Hallo,
an alle Betroffenen die mir Auskunft geben können,
am 25.8 . wurde mein Bauchspeicheldrüsenkopf in einer whipple-Op entfernt. Dabei wurde mir ein kleines Karzinom (unter 1 cm ) aus dem Bauchspeicheldrüsenkopf entnommen und mehrere Lymphknoten , die metastasiert waren.
Seit der Op leide ich unter ständigem täglichem Durchfall. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Rat geben, was es für Möglichkeiten gibt etwas dagegen zu tun und was die Ursachen dafür sein könnten?
Außerdem beunruhigt mich meine ständige Gewichtsabnahme( seit der Op 10 kg ) und ich weiß nicht, was ich dagegen unternehmen kann.
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen.
mit freundlichen Grüßen
Pankrine
Durchfallproblematik nach whipple-Op
-
Pankrine
-
Danny67
Re: Durchfallproblematik nach whipple-Op
Hallo Pankrine,
mein Sohn wurde am gleichen Tag ge-whippelt wie Du ....
Er hat mittlerweile auch über 13 Kilo abgenommen - die hohe Gewichtsabnahme ist wohl nach dieser
schweren OP im Rahmen.
Mittlerweile ist er bei 86 Kilo - das ist für ihn bei seiner Grösse ok.
Wegen dem Durchfall kann ich Dir leider nicht helfen - wir haben hier mit dem anderen Extrem zu kämpfen .....
Klogang geht nur mit Abführmittel (liegt bei ihm aber am Morphin).
Grüsse, D.
mein Sohn wurde am gleichen Tag ge-whippelt wie Du ....
Er hat mittlerweile auch über 13 Kilo abgenommen - die hohe Gewichtsabnahme ist wohl nach dieser
schweren OP im Rahmen.
Mittlerweile ist er bei 86 Kilo - das ist für ihn bei seiner Grösse ok.
Wegen dem Durchfall kann ich Dir leider nicht helfen - wir haben hier mit dem anderen Extrem zu kämpfen .....
Klogang geht nur mit Abführmittel (liegt bei ihm aber am Morphin).
Grüsse, D.
- Reinhard
Re: Durchfallproblematik nach whipple-Op
Hallo und guten Morgen,
es dauert lange bis sich die Verdauung nach einer solchen OP wieder einigermaßen wieder eingespielt hat. Sehr wichtig ist die richtige Einnahme der Enzyme (Kreon o.ä.). Sollte der Magen noch vollständig erhalten sein, sollte man überlegen, ob man einen Säureblocker einsetzt, da sonst die Wirkung der Enzyme beeinträchtigt werden kann.
Die Nachbehandlung gehört auch in die Hände eines sehr erfahrenen Gastroenterelogen der hierzu befragt werden sollte
Du kannst uns ja mal schildern, wie und welche Medikamente eingenommen werden.
Alles Gute
es dauert lange bis sich die Verdauung nach einer solchen OP wieder einigermaßen wieder eingespielt hat. Sehr wichtig ist die richtