Kreon: Kapsel oder Granulat nehmen ??

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
stocki

Kreon: Kapsel oder Granulat nehmen ??

Beitrag von stocki »

Hallo zusammen,
bis vor wenigen Tagen bin ich davon ausgegangen, dass ich pyloruserhaltend gewhippelt wurde und habe entsprechend Kreon "Kapseln" zum Essen genommen.
Nun habe ich aber erfahren, dass ich doch keinen Pylorus mehr habe.

Ich habe mehrfach gelesen, dass einige von euch Kreon als Granulat nehmen, weil bei einer Magenteilresektion die Kapsel im Magen nicht aufgelöst werden kann und daher die Wirkung mehr oder minder ausbleibt.

Daher meine Frage, ob ich (ohne Pylorus) trotzdem weiter Kapseln nehmen kann, oder nun auch auf Granulat umsteigen sollte. Ich hatte bisher das Gefühl, als würde das mit den Kapseln funktionieren, bin aber nun unsicher.
Mein HA ist diesbezüglich auch unsicher und deshalb frage ich hier im Forum, wie Ihr das so handhabt...

LG Claudia
uwe

Re: Kreon: Kapsel oder Granulat nehmen ??

Beitrag von uwe »

Hallo Claudia,
ich denke wenn es mit Kapseln funktioniert,dh. wenn du keine Verdauungsbeschwerden hast - was spricht dagegen die weiter zu nehmen.....?
Bei Magenoperierten Menschen passt das timing oft nicht. Die Gelatine brauch zwei Minuten um im Magen aufgelöst zu werden. Wenn der Speisebrei dann schon aus dem Restmagen weitergewandert ist sind die Enzyme zum falschen Zeitpunkt da. - Und damit überflüssig weil wirkungslos.
Ich kenne einige Patienten, die noch klassisch gewhippelt wurden und mit den 25000 kapseln seit über 20 Jahren gut klarkommen.
Ich würde deshab weiter die Kapseln nehmen. Erst bei Durchfällen oder Gewichtsabnahme besteht ein Grund in der Behandlung was zu ändern.
Wenn die Pellets im Mund anfangen zu wirken bekommst du Probleme mit dem Zahnfleisch....
Die Kapseln kannst du auch etwas aufziehen ..... aber was soll das für Vorteile bringen...?
Schönen Tag
uwe
Ingo

Beitrag von Ingo »

Also ich nehme jetzt schon seit über 6 Jahren Enzyme und habe in zahlreichen Selbsttests ermittelt, dass sich für mich (klassischer Whippelinski ohne Pylorus) kein signifikanter Unterschied ergibt, ob ich nun die Kapseln öffne oder geschlossen lasse. Die Häufigkeit und Konsistenz der Durchfälle ist die gleiche. Sicherlich ist bei einer geöffneten Kapsel die Durchmischung des Speisebreis mit den Enzymen besser, aber Auswirkungen hat es - bei mir zumindest - nicht. Ausserdem ziehen viele das Präparat Kreon vor gegenüber Ozym oder anderen Präparaten. Auch hier habe ich keinen Unterschied feststellen können, obwohl Kreon feiner granuliert ist. Zurzeit bin ich bei der Variante Ozym/geschlossen.

Gruß

Ingo
Lieber 'ne Canneloni als 'ne Wanne-Eickel !!!
stocki

Beitrag von stocki »

Lieber Uwe, lieber Ingo,
danke für eure Antworten, ich bin froh zu hören, dass man auch ohne Pylorus mit den Kapseln zurecht kommt.
Ich werde also auch weiterhin Kapseln nehmen.

Lieber Rudi,
danke noch mal für Deinen Anruf.

Viele Grüße
Claudia
Sternschnuppchen

Beitrag von Sternschnuppchen »

stocki hat geschrieben:Lieber Uwe, lieber Ingo,
danke für eure Antworten, ich bin froh zu hören, dass man auch ohne Pylorus mit den Kapseln zurecht kommt.
Ich werde also auch weiterhin Kapseln nehmen.

Lieber Rudi,
danke noch mal für Deinen Anruf.

Viele Grüße
Claudia

Hallo stocki,
ich bin seit fast 11 Jahren gewhippelt und mir fehlt 1/3 meines Magens, was bei mir oft zu Dumpings führt, die mich ziemlich schlauchen.
Bei einer täglichen Einnahme von 15-20 Kreon 25000 Kps. (je nach Fettanteil), die ich mir in den Mund schütte und einem "Schlückchen" Wasser nachspüle, habe ich nur 1-mal am Tag eine Darmentleerung, mit der ich zufrieden bin.
Auf Grund meines extremen Untergewichtes hat mir der Apotheker jetzt den Vorschlag gemacht, es mal mit Kreon zu versuchen, das nicht Magensaft resistent ist und schon im Magen seine Aufgabe erfüllt. Es wird von ihm selbst angefertigt als Pulver. Mal sehen, ob es den gewünschten Erfolgt bringt.
Vielleicht kannst du oder ein Betroffener etwas mit meinem Beitrag anfangen.

Gruß
Sternschnuppchen
Antworten