
Beiträge: 9
Registriert: 1. März 2021, 13:12

Re: Mein Papa hat Bauchspeicheldrüsenkrebs!

Beitrag von Melina270583 »

Das tut mir alles sehr, sehr leid. Dieser Krebs .....

Meinem Papa liegt jetzt seit fast 3 Wochen stationär und immer wieder wird ihm Bauchwasser abgezogen. Mal 7 Liter, mal 5, mal 3.
Zudem hat er noch einen neuen Keim auf der Leber und eine Bauchfellentzündung.
Kann nichts essen und trinken, weil er auch noch Probleme mit der Halswirbelsäule hat (schon vorher).
Er bekommt menschliches Eiweiß und Vitamine. Er ist unglaublich schwach und kann nicht mal mehr WhatsApps schreiben.
Es darf auch immer nur einer am Tag zu ihm für zwei Stunden.
Er ist auch unglaublich abgemagert.
Mein Papa hat sich noch eine kleine Spritztour gewünscht, glaube aber leider, dass das nicht mehr geschieht.
Sie wollten eigentlich mit der Chemo weitermachen weil der Tumor sich stark zurückgezogen hatte aber dann kam der blöde Abszess dazwischen und schon war er wieder da.

Wir hoffen und beten weiter.

Viel Kraft für Euch alle und danke für die Antworten.
HoKa
Beiträge: 169
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Mein Papa hat Bauchspeicheldrüsenkrebs!

Beitrag von HoKa »

Ach Mensch, Melina, das tut mir alles so unfassbar leid. Was sagen denn die Ärtzte? ;(

Ich wünsch euch ganz viel Kraft.

Manchmal geschieht auch ein Wunder.
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
Antworten