Hallo,
ich hatte letztes Jahr eine Pankreaslinksresektion, worüber ich im Forum schon berichtet habe. Diese Woche kam der Bescheid vom Hessischen Versorgungsamt, sie haben mir eine Behinderung von 100% anerkannt, für erstmal 5 Jahre.
Meine Frage ist: Hat von Euch jemand bereits Erfahrungen gemacht, welche Vorteile dadurch entstehen?
Ich bin selbstständig, bin aber gezwungen mein kleines Geschäft aufzugeben.
Für Eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
Liebe Grüße Jochem
Behinderung von 100%
-
Danny67
Re: Behinderung von 100%
Hallo Jochem,
sind sonstige Merkzeichen drauf?
Musst den Ausweis dazu umdrehen.
Wenn Du lediglich 100% hast, wird Dir wohl nur die Kfz-Steuer-Ermäßigung was bringen (liegt dann bei 50%)
und dann halt bei der jährlichen Einkommenssteuer, da kannst Du pauschal 750 EUR geltend machen, wie das jetzt
aber in der Selbständigkeit ist, weiß ich nicht.
Wenn Du sonst keine Merkzeichen wie G oder aG hast - darfst Du nicht mal auf den Behinderten-Parkplätzen parken.
OK, verbilligte Eintritte in Museen etc. schenk ich mir jetzt mal ....
Kannst Du Dich nicht von der IHK dazu beraten lassen?
Grüssle, D.
sind sonstige Merkzeichen drauf?
Musst den Ausweis dazu umdrehen.
Wenn Du lediglich 100% hast, wird Dir wohl nur die Kfz-Steuer-Ermäßigung was bringen (liegt dann bei 50%)
und dann halt bei der jährlichen Einkommenssteuer, da kannst Du pauschal 750 EUR geltend machen, wie das jetzt
aber in der Selbständigkeit ist, weiß ich nicht.
Wenn Du sonst keine Merkzeichen wie G oder aG hast - darfst Du nicht mal auf den Behinderten-Parkplätzen parken.
OK, verbilligte Eintritte in Museen etc. schenk ich mir jetzt mal ....
Kannst Du Dich nicht von der IHK dazu beraten lassen?
Grüssle, D.
-
Norbert
Re: Behinderung von 100%
Hallo Jochem,
hier dazu ein Link, ist zwar Bayern, aber die Gesetze gelten ja bundesweit.
www. lvf.bayern.de
dazu gibt es auch noch regionale Vergünstigungen. Ich kann z.B. im Regionalverkehr umsonst fahren, obwohl ich kein Merkzeichen habe. Musst dich eben kundig machen.
Grüße
Norbert
hier dazu ein Link, ist zwar Bayern, aber die Gesetze gelten ja bundesweit.
www. lvf.bayern.de
dazu gibt es auch noch regionale Vergünstigungen. Ich kann z.B. im Regionalverkehr umsonst fahren, obwohl ich kein Merkzeichen habe. Musst dich eben kundig machen.
Grüße
Norbert