Gewagte und intime Frage!

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
yasmin75
Re: Gewagte und intime Frage!

Beitrag von yasmin75 »

Liebes Sternschuppchen,

ich hab mir mal das ganze kopiert und werde das meinem Therapeuten mal zeigen,so zur belustigung,was angeblich auch so seine Kollegen sagen. :)
Zumal nicht alle Stunden a 45min sind und es mich wundert wenn sie so bewandert ist in diesem Gebiet,sie auch ganz die 15min. Kriseninterventions Sitzungen vergisst,die man auch in anspruch nehmen kann wenn man z.B. von Ärzten gesagt bekommt sie haben Krebs und geben ihnen eigentlich keinerlei Chance sondern lediglich nur einen Schmerzfreien abgang aber naja,ich denke mir die Sorte Therapeuten die die Dame meint sind solchige die eher Menschen kaputt Therapieren,gibt es auch sehr viele,gibt sogar eine gute Literatur über diese Sparte. ;)
Sternschnuppchen

Beitrag von Sternschnuppchen »

yasmin75 hat geschrieben:Liebes Sternschuppchen,

ich hab mir mal das ganze kopiert und werde das meinem Therapeuten mal zeigen,so zur belustigung,was angeblich auch so seine Kollegen sagen. :)
Zumal nicht alle Stunden a 45min sind und es mich wundert wenn sie so bewandert ist in diesem Gebiet,sie auch ganz die 15min. Kriseninterventions Sitzungen vergisst,die man auch in anspruch nehmen kann wenn man z.B. von Ärzten gesagt bekommt sie haben Krebs und geben ihnen eigentlich keinerlei Chance sondern lediglich nur einen Schmerzfreien abgang aber naja,ich denke mir die Sorte Therapeuten die die Dame meint sind solchige die eher Menschen kaputt Therapieren,gibt es auch sehr viele,gibt sogar eine gute Literatur über diese Sparte. ;)
Hallo Yasemin,
wir brauchen uns nicht zu rechtfertigen, dass und warum wir in psychologischer Behandlung sind. Das ist unsere Angelegenheit.
Es ist für mich schwer zu glauben, dass sie eine Psychotherapeutin o.ä. sein soll, wenn sie von ihren Kollegen spricht. Ist mir auch egal. Für mich ist das Thema hiermit abgeschlossen.

Gruß
Sternschnuppchen
sieap

Beitrag von sieap »

Wieso ist Meteorismus ein zu gewagtes Thema? Es ist eine der vielen belastenden Auswirkungen einer P-Insuffizienz und gehört m.E. genau hier hin. Sorgen, die Partnerschaft/Sexualität werde belastet sind doch berechtigte Sorgen und der Erhalt einer Partnerschaft ist wichtig! Das mehrfach geäußerte Gelutsche "..wenn dich dein Partner liebt…" ist doch keine Hilfe. Liebe in der Partnerschaft ist nicht bedingungslos und muss gepflegt werden! Die Sorge um den Partner und Ängste, das Sexualleben könne beeinträchtigt werden, können doch nicht so abgetan werden.
Die Blähungen stinken bestialisch und sind eine Belastung für alle Beteiligten. Ich habe an manchen Tagen sogar ein Problem im Büro zu arbeiten und die Blähungen zu kontrollieren. Da kann ich nur auf's Klo ausweichen, schaffe es aber oft nicht rechtzeitig. Das IST ein Problem, auch wenn es für yasmin75 kein Problem darstellt (wegen Alter???), so muss doch akzeptiert werden, dass sich jmd. darum sorgt und auf diese Sorgen sollte eingegangen werden.
Auch das Sexualleben gehört in ein Forum! Es betrifft das Sein und das Wohlbefinden und eben weil es ein intimes Thema ist lässt es sich in einem Forum oft leichter ansprechen. Zudem ist die Angst, in intimen Momenten die Blähungen nicht kontrollieren zu können, ein Thema der P-Insuffizienten und wo finde ich Menschen mit dem gleichen Problem wenn nicht hier?
Und weiter unten wird das Problem als "Psychoecke" und "Psycho-Geschwätz" niedergemacht, dem Wunsch nach professioneller Hilfe die Kosten einer Therapie gegenübergestellt. Da braucht man sich an dieses Forum gar nicht mehr zu wenden, das ist einfach nur ignorant!
Corinna B.

