Neu und viele Fragen

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Norbert

Re: Neu und viele Fragen

Beitrag von Norbert »

Liebe Ilse,

wann der richtige Zeitpunkt für eine OP ist, kann dir glaube ich keiner so richtig beantworten.
Ich dachte auch immer ich kann es noch hinausschieben, aber die Schmerzschübe waren einfach nicht mehr erträglich, Diabetes hatte ich auch schon und natürlich auch die Verdauungsinsuffizienz. Habe mir damals gesagt, was habe ich eigentlich noch zu verlieren? Entweder die OP hilft mir für meine Schmerzen oder nicht. Schlimmer konnte es eigentlich nicht werden. So war es denn auch, schlimmer ist es nicht geworden.

Du schreibst von Wipple-OP. Es gibt auch noch andere OP-Möglichkeiten. Bei mir sollte ursprünglich eine duodenumerhaltende Kopfresektion durchgeführt werden. Doch während der OP hat sich herausgestellt, dass es nicht möglich ist, und es wurde eine andere Variante durchgeführt.

Das ist auch ein Grund dafür, sich vielleicht in einem erfahrenen Haus operieren zu lassen. Wipple-OP`s können viele Häuser durchführen und das vielleicht gar nicht mal so schlecht. Aber manchmal geht es auch schonender, da kennen sich die Pankreaszentren einfach besser aus. Da sollte man einen etwas weiteren Weg auch mal in Kauf nehmen.

Liebe Grüße

Norbert
Britta

Beitrag von Britta »

Hallo Ilse,

ich kann dir Bochum nur empfehlen. Besser gleich die erfahrenen Ärzte schauen lassen!

Viele Grüße
Britta
ilse

Beitrag von ilse »

Hallo Norbert und Britta,
Norbert, Du hast Recht, so habe ich das noch nicht gesehen.
Ende Oktober ist in Bochum eine Fachtagung und ich habe es im Auge gefast diese zu besuchen.
Werde auch mit meinem Artz darüber sprechen.
Frage noch mal: Wie kann man feststellen , wieviel die Bsd noch arbeitet?
Da ich beim Kurzzeit-Insolin den Umrechnungsfaktor 4 habe und mit dem Basis, was 24 Std. wirkt, 18 Einheiten spritze.

Britta, welche OP hattes Du und wann war diese und wie geht es Dir jetzt?

Ich weiss, dass ich viele Fragen stelle, aber irgendwie hilft mir das bei meiner Entscheidung.

Viele Liebe Grüße
Ilse
Britta

Beitrag von Britta »

Hallo Ilse,
ich hatte eine Entfernung einer Zyste in der Bauchspeicheldrüse und die Gallenblase wurde mir entfernt. Ich arbeite auch Vollzeit, habe aber ab und an noch Verdauungsprobleme.

Liebe Grüße
Britta
uwe

Beitrag von uwe »

Hallo Ilse,
um festzustellen wieviel der exokrienen Funktion die BSD noch hat wird die Pankreaselastase im Stuhl bestimmt.
Dafür brucht man nur eine geringe Stuhlmenge. Das ist für den Untersucher und den Betoffenen nicht ganz so unangenehm... Früher wurde das wohl anders gemacht und man mußte die Tagesmenge sammeln, wiegen usw.
Also heute wohl ganz unproblematisch zu bestimmen was die Drüse noch kann.
Wenn es um die OP geht: Klar operieren viele an der BSD herum. Wenns nicht klappt erfährt der Patient oder der Hinterbliebene ja nicht was schief gegangen ist.
Da die OP an der BSD wohl das schwierigste ist was man operieren kann würde ich mich nur bei einem erfahrenen
Arzt auf den Tisch legen.
Der und sein Team werden auch mit Problemen die immer mal auftauchen konnen besser
umgehen.
Die wissen halt wie es geht.
Professoren wie Prof. Büchler und Uhl gehören zu den Ärzten die die OP - Verfahren mitentwickelt und modifiziert haben.
Vor über 30 Jahren war als der AdP gegründet wurde war noch lange nicht so viel operabel wie jetzt.
Prof. Uhl hat das Pankreaszentrum in Bochum aufgebaut.
Also warum willst riskieren bei einem unerfahrenen Arzt zu landen???
Allesgute wünscht dir Uwe
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Ilse,

um die Verdauungsleistung des Pankreas zu bestimmen, wird, wie Uwe bereits geschrieben hat, die Elastase im Stuhl bestimmt, dazu brauchst du nicht mal die Enzyme abzusetzen. Hast noch gar nicht geschrieben, ob du welche nimmst.

Um die Insulinleistung zu testen, wird das C-Peptid im Blut bestimmt, dieses zeigt dann an, ob noch Insulin produziert wird.
Ob dieser Test wirklich von Nutzen ist, bleibt die Frage. In der Therapie wird sich nichts ändern. Nützt halt dem eigenen Interesse.

Finde ich gut, dass du dich in Bochum informierst. Das ist bestimmt die bessere Wahl.

Kann gut verstehen, dass du Angst hast. Wer hatte die nicht. Ich habe auch versucht die OP so lange wie möglich hinauszuschieben, aber im Nachhinein hätte ich es schon ein Jahr früher machen sollen.

Alles Gute für dich

Norbert
Antworten