Bauchspeicheldrüsenkrebs ohne OP und ohne Chemo

an der Bauchspeicheldrüse erkrankten Menschen. Was bedeutet eine Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenerkrankung für das Umfeld der Patienten?
Hier können sich Angehörige und Freunde von Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenpatienten austauschen
und haben die Möglichkeit über andere Angehörige / Freunde Rat und Hilfe zu finden.
Hans-Peter
Beiträge: 15
Registriert: 31. August 2021, 20:26

Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs ohne OP und ohne Chemo

Beitrag von Hans-Peter »

Hallo Torsten,

danke für deine lieben Worte! Es freut mich sehr dass du diesen schrecklichen Krebs überwunden hast und ich wünsche dir aus tiefstem Herzen dass du dich vollkommen erholt und noch ein schönes langes Leben im Kreise deiner Lieben haben wirst.
Ja dieser Bauchspeicheldrüsenkrebs ist sehr heimtückisch, hat er ja drei Varianten. Leider hat mein Mann die Aggressivste erwischt. Aber es gibt eine Art wo Heilung besteht. Am Anfang hoffte ich noch, dass wir diese haben. Nun ja, du weißt dass es anders ist.

Aber warum nur ist es zur Zeit so schlimm mit Krebserkrankungen? Letzte Woche bekam ich die Nachricht, dass mein großer Bruder Darmkrebs hat (54), eine Freundin (46) Brustkrebs. Sie ist zur Zeit in Reha, sagt die Klinik ist voll mit jungen Müttern, alle Brustkrebs. Ist mir das früher nicht aufgefallen oder ist diese Erkrankung wirklich die Geißel der Menschheit???

Morgen bin ich wieder bei meinem Mann, der erste Advent im Hospiz. Mir ist überhaupt nicht nach Weihnachten.

Aber trotzdem wünsche ich jeden, der das hier liest, eine gesegnete Adventszeit!
Benutzeravatar
Madhouse
Beiträge: 98
Registriert: 16. Oktober 2020, 14:49

Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs ohne OP und ohne Chemo

Beitrag von Madhouse »

Liebe Hans Peter,
auch mir ist gar nicht nach Weihnachten.
Nicht erst dieses Jahr.
Am schönsten finde ich die Tage wo einfach so aus "heiteren Himmel" etwas "Los ist", weil man Lust hierzu hat, statt all die festen Feste, die mich meist stressen.

Auch bei mir wurde im Kopf der BSD dieser Mistkerl entfernt.
Leider meinte der behandelnde Onkologe, das dieser zumeist zurück kommt...
Wir werden sehen, dato ist wohl zumindest das, nicht mein Problem.

Ich wünsche auch dir, wie alle anderen die hier still mitlesen Kraft, wie Zuversicht.
:zw:
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Freude.
Der eine wenn er kommt, der andere wenn er geht.
:hallo:
Herzlichen Dank wie Grüße & alles erdenklich Gute für DICH
- auf bald Torsten
Hans-Peter
Beiträge: 15
Registriert: 31. August 2021, 20:26

Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs ohne OP und ohne Chemo

Beitrag von Hans-Peter »

Ihr Lieben die mir in den letzten Wochen immer Trost gaben, ich möchte euch heute mitteilen, dass mein Mann gestern gestorben ist.

In der Nacht rief das Hospiz an dass es soweit ist. Ich fuhr gleich nach Leipzig und saß halb zwei an seinem Bett. Die Schwester sagte er ist sehr unruhig. Als ich an sein Bett trat, ihm sagte "Ich bin da, ich bin wie versprochen bei dir" beruhigte er sich. Er spürte dass ich da war, obwohl er nicht mehr bei Bewusstsein war.
Leider wurde es ein sechstündiger Todeskampf. Ich möchte nicht ins Detail gehen, aber es war für mich furchtbar. Dann plötzlich wurde er ganz ruhig. Kein Todesrasseln, kein lautes Stöhnen mehr, Stille im Zimmer. Er atmete ganz normal. Da wusste ich, jetzt ist er bereit. Ich stand vom Stuhl auf, legte eine Hand auf sein Herz, die andere sanft auf sein Gesicht und gab ihm einen Kuss auf die Stirn. Dann flüsterte ich :" Geh nur, wir sehen uns ". Er machte noch ein paar ruhige Atemzüge und dann war es vorbei. Er ist gegangen. Mein einziger Trost ist, daß er erlöst ist. Seit seinem 10.Lebensjahr hatte er die Zügel seines Lebens in der Hand. Es viel ihm unheimlich schwer sie Gevatter Tod zu übergeben.

