Verdauung/Magenentleerung

an der Bauchspeicheldrüse erkrankten Menschen. Was bedeutet eine Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenerkrankung für das Umfeld der Patienten?
Hier können sich Angehörige und Freunde von Pankreas- / Bauchspeicheldrüsenpatienten austauschen
und haben die Möglichkeit über andere Angehörige / Freunde Rat und Hilfe zu finden.
Antworten
Kateh22
Beiträge: 7
Registriert: 16. Juni 2021, 17:22

Verdauung/Magenentleerung

Beitrag von Kateh22 »

Hallo,
vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Mein Mann hatte vor fast 10 Monaten eine Whipple-OP in Heidelberg, hier wurde ein 2 cm großes Adenokarzinom vollständig entfernt. Bereits vor der OP hatte er Verdauungs- bzw. Magenentleerungsstörungen. Er isst bis Mittags relativ normal, hat dann das Gefühl, dass das Essen im Magen bleibt und nicht weiter verdaut wird, sodass er am Nachmittag immer noch ein Völlegefühl hat. Als er im letzten Jahr morgens eine Magenspiegelung hatte, war im Magen noch ein Rest vom Abendbrot vom Vortag in relativ unverdautem Zustand. Auch musste er sich eines morgens übergeben, das Essen vom Abendbrot des Vortages sah noch fast unverdaut aus. Ca. 5 Monate nach der Whipple-OP war das Problem weg, er konnte, trotzt Entfernung von zwei/fünftel des Magens sogar recht große Portionen essen und hat in den letzten Monaten wieder 12 kg an Gewicht zugelegt und hatte seitdem überhaupt keine Probleme mehr mit dem Essen. Jetzt waren wir für eine Woche im Urlaub in Italien und seit zwei Tagen sind diese Störungen wieder da. Bis Mittags kann er normal essen, dann hat er plötzlich das Gefühl, das Essen steht ihm wieder bis zum Hals und wandert nicht weiter aus dem Magen. Gestern und heute musste er sich dann wieder ein bisschen übergeben. Könnte es auch sein, dass er einfach zu viel Luft im Magen hat, der Hausarzt sagt immer, er kann auf dem Ultraschall nichts sehen, weil er so viel Luft im Bauch hat. Oder ist es vielleicht einfach ein verdorbener Magen aufgrund der Essens- und Temperaturumstellung im Italienurlaub? Oder ist es ein klares Zeichen für irgendetwas, was mit der Erkrankung zu tun hat? Bislang hatte er zwei Nachsorgen, die letzte Anfang August, also noch nicht einmal zwei Monate her. Hat jemand eine Idee? Man macht sich ja sofort bei jedem bisschen Sorgen.
bombaas
Beiträge: 3
Registriert: 6. Januar 2022, 19:53

Re: Verdauung/Magenentleerung

Beitrag von bombaas »

Hallo,

gibt es hier bereits Besserung? Meine Mutter genau dasselbe Problem. Die Verdauung arbeitet nicht ganz.

Danke!
Kateh22
Beiträge: 7
Registriert: 16. Juni 2021, 17:22

Re: Verdauung/Magenentleerung

Beitrag von Kateh22 »

Er ist jetzt 15 Monate nach OP und zum Glück ist alles wieder ziemlich normal.
Antworten