Hyperthyreose

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Rene66

Hyperthyreose

Beitrag von Rene66 »

Guten Tag,
bei meiner Bekannten liegt eine Whipple-OP aufgrund eines Pankreaskarzinoms 5 Jahre zurück. Zwischenzeitlich hat sich offensichtlich - durch eingehende radiologische Untersuchung bestätigt - dass sie nun an einer akuten Hyperthyreose (Bauchspeicheldrüsenüberfunktion) leidet, die man radiologisch behandeln muss.
Meine Fragen sind nun:
- Ist dies eine Folgeerscheinung der Whipple-OP und der damit einhergehenden veränderten Verdauungs- und Hormonsituation? Weiß hier jemand etwas hierzu?
- Kennt jemand eine gute nuklearmedizinische Abteilung in Südbaden, wo Radiojodtherapien (früher Radiumeinlage) durchgeführt werden und man sich als Patient einigermassen wohlfüht?
- Hat jemand generell Erfahrung mit dieser Thematik und auch mit der Radiojodtherapie?
Danke schon mal für jegliche Rückmeldung und viele Grüße
Rene66
Reinhard

Re: Hyperthyreose

Beitrag von Reinhard »

Hallo Rene66,
zunächst ein Herzlich Willkommen hier. Von einer Überfunktion der Bauchspeicheldrüse nach einer Whipple- OP habe ich noch nie gehört. Was uns i.d.R. beschäftigt ist die Unterfunktion nach einer derartigen OP. Nur, ich bin kein Arzt und somit ist ein Irrtum nicht ausgeschlossen. Meine ersten Nachforschungen bezüglich der Hyperthyreose haben mich zu der Schilddrüse geführt. Kann es sich hier um eine Verwechslung handeln? Wenn nicht, bitte nicht böse sein. Sollte dann von den Betroffenen keine Antwort kommen, werde wir einen Arzt des wissenschaftlichen Beirates befragen.
Lieben Gruß
Reinhard
Rene66

Beitrag von Rene66 »

Sorry, ich wollte nicht "Bauchspeicheldruesenueberfunktion" schreiben (Freud'scher Fehler) sondern, Schilddruesenueberfunktion . Wenn mir unter diesem Gesichtspunkt jemand meine Fragen beantworten kann, freue ich mich sehr!
Danke und Gruesse, Rene66
Britta

Beitrag von Britta »

Hallo Rene,

aus meiner Sicht eine Schilddrüsenüberfunktion. Meine Mutter hat eine Radiojodtherapie gemacht und eine Freundin auch. Beide haben es gut überstanden.
Ob die Schilddrüsenüberfunktion mit der Bauchspeicheldrüsen-OP zusammenhängt, weiß ich nicht. Hierzu braucht es einen Endokrinologen.

Gruß
Britta
Antworten