Was mir bleibt sind die Erinnerungen an eine sehr lange gemeinsame Zeit. Jetzt werde ich ihm noch eine schöne Bestattung organisieren und dann hoffe ich, dass mit der Zeit für mich alles leichter wird.

Ich wünsche jedem von euch alles erdenklich Gute!
HoKa
Beiträge: 169
Registriert: 7. Januar 2012, 12:27
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs ohne OP und ohne Chemo

Beitrag von HoKa »

Hallo Du Liebe, mein tiefempfundenes Beileid.
Ich habe die letzten Tag oft an dich/ euch gedacht. Ich weiß, wie es dir jetzt geht, kann jedes Wort nachempfinden.... ;(
Ich wünsch dir ganz viel Kraft (vor allem auf seinem letzten Weg)... und ja, die Dankbarkeit überwiegt irgendwann.
Fühl dich fest umarmt.
Kathy
*Was auch immer gut für deine Seele ist: MACH ES!*
wasistes
Beiträge: 781
Registriert: 7. Februar 2018, 13:06

Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs ohne OP und ohne Chemo

Beitrag von wasistes »

Hans-Peter hat geschrieben: 9. Dezember 2021, 19:38 Ihr Lieben die mir in den letzten Wochen immer Trost gaben, ich möchte euch heute mitteilen, dass mein Mann gestern gestorben ist.

In der Nacht rief das Hospiz an dass es soweit ist. Ich fuhr gleich nach Leipzig und saß halb zwei an seinem Bett. Die Schwester sagte er ist sehr unruhig. Als ich an sein Bett trat, ihm sagte "Ich bin da, ich bin wie versprochen bei dir" beruhigte er sich. Er spürte dass ich da war, obwohl er nicht mehr bei Bewusstsein war.
Leider wurde es ein sechstündiger Todeskampf. Ich möchte nicht ins Detail gehen, aber es war für mich furchtbar. Dann plötzlich wurde er ganz ruhig. Kein Todesrasseln, kein lautes Stöhnen mehr, Stille im Zimmer. Er atmete ganz normal. Da wusste ich, jetzt ist er bereit. Ich stand vom Stuhl auf, legte eine Hand auf sein Herz, die andere sanft auf sein Gesicht und gab ihm einen Kuss auf die Stirn. Dann flüsterte ich :" Geh nur, wir sehen uns ". Er machte noch ein paar ruhige Atemzüge und dann war es vorbei. Er ist gegangen. Mein einziger Trost ist, daß er erlöst ist. Seit seinem 10.Lebensjahr hatte er die Zügel seines Lebens in der Hand. Es viel ihm unheimlich schwer sie Gevatter Tod zu übergeben.

Was mir bleibt sind die Erinnerungen an eine sehr lange gemeinsame Zeit. Jetzt werde ich ihm noch eine schöne Bestattung organisieren und dann hoffe ich, dass mit der Zeit für mich alles leichter wird.

Ich wünsche jedem von euch alles erdenklich Gute!
Es tut mir sehr Leid das zu hören - man spürt in jeder Zeile die du schreibst eine große Liebe zu deinem Partner.
Ich wünsche dir das du mit der Zeit Trost finden wirst und insbesondere das deine letzten Worte an ihn auch in Erfüllung gehen, den davon bin ich überzeugt!
„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“

Albert Einstein
Benutzeravatar
Madhouse
Beiträge: 98
Registriert: 16. Oktober 2020, 14:49

Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs ohne OP und ohne Chemo

Beitrag von Madhouse »

