ADEK

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Maria

ADEK

Beitrag von Maria »

Hallo zusammen,

meine Mutter wollte heute gerne ihren Vitaminstatus überprüfen lassen. Nun wollte man das nicht machen, weil dies angeblich sehr teuer ist.

Meine Fragen nun:

- Weiß jemand, wie viel so eine Statusüberprüfung kostet?
- Sie ist gewhippelt - Teil Pankreas, Teil Magen, Gallenblase und Zwölffingerdarm entfernt. Muß die Krankenkasse in diesem Fall die Kosten für den Vitamincheck nicht übernehmen?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Viele Grüße, Maria
Reinhard

Re: ADEK

Beitrag von Reinhard »

Hallo Maria,
bestimmt werden sollen die Vitamine Beta Carotin und 25-OH Vit. D3. Das ist uns immer vom früheren Vorsitzenden des wissenschaftlichen Beirates gesagt worden. Was das kostet konnte ich so schnell nicht ermitteln. Meines Wissens müssen die Krankenkassen das übernehmen. Eine Begründung (Pakreas OP-Störung der Aufnahme der fettlöslichen Vitamine) sollte jedoch erfolgen.
Lieben Gruß
Reinhard
uwe

Beitrag von uwe »

Hallo zusammen,
wegen der Laborkosten hatte ich noch eine Rechnung.
Abgerechnet wurden Vit A / € 24,13 Ziff 4141
Vit E / € 24,13 Ziff 4142
Vit D / € 32,17 Ziff4138
Vit D3/ € 50,27 Ziff 4139
Meine Versicherung erstattet die Kosten immer problemlos.
Vitamin K wurde offensichtlich nicht bestimmt, da muß ich wohl mal wieder beim Arzt nachfragen.
Bis bald
uwe
growingUp

Beitrag von growingUp »

Hallo Maria,

habe im Januar einige Werte bestimmen lassen, laut Rechnung sind dadurch die folgenden Kosten angefallen:
Vitamin A (Retinol, per HPLC): 24,13€,
Vitamin D25 (25-Hydoxy-Cholecalciferol): 32,17€,
Vitamin B6 (Pyridoxalphosphat, per HPLC): 38,21€,
Vitamin B12: 16,76€.

Der Faktor war in allen vier Fällen 1,15, sollte im Falle einer gesetzlichen Versicherung also minimal weniger sein.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Grüße
Judith
Maria

Beitrag von Maria »

Hallo Judith, Uwe und Reinhard,

vielen Dank für eure Meldungen! Seit sie gewhippelt ist, liegt in jedem Fall eine Störung der Aufnahme des fettlöslichen Vitamins B12 vor, denn sie bekommt es immer in gewissen Abständen gespritzt. Somit gehe ich schon davon aus, dass generell eine Störung der Aufnahme fettlöslicher Vitamine vorliegt.
In jedem Fall scheint der Arzt den Vitaminstatus nicht wirklich prüfen zu wollen. Mir ist nun nicht ganz klar, wie ich hier argumentieren kann. Normalerweise duüfte es für ihn bei diesem Krankheitsbild doch ein Leichtes sein, bei der Kasse zu argumentieren, dass diese Untersuchung notwendig ist. Es gab vor langer Zeit einmal eine Überprüfung bei ihrem alten Arzt (der leider ob des immer größer werdenden Verwaltungsaufwands in Ruhestand gegangen ist), die relativ grenzwertig, aber dennoch damals noch nicht Anlass war, die Vitamine ADEK auch zu spritzen. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sich solche Vitaminlevel im Laufe der Zeit verändern können, somit erachte ich es schon als wichtig, dass diese Bestimmung durchgeführt wird, zumal sie ja in letzter Zeit nach 4 guten Jahren massive Verdauungsprobleme bekommen hat.
Soll ich mich vielleicht zunächst bei der Kasse erkundigen und mir bestätigen lassen, dass sie in diesem Fall die Kosten für diese sinnvolle Untersuchung übernehmen?

