Ärzte

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
ursula
Beiträge: 3
Registriert: 21. Juni 2011, 19:15

Ärzte

Beitrag von ursula »

Hallo, ich bin neu hier und hoffe ein bischen Hilfe durch Eure Erfahrungen zu bekommen. Letztes Jahr im Sommer wurde bei mir nach monatelangen Schmerzen und Ärztehopping eine chronische Pankreatitis, eine chronische Magenschleimhautentzündung und eine Polyposis coli diagnostiziert. Ich wurde von einem Arzt zum anderen geschickt, niemand hat mich ernst genommen und die Pankreatitis war ein Zufallsbefund. Ich war zwei Wochen im Krankenhaus und wurde entlassen in dem Glauben, es handelte sich um eine einmalige Pankreasentzündung. Erst dieses Jahr wurde mir gesagt, das alle Erkrankungen chronisch sind. Die Konsequenzen dieser Erkrankungen mußte ich aus dem Internet erfahren, weil kein Arzt eine wirklich klare Ansage macht. Ist das normal oder habe ich die falschen Ärzte. Meine Probleme normal zu essen (Ekel und Schmerzen) werden als Eßstörungen abgetan. Über die notwenige Häufigkeit von Untersuchungen erzählt mir jeder was anderes. Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Ärzte

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Ursula,

herzlich willkommen im Forum des AdP e.V..

Du schreibst das dir mitgeteilt wurde, das die Erkrankungen mittlerweile chron. sind. Welche Untersuchungen wurden dazu gemacht, das man diese Diagnose stellte.
Hat man dir schon Pankreasenzyme verordnet, denn ich denke die wirst du ja sicherlich bei einer Chron. Pankreatitis ( >>>>resultierende Pankreasinsuffizienz ) Enzyme benötigen.
Sollte das der Fall sein, ist gerade hier auf die richtige Einnahme zu achten. Leider werden bei der Substitution immer noch Fehler gemacht.
Als Faustregel git hier : 1 gr Fett = 2000 E -Enzyme.
Was sagten die Ärzte zu deiner weiteren Behandlung bzw. Therapie???

Ein wirklich guten Gastroenterologen bzw. Pankreasexperten an deiner Seite zu haben, wäre sicherlich das A und O einer guten Weiterbehandlung, aber oft schwer zu finden.
Wurden den keinerlei weitere Gespräche mit dir geführt. Sind Folgeuntersuchungen geplant???
Leider hast du deinen Wohnort nicht angegeben, sonst könnten dir eventuell andere Forenbenutzer einen " Experten " in deiner Nähe nennen.
Der AdP informiert auf seiner Homepage u.a. über Kliniken und Ärzte mit Pankreaserfahrung.
Vielleicht schaust du auch da mal nach :

http://www.bauchspeicheldruese-pankreas ... /index.php

Ansonsten ist das Forum des AdP der richtige Ort um deine Fragen los zu werden.
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
ursula
Beiträge: 3
Registriert: 21. Juni 2011, 19:15

Re: Ärzte

Beitrag von ursula »

Hallo Lutz,

danke für Deine Antwort. Ja, meine Erkrankung war schon letztes Jahr chronisch, es hat mir nur niemand gesagt. Bei einem CT der Lendenwirbelsäule war das mehr oder weniger ein Zufallsbefund. In der Uniklilnk wurde dann ein Ultraschall und eine Endo-Sonographie gemacht. Mir wurde gesagt, es sei eine leichte Entzündung der Bauchspeicheldrüse. Weil die Schmerzen aber auch nach meiner Entlassung nicht besser wurden, bin ich zum Gastroendrologen, der hat sich die Befunde besorgt und mir erst mal erklärt, dass ich eine chronische Pankreatitis habe. Was das für mich bedeutet habe ich aber erst im Internet gelesen. Die Ärzte halten sich mit ihren Äußerungen sehr bedeckt und Fragen werden immer nur ausweichend beantwortet.
Ich nehme jetzt Pangrol 40000. Mir war nur bisher nicht klar wieviel ich nehmen muß. Bei meinem zweiten Krankenhausaufenthalt wurde mir gesagt, ich soll jetzt alle drei Monat Blut untersuchen lassen, 1 mal im Jahr einen Ultraschall und einmal eine Sonographie machen lassen. Mein Problem ist, dass die Uniklinik sagt, der Gastroendrologe soll untersuchen, und der Gastroendrologe sagt die Uniklink soll machen. Ich würde gerne Klinik und Arzt wechseln, möchte aber auch nicht dauernd wechseln bis ich jemanden gefunden habe.
Sorry, wenn ich etwas durcheinander wirke, aber ich fühle mich ziemlich verunsichert.
Ursula
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Ärzte

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Ursula,

die Enzyme solltest du unbedingt deinem Essverhalten anpassen. Da reicht nicht wenn dein behandelnder Arzt dir 2-2-2 Enzyme verordnet.
Wenn ein Mangel an Enzymen besteht, spiegelt sich es oft mit Durchfällen und Fettstühlen wieder. Dann solltest du die Dosis erhöhen.
Wie schon geschrieben gilt als Faustregel 1 gr. Fett = 2000 e Enzyme. Viele benötigen aber auch mehr.
Das solltest du die ausprobieren. Die Enzyme nicht vor oder nach dem Essen einnehmen, sondern zu / während der Mahlzeit.

Ich verstehe nicht ganz das Problem deines Gastroenterologen. Warum versucht er die Untersuchen in einer Klinik machen zu lassen?
Fehlt ihn der "Umgang " mit Pankreas-Patienten. Meiner Meinung nach, solltest du dir umgehend einen Arzt / Klinik mit Pankreaserfahrung suchen.
Dann lieber noch einmal wechseln, aber sicher sein, das man kompetent versorgt wird.

LG Lutz
ursula
Beiträge: 3
Registriert: 21. Juni 2011, 19:15

Re: Ärzte

Beitrag von ursula »

Ich denke ich werde Deinen Rat annehmen und wirklich nochmals einen anderen Arzt und vor allem auch eine andere Klinik. Zur Zeit muss ich alle 12 Wochen in die Klinik zur Darmspieglung und weiterer Entfernung von Polypen. Leider kann dass in meinem Fall nicht ambulant gemacht werden. Ob mein Arzt Ahnung im Umgang mit Pakreaspatienten hat kann ich nicht wirklich beurteilen. Er genau wie die Klink sind so schwammig, dass ich nicht wirklich durchblicke.

Danke für Deine Hinweise. Sie haben mir sehr weitergeholfen.

Ursula
Antworten