Diese Aussage von Stefan, die überwiegend richtig ist, ging mir die ganze Zeit nicht aus dem Kopf.Stefan1 hat geschrieben:IAbgesehen davon bin ich froh, dass nicht jeder sein Kommentar zu allem abgibt. Betroffenenkompetenz ist sicherlich wichtig, aber in manchen Fällen sollten nur diejenigen antworten, die wirklich von dem Thema Ahnung haben. Wir sind keine Mediziner und schlechtes Halbwissen kann sehr gefährlich sein, auch für die Person, die ihre Frage gepostet hat. Ich will damit sagen, dass es gut ist, dass nicht jeder, der einen Beitrag liest auch gleich meint, seinen Senf dazu abgeben zu müssen.
LG
Stefan
In dem Vorwort zum Forum steht folgender Satz:
Die hier publizierten Inhalte oder jene, zu denen eine Verlinkung aktiviert ist, ersetzen keinen ärztlichen Rat. Bitte konsultieren Sie bei einem konkreten medizinischen Anliegen stets den Arzt Ihres Vertrauens.
Zu der einen Aussage von Stefan über die Folgen von Halbwissen kann ich Ihm zunächst nur beipflichten,
anderseits kommt mir in den Sinn, dass wir alle hier keine Ärzte sind und eben nur über ein Halbwissen verfügen.
Die Angst, etwas "Falsches" zu schreiben, hält aber viele ab hier im Forum was zu posten. Das weiß ich aus einigen
Gesprächen, die Auffassung findet man auch unter anderem auch bei Regionalgruppenleiter.
Aber wir (der AdP) wollen gerade einen angeregten Austausch von Erfahrungen und Empfehlungen.
Das mag zunächst alles nicht zusammenpassen, ist aber trotzdem möglich.
Schildere mal an einem simplen und alltäglichen Beispiel, wie ich da vorgehen:
Betroffener:
.......laufend Durchfalle und Fettstühle was soll ich tun??
Frage wäre eine Gegenfrage und zwar nach den Enzymen.
Antwort:
.......Ich nehme drei mal am Tag jeweils drei 25.000der Kapseln Enzyme.
Antwort:
.....ich erkläre Ihm wie es richtig anzuwenden ist, die Dinger müssen während der Mahlzeit genommen werden.
Ich denke Ihr werdet mir beipflichten, bis dahin bleibt der Arzt zunächst außen vor.
Betroffenen später:
....ist besser geworden, aber noch nicht ganz weg!
Antwort könnte lauten
........Du hast geschrieben, Du hattest eine Magen erhaltene OP, spreche doch mal mit Deinem Arzt darüber, ob im Magen eine Übersäuerung vorliegen könnte und ob es angezeigt wäre, dann einmal morgens Omeprazol, Pantozol o.ä. zu nehmen.
Ich würde nie auf die Idee kommen, ihm zu raten, er solle die Pillen nehmen.
Antwort des Betroffenen:
Der Arzt bleibt bei Enzymen drei mal am Tag und von Übersäuerung hat er noch nichts gehört.
Antwort hier:
....es könnte sein, dass der Arzt wenig Erfahrung hat mit diesen Patienten da sie ja nicht so häufig wie Hypertoniker dort auftreten.
Wo wohnst Du, damit wir Dir einen guten Facharzt in Ortsnähe nennen können. Ich würde auch nie schreiben, der Arzt hat keine Ahnung. (muss er ja auch nicht).
Vorgenanntes klingt seltsam, soll aber nur ein Beispiel sein, wie so was ablaufen kann und ähnliche auch abläuft.
Hier sollte jeder für sich ausloten, wo seine Grenzen liegen. Keinesfalls kann es falsch sein, jemand einen Ratschlag (über etwas was sehr geholfen hat) zu geben, verbunden mit den Worten "spreche mal mit Deinem Arzt darüber".
Das Forum lebt ja gerade von diesen eigen Erfahrungen, ob es nun um Medikamente geht, um Verträglichkeit der Speisen oder um erfahrene Ärzte ect.
In diesem Sinn möchte ich vielen ans Herz legen, sich hier zu beteiligen. Und Ihr könnt sicher sein, solltet Ihr völlig daneben liegen, dann wird sich sofort jemand melden.Und das ist auch keine "Schande" Ist mir auch schon passiert.
Also nur Mut!!!
Schreib bitte einmal, wie Ihr die Sache seht!
Danke