Beitrag von Corinna B. »

Autsch, jetzt hat sieap aber in ein Wespennest gestochen ;-).
Ganze Forenthemen wurden gelöscht, wie zB. die Sparte Humor u.Ä. mit der Begründung das es sich hier um ein ernst zu nehmendes Forum handelt, das sich ausschließlich mit der Erkrankung der Bauchspeicheldrüse befasst. Mich deucht in der Erinnerung das es auch einmal um die Erotik, sprich Sex im Forum ging und ich deswegen böse angegangen worden bin.
Auch wenn man die Dinge beim Namen nennt - ich glaube Sterchen mal die lockere Anrede "hallo Pupser" oder so ähnlich verwendete und ein Sturm der Entrüstung losbrach.
Ich kann was die Geruchsbelästigungen angeht meistens nur insoweit mitreden, das sich mein Hund teilweise offensichtlich peinlich berührt verzieht, wenn ich Blähungen habe. ( Wobei: der hat es nun wirklich nötig!!).
Meine Kinder, die mich selten sehen, nehmen die Sache inzwischen mit einem geqälten Humor zur Kentniss.
Aber ich hätte sicherlich ein Problem mit allem Drumherum in einer Partnerschaft.
Mit lieben Gruß
Corinna B.

Wenn dies unser letzter Tag auf Erden wäre, würden wir ihn dann nicht lieber mit Liebe statt mit Verurteilungen verbringen?
sieap

Beitrag von sieap »

Hallo Corinna, ich habe mich erst gestern hier angemeldet, kenne die Regeln noch nicht und weiß nichts über die Historie. Auch wenn das Thema dieses Forums ausschließlich Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse behandelt, so ist das Krankheitsempfinden doch immer den ganzen Körper betreffend und auch sexuelle und soziale Themen sind doch mitzubetrachten. Soziale Fragen (z.B. Schwerbehinderung, Arbeitsunfähigkeit) finde ich im Forum ohne dass sich jmd. beschwert hat. Warum sexuelle Fragen (seriöse versteht sich) ausgeschlossen wurden ist für mich nicht verständlich. Nun gut, ich werde es so akzeptieren...
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo und guten Morgen,
natürlich gehört das Thema " Auswirkungen einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse auf die Sexualität" ins Forum.
Ich denke, entgegen meiner im einem vorherigen Beitrag geäußerten Meinung, es kann ein Problem beim Sex darstellen. Nur mal aus dem "normalen" Leben: Meine Frau (Krankenschwester) kennt dies Problem und sieht es immer noch als "Respektlosigkeit" an, wenn mir solches in ihrer Anwesenheit passiert. Ich denke das anerzogene Benehmen verbietet es, seinen Blähungen freien Lauf zu lassen, so tief ist es durch die Erziehung verwurzelt.
Nochmals zur Sexualität wie oben beschrieben. Das Thema gehört ins Forum. Ich mache diese Aussage auch im Namen des AdP`s.
Lieben Gruß
Reinhard
petafriend

Beitrag von petafriend »

es ist nicht lustig ! Ich habe eine Freundin , der habe ich erklärt warum ich Blähungen habe, was für eine Erkrankung dahintersteckt und das ich nichts dafür kann, aber ständig mich über Entwicklungen auf diesem Gebiet informiere. Ich gehe raus , wenn ich es halten kann und wenn "Er" rausrutscht entschuldige ich mich und nehme mein Duftspray, was ich im übrigen immer auch in der Öffentlichkeit mitnehme und sprühe, wenn es nötig geworden ist. Ich hoffe es hat dir geholfen ! Ein offenes Gespräch wirkt oft Wunder !!!
Ingo

Beitrag von Ingo »

Da die Blähungen durchaus schmerzhaft sein können, versuche ich mich im Ernstfall immer irgendwie zu verdrücken. Im Baumarkt oder beim Discounter suche ich dann immer die Gänge auf, in denen gerade keiner, oder nur wenige sind. Draußen ist mir das ziemlich egal, da sehe ich nur zu, dass ich für die anderen außer Hörweite bin und zu Hause lass' ich's einfach raus und lüfte dann kurz intensiv. Watt willste machen? Iss jetzt halt so. Vielleicht kommen wir ja mal so richtig groß 'raus, wenn die Anwendungen für Biogas weiter fortgeschritten sind? ***lach*** Für den mobilen Einsatz eines Laptop dürfte die produzierte Menge jedenfalls reichen - Oder?

Gruß
Ingo
Lieber 'ne Canneloni als 'ne Wanne-Eickel !!!
yasmin75

Beitrag von yasmin75 »

:lachen: :lachen:
super lustisch Ingo.
Nun zu der Problematik extrem Gase,ich weis nicht ob es schon erwähnt wurde,ich scchreibe es dennoch auf.
Der Verzehr von Unreifen/unreif gepflückten Früchten führt auch zu enormen Blähungen.
Zur Sexualität ist es doch bei jedem verschieden,wenn der Partner die Krankheit kennt und weis das es damit zusammenhängt,dürfte das dem partner auch nichts ausmachen und man selbst muss sich so akzeptieren können,so ist es nun mal.Nicht jeder nimmt das so locker ist mir ja auch klar,von da her kann das auch zu einem sehr großen Problem werden.
Antworten