Hallo Ihr Lieben,
war lange nicht mehr im Forum. Jetzt habe ich eine Frage an Euch. Bei einer 1/2 jährlichen Laboruntersuchung wurden stark erhöhte Leberwerte (Gamma, GOT, GPT und neuerdings auch GLDH) festgestellt. Mein Arzt meinte, dass man die Werte weiter verfolgen sollte, um zu sehen, ob sie noch weiter steigen. Jetzt ist er erst mal für 2 Wochen in Urlaub. Kann mich jemand von Euch evtl. ein wenig aufklären, denn ich bin etwas beunruhigt.
Wünsche Euch auch weiterhin alles Gute
Sternschnuppchen
Erhöhte Leberwerte
-
Sternschnuppchen
-
Norbert
Re: Erhöhte Leberwerte
Hallo Sternschnuppe,
die Leberwerte allein sagen noch nichts darüber aus, was mit der Leber nicht stimmt. Das sollte, wenn dein Arzt wieder da ist, mit bildgebenden Verfahren z.B. Ultraschall abgeklärt werden. Möglicherweise sind noch weitere Untersuchungen nötig.
Zerbreche dir erstmal nicht den Kopf darüber, aber im Auge behalten sollte man das Ganze schon.
Liebe Grüße
Norbert
die Leberwerte allein sagen noch nichts darüber aus, was mit der Leber nicht stimmt. Das sollte, wenn dein Arzt wieder da ist, mit bildgebenden Verfahren z.B. Ultraschall abgeklärt werden. Möglicherweise sind noch weitere Untersuchungen nötig.
Zerbreche dir erstmal nicht den Kopf darüber, aber im Auge behalten sollte man das Ganze schon.
Liebe Grüße
Norbert
-
Sternschnuppchen
Ich grüße dich, Norbert,Norbert hat geschrieben:Hallo Sternschnuppe,
Liebe Grüße
Norbert
ich freue mich, dass mir jemand von der "alten Garde" geantwortet hat. Danke für die aufbauenden Worte. In 2 Wochen werde ich dann hoffentlich mehr wissen. Bin leider kein geduldiger Mensch.
Vielleicht kannst du mir mal kurz schreiben, wie es dir geht. Würde mich interessieren.
Einen sonnigen Gruß aus der Pfalz sendet dir
Sternschnuppe
-
Kim
Hallo Sternschnuppchen,
habe seit 16 Jahren eine chronische Pankreatitis mit allen dazugehörigen Begleiterscheinungen.
Bei mir liegt wohl der Fall ähnlich wie bei Dir.
Im Januar hatte ich erhöhte Leberwerte. Bei einem erneuten Laborstatus im September
waren die Leberwerte (Gamma,GOT,GPT, Immunglobulin E) sehr stark erhöht.
Habe aber auch seit längerer Zeit nach körperlicher Belastung Pankreasschmerzen.
Lipasewerte sind leicht erhöht.
Woher die bei mir stark erhöhten Werte kommen ist mir nicht erklärlich. Werde nächste Woche einen Gastroenterologen zur Abklärung aufsuchen.
Drücke uns beiden die Daumen.
Hat sonst noch jemand Erfahrung damit?
Bin neu im Forum und wünsche allen das Beste.
habe seit 16 Jahren eine chronische Pankreatitis mit allen dazugehörigen Begleiterscheinungen.
Im Januar hatte ich erhöhte Leberwerte. Bei einem erneuten Laborstatus im September
Habe aber auch seit längerer Zeit nach körperlicher Belastung Pankreasschmerzen.
Woher die bei mir stark erhöhten Werte kommen ist mir nicht erklärlich. Werde nächste Woche einen Gastroenterologen zur Abklärung aufsuchen.
-
Sternschnuppchen
Kim hat geschrieben:Hallo Sternschnuppchen,
Hallo Kim,
herzlich willkommen in diesem Forum, Kim.
Meine Whipple-Op war vor 11 Jahren. Die Leberwerte sind nun permanent seit ungefähr 2 Jahren erhöht, manchmal sehr hoch. Mein Arzt konnte bisher die Ursache dafür noch nicht finden, auch nicht nach einem Ultraschall. Nehme zur Zeit ein Löwenzahn-Präparat. Mal sehen, wie es weitergeht. Nach körperlicher Belastung oder zu viel Stress bin ich auch schnell geschafft und muss mir dann unbedingt Ruhe gönnen, denn mein Körper reagiert mit Schüttelfrost und Gliederschmerzen (Gott sei Dank ohne Fieber). Schmerzen habe ich immer, aber sie sind zu ertragen. Wärme tut mir gut, deshalb habe ich immer Kontakt mit meiner Wärmflasche. Wäre froh, wenn bei mir der Lipase-Wert etwas erhöht wäre. Er liegt unter 10 (Norm 15-60). Ich glaube einen erhöhten Lipase-Wert beklagen viele mit einer Pankreatitis.
Ja, drücken wir uns gegenseitig die Daumen.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand.
Liebe Grüße
Sternschnuppe
-
Kim
Hallo Sternschnuppe,
danke für die schnelle Antwort.
Dass mit der Wärmeflasche sagt mir was. Die Wärmeflasche ist bei mir ein großes Moorkissen, welches ich in der Microwelle erhitze. Nicht schlecht das Ding. Ist mein ständiger Begleiter. Wenn es dann gar nicht mehr geht, nehme ich Tramal. Nur kurzfristig. Danach bin ich immer sehr ermattet.
Nach kurzzeitigen körperlichen Belastungen habe ich zur Zeit immer Pankreasschmerzen. Dann schnapp ich mir das Moorkissen und lege mich hin. Das hilft.
Mal schauen wie es weitergeht.
Liebe Grüße und einen guten Sonntag und Montag und auch für die folgende Zeit.
Kim
danke für die schnelle Antwort.
Dass mit der Wärmeflasche sagt mir was. Die Wärmeflasche ist bei mir ein großes Moorkissen, welches ich in der Microwelle erhitze. Nicht schlecht das Ding. Ist mein ständiger Begleiter. Wenn es dann gar nicht mehr geht, nehme ich Tramal. Nur kurzfristig. Danach bin ich immer sehr ermattet.
Nach kurzzeitigen körperlichen Belastungen habe ich zur Zeit immer Pankreasschmerzen. Dann schnapp ich mir das Moorkissen und lege mich hin. Das hilft.
Mal schauen wie es weitergeht.
Liebe Grüße und einen guten Sonntag und Montag und auch für die folgende Zeit.
Kim
-
Kim
Hallo Sternschnuppe,
hatte Dir eine mail geschickt. Ist die
angekommen?
Kim
hatte Dir eine mail geschickt. Ist die
angekommen?
Kim