Viele Grüße
Yvonne
Albatros

Beitrag von Albatros »

Hallo Maria,

mein Mann wurde im Dezember 2008 gewhippelt. Unser HA meinte, als ich ihn auf einen Vitaminstatus und die ADEK-Vitamin-Spritzen ansprach, der Kostenaufwand sei so groß und die Kosten für die Vitaminspritzen so gering, das stehe in keinem Verhältnis. Sprachs und schrieb das vorgegebene Rezept (lt. AdP-Ordner) aus. Die Krankenkasse hat die Spritzen anstandslos bezahlt!
Liebe Grüße
Albatros

Das Leben ist wie ein Spiegel:
Wenn man hineinlächelt, lächelt es zurück!
Maria

Beitrag von Maria »

Hallo Albatros,

zuweilen kann es doch auch schaedlich fuer den Koerper sein, ihm Vitamine zuzufuehren, wenn kein aktuter Mangel besteht. Daher waere ich ein wenig zoegerlich, die Vitamine verabreichen zu lassen, ohne deren aktuelle Werte zu kennen. Oder ist ein Ueberangebot von ADEK im Koerper unbedenklich?
Wie kann ich im uebrigen dieses Handbuch, das erwaehnt wurde, erstehen?

Viele Gruesse
Maria
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Maria,

dass deine Mutter Vit. B 12 gespritzt bekommt, hat damit zu tun, dass sie ein Teil ihres Magens entfernt wurde. Somit ist die Aufnahme gestört. Es ist auch kein fettlösliches Vitamin.
Fettlösliche Vitamine sind ADEK und werden bei einem Überschuß auch vom Körper gespeichert. Anders als die wasserlöslichen Vitamine, die mit dem Urin wieder ausgeschieden werden.

Eigentlich müsste die Krankenkasse einen Vitaminstatus übernehmen, weil evtl. doch ein Mangel vorliegen könnte. Würde da beim Arzt nicht locker lassen. Zumal bei deiner Mutter doch einiges entfernt wurde.

Um das Handbuch des AdP zu erhalten, müsste man Mitglied werden. Unter folgendem Link

http://www.adp-bonn.de/antrag.htm

Viele Grüße

Norbert
uwe

Beitrag von uwe »

Hallo Maria,
den erwähnten Ordner bekommt jeder der im AdP Mitglied wird.
Darin sind alle wichtigen Infos rund um das Thema Bauchspeicheldrüse.
Der Ordner wird ständig aktualisiert. Wirklich enorm wieviel Wissen in 30 Jahren zusammengetragen wurde.
Schon deshalb lohnt es sich dem Verein beizutreten.
Ich glaube aber mich zu erinnern das man den auch käuflich erwerben kann.
Ruf doch einfach in Bonn beim AdP an.
Ob man zuviel Vitamine einehmen kann weiß ich nicht.
Ich merke aber immer wenn der Level gesunken ist.
Ich führe Müdigkeit und abgespanntheit, sowie Juckreitz an verschiedenen Stellen darauf zurück.
Die Symtome gehen weg wenn ich die Sprite einmal im Monat bekomme.
Durch die Symtome merke ich wenn ich den 4 Wochen Zyklus überschritten hab.
Da Vit D Mangel auch zu Osteoporose führen kann, möchte ich nicht so lange Warten bis ein Schaden aufgetreten ist.
Knochendichtemessung war aber ok.
Ob und welche Überdosierung möglich sein kann weiß ich nicht, hab ich nicht bei mir feststellen können.
Ich glaube wenn Hausärzte sich bei diesen Sachen wie Verordnung von ADEK und Kreon Querstellen,
wäre es an der Zeit den Arzt zu wechseln.
Ich denke die sind doch dafür da das es dem Patient gut geht, und Krankheiten vermieden werden.
Ich würde meinem Doc sagen das ich so kein Vertrauen mehr zu ihm haben kann.
Im Nachbarhaus wohnt wahrscheinlich schon der nächste.
Die kompetentesten Ärzte habe ich in der Liste vom AdP gefunden.
Viele Grüße
uwe
yasmin75

Beitrag von yasmin75 »

Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage an euch,kann man diese ADEK Spritze wirklich nur im Oberam in den Muskel.spritzen?Angenommen der Arzt spritzt diese in den Gesäßmuskel,haben dann die Vitamine Wirkung oder sind diese dann für die katz und haben dann keinerlei Wirkung mehr?

LG
Yasemin
Antworten