Liebe Hans Peter,
deine Worte/Nachricht haben mich sehr berühert, schön das Du dort warst bei deinem geliebten Mann.
Es ist hart...
:zw:
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Freude.
Der eine wenn er kommt, der andere wenn er geht.
:hallo:
Herzlichen Dank wie Grüße & alles erdenklich Gute für DICH
- auf bald Torsten
Lonka
Beiträge: 121
Registriert: 16. Juni 2020, 21:00
Wohnort: Berlin

Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs ohne OP und ohne Chemo

Beitrag von Lonka »

Liebe tapfere Frau, mein tiefempfundenes Beileid.
Wenn ich darf dann nehme ich Dich vorsichtig in den Arm und drücke Dich ganz sanft.
Und ja, ich kenne das auch wenn Menschen sich zurückziehen wenn Jemand Krebs hat..ich Selber habe leider auch einen Zeitlang so reagiert als der Mann meiner Freundin an einem Glioblastom erkrankte...ich hatte einfach eine Scheissangst davor weil ich nicht wusste wie ich damit umgehen soll.Aber ich habe mich zusammengerissen und war für meine Freundin da und habe Ihrem Mann gezeigt wieviel er mir bedeutet und das war eine sehr Gute Erfahrung.Auch wenn man Angst hat ist es das Schlimmste was man seinen Freunden oder lieben Menschen antun kann sich zu entfernen!!!!!!! Überwindet die Angst und seid einfach Da!!!!
Meine Narben sind Tattoos,die mir das Leben gestochen hat.
Hans-Peter
Beiträge: 15
Registriert: 31. August 2021, 20:26

Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs ohne OP und ohne Chemo

Beitrag von Hans-Peter »

Liebe Lonka,
Ich danke dir für deine lieben Worte und die sanfte Umarmung. Schön dass du die Angst überwinden konntest und den Mann deiner Freundin verabschiedet hast. Es hat ihm so viel bedeutet, vielleicht ist es dir gar nicht bewusst.
Der Freund meines Mannes konnte sich nicht überwinden. Mein Mann hat so auf ihn gewartet und war dann so enttäuscht. Erst als bekannt wurde dass er gestorben ist, meldete er sich bei mir und wollte den Termin der Beisetzung wissen. Aber mein Mann wollte nur noch von mir und unserer Tochter zur letzten Ruhe gebettet werden. So hat er sich von allen abgewendet.
Ich wünsche dir alles Gute!
Hans-Peter
Beiträge: 15
Registriert: 31. August 2021, 20:26

Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs ohne OP und ohne Chemo

Beitrag von Hans-Peter »

Ich danke euch für eure tröstlichen Worte und wünsche jedem von euch von Herzen alles erdenklich Gute!
Benutzeravatar
Madhouse
Beiträge: 98
Registriert: 16. Oktober 2020, 14:49

Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs ohne OP und ohne Chemo

Beitrag von Madhouse »

Liebe Hans Peter, liebe Lonka,
es ist so traurig für mich zu lesen wie es Euch ergangen ist und trotzdem spendet ihr mit Euren Zeilen hier auch Trost, weil ihr einfach klar macht, wie wichtig eine Freundschaft gerade in schwerer Zeit ist.

Leider sind wir Menschen in unserem Alltag mit allem selbst bereits meist derart überlastet, das wir möglichst nur noch "Leichtigkeit" vertragen und allem anderen lieber aus dem Weg gehen möchten.
Ich z.B. hätte niemals gedacht, das ich all meine vermeidlichen "Freunde" verlieren würde, obwohl ich diese schwere Krankheit vielleicht gar überleben darf...

Die Erkrankung hat mich aber auch verändert.
An meiner Seite ist es noch niemals leicht gewesen und doch lachen wir sehr viel meine Liebe Freundin, die immer an meiner Seite bei allem durchgehalten hat.
Das ist mir das aller wichtigste, ihre Liebe lässt mich alles andere aushalten.

Schön das es Euch gab/gibt.
:zw:
Jeder Mensch bereitet uns auf seine Art Freude.
Der eine wenn er kommt, der andere wenn er geht.
:hallo:
Herzlichen Dank wie Grüße & alles erdenklich Gute für DICH
- auf bald Torsten
Antworten