Neu hier und gleich ein paar Fragen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Micha

Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von Micha »

:hallo:
Ja eigentlich schreibe ich hier jetzt im Namen meines Mannes Micha. Ich bin die Meli und erzähle einfach mal ein bisschen.

Mein Mann wurde am 26. Oktober 07im Klinikum Oldenburg von Prof. dr. Raab nach Whipple operiert. Die OP dauerte 8 Stunden und es ist alles soweit gut verlaufen. Am 2. tag nach Op gings ihm schlecht, denn er musste viel blut spucken. Es wurde dann direkt eine magenspiegelung gemacht und es wurde festgestellt, dass lediglich der "Drainagenschlauch" abgeknickt war und sich das wundwasser somit den natürlichen Weg gesucht hat. Das war natürlich großer Erleichterung. Bei ihm wurde auch vorher Pankreaskarzinom/raumforderung diagnostiziert. Es stellte sich dann aber auch bei ihm raus, dass es zum Glück "nur" eine chr. Pankreatitis war. Es wurde der BSD Kopf, Galle, sowie zwölffingerdarm entfernt, Er hatte auch diese schmerzpumpe, die dann als er von der Intensiv Station, auf die normale verlegt wurde, von selbst raus ging. Er hatte dann auch keine starken Schmerzen mehr. Er erholte sich sehr gut und schnell. Schon nach 5 tagen wurde er auf die normale Station verlegt. Er wurde auch recht schnell nach hause entlassen. Im dezember macht er dann eine Reha in Bad Oexen, die ihm auch wirklich gut tat. Er fing dann 08 wieder vollzeit zu arbeiten an, was auch gut klappte. Leider wurde er dann im mai letzten Jahres erneut krank. Der rest der BSP hatte sich erneut entzündet. Er lag dann erneut drei Wochen im Kh. Seitdem ist er auch Diabetiker. Vorher war das alles noch okay.
die Ärzte sind trotzdem sehr zufrieden mit dem Verlauf.
Er bekommt aber seit ca. einem jahr immer solche Krämpfe direkt an der Narbe entlang. Es kommt ganz plötzlich, er stöhnt vor Schmerz und dann ist es auch schon wieder vorbei. es kann tage lang Ruhe sein, dann gibts Tage an denen kann es auch 2-3 mal vorkommen. Kennt das jemand auch und weiß woran das liegt? Können das eventuelle Wucherungen an der narbe sein?

Leider ist er dieses Jahr im März erneut schwer an der Lunge erkrankt. Alles hing wirklich am seidenen Faden. E hatte sich irgendein agressives Bakterium eingefangen. Die Lunge war innen sowie außen völlig vereitert. Außerdem eine Rippenfellentzündung. Ihm gings wikrlich sehr schlecht. Aber auch das hat er zum Glück recht gut überstanden. Zwar ist das Lungenvolumen jetzt nicht mehr sehr hoch, aber ihm gehts trotzdem sonst gut. Zur Zeit ist er wieder in Reha, wegen der Geschichte. Dort musste er nun so nen Aquatraining machen. Und er sagte sobald er ins wasser kam, bekam er so nen Krampf. Nicht einmal sondern jedes Mal. Nun fragen wir uns was das für ein Zusammenhang haben kann. der Therapeut dort sagte, das könne auch von den Bauchmuskeln her kommen, da die ja alle durchtrennt waren und eben die mehr so werden wie sie waren. Außerdem fragte er, ob bei ihm ein "Netz" (?) eingenäht wurde? hat das jemand? oder kennt das jemand?? Höre zum ersten mal davon....

Würde mich sehr freuen, wenn ihr ein paar Antworten für mich haettet und wäre sehr dankbar , enn ich hier ab und an mitschreiben dürfte. Ich beschäftige mich eben sehr viel mit den Beschwerden bzw. Krankengeschichte von ihm....

Viele grüße
Meli aus dem schönen Emsland
uwe

Re: Neu hier und gleich ein paar Fragen

Beitrag von uwe »

Hallo Meli,

die beschriebenen Krämpfe habe ich auch seit meiner OP.
Ich habe bisher nicht herrausgefunden was da abläuft...
Habe jedoch festgestellt, das es wohl mit der nahrungspassage die ja neu ist zu tun.
Dumping scheidet wohl aus weil der Magen bei mir noch vollständig ist..
Vermeiden lassen sich die Krämpfe nicht ( sind echt heftig...) aber wenn ich in kürzeren Abständen esse
wird es weniger.
Ich habe den Verdacht das sich der Magen nicht vollständig??? entleeren darf...Süßigkeiten also schnelle BE sind da am Ungünstigsten.
Magnesiumtabletten sorgen auch dafür das es weniger wird.
Vor allen bei längeren Autofahrten sehe ich zu das ich immer meine Brotpakete griffbereit habe.

AllesGute
uwe
Lutz Otto

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Meli,

herzlich willkommen hier im Forum des AdP e.V..
Schon oft wurde hier von Operierten berichtet, das sie unter Bauchkrämpfen zu leiden haben, welche oftmals nicht zu begründen waren.
Einige spekulierten auf Verwachsungen, Narbenschmerzen oder eine Symptomatik wie es Uwe schon beschrieben hat.
Was sagt dazu Euer behandelnder Arzt ?
Das ein Netz eingesetzt wird, ist mir bisher nur bei Narbenhernien ( Narbenbrüchen ) bekannt.
Mir selbst wurde ein solches nach einem Bruch " eingesetzt .
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Meli,

so ein Stechen in der Narbengegend habe ich auch manchmal, was das genau ist, konnte mir auch noch keiner sagen, aber es ist nach ein paar Minuten wieder weg.

Dass während der OP ein Netz eingenäht wird ist mir neu. Ich hatte nach meiner Pankreasop. einen Narbenbruch und bekam daraufhin ein Netz eingesetzt.

Viele Grüße

Norbert
Micha

Beitrag von Micha »

Irgendwie kann ich meine Antworten nie abschicken, es kommt immer ich müsste mich erst erneut anmelden (was ich ja schon bin) und wenn ich mich dann neu anmelde ist mein ganzer text weg....Komisch
Micha

Beitrag von Micha »

so jetzt hats ja geklappt, dann versuche ich es nochmal.
Euch schon mal Danke für eure Antworten...
Micha war in den letzten Monaten bei etlichen Ärzten (CT, MRT etc.) zum schluss beim Gastroenterologen. Der machte zunächst eine magenspiegelung, bei der rein gar nichts raus kam. Alles ohne B. Dann wurde sicherheitshalbar noch eine Darmspiegelung gemacht, bei der lediglich ein polyp entfernt wurde, welcher aber laut Doc, nicht die Ursache der Krämpfe sein kann. Er ist so auch ratlos und rät zu einer Bauchspiegelung, in der man mögliche Verwachsungen sehen und lösen kann. Die Hausärztin rät aber eher davon ab, da dann ja neue narben entstehen und das Risiko das Verwachsungen entstehen noch größer wird. Ja schlussendlich muss er die Entscheidung alleine treffen. Die BS machen zulassen oder einfach damit zu leben.

Das Bauchnetz sei laut Therapeut dazu da, die durchtrennten Bauchmuskeln "zusammenzuhalten". Denke aber eher nicht, dass er sowas hat, denn da hat noch nie einer was drübr gesagt..

Würdet ihr empfeheln die spiegelung machen zu lassen oder eher nicht??

Lg meli
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo meli,

eine Bauchspiegelung bzw. Laparoskopie ist eigentlich kein schlimmer Eingriff. Man bekommt 3-4 kleine Schnitte, die auch schnell wieder zuheilen. Vielleicht ist es bei deinem Mann die einzige Möglichkeit, um den Schmerzen auf den Grund zu schauen. Sofern sie nicht von den Nerven herkommen, das ja auch noch sein kann. Wurden ja auch viele durchtrennt.
Also Angst vor der BS würde ich keine haben. Ob sie was bringt ist die andere Frage. Verwachsungen kann man damit gut lösen, die auch sicherlich vorhanden sind. Aber man weiß ja nicht, wo die Schmerzen herkommen. Ein Versuch kann es sein, schaden wird es sicherlich nicht.

Grüße

Norbert
Micha

Beitrag von Micha »

So bei der heutigen Visite wurde meinem mann in der Reha gesagt, dass er vorerst nicht arbeitsfähig entlassen wird. Erstmal sollen doch wirklich diese Krämpfe abgeklärt werden. Das soll dann nun ein Chirurg hier im KH entscheiden. Die Bedenken unserer Ärztin war zudem, dass für ihn eine Vollnarkose zur zeit (aufgrund der Lungenerkrankung, er hat nur Lungenvolumen von 60%) nicht so gut wäre...Naja dann muss er wohl in 14 Tagen erstmal heimkommen und nen Termin bei einem Chirurgen machen.

Wird so ne Spiegelung ambulant oder stationär gemacht?? Weiß das zufaellig jemand??
Herbie

Beitrag von Herbie »

Hallo...

Kontktiere doch mal den Prof. UHL im St. Josef in Bochum.
Da seid ihr in guten Händen.
Vom Emsland ist es nicht weit dorthin.
LG HerBie
uwe

Beitrag von uwe »

Micha hat geschrieben:Irgendwie kann ich meine Antworten nie abschicken, es kommt immer ich müsste mich erst erneut anmelden (was ich ja schon bin) und wenn ich mich dann neu anmelde ist mein ganzer text weg....Komisch

Hallo Micha,
haust du das Problem schon in den Griff bekommen?
Ich glaube das einige Browser ( Firefox, Internet Explorer) dich rausschmeißen wenn du zu lange beim schreiben brauchst.
Bei Google chrome habe ich dieses noch nicht gehabt..
Ich habe aber auch schon mal versucht meinen Beitrag erst zu speichen und dann nach erneuter Anmeldung wieder aufrufen und sofort abschicken....

Bis dann
uwe
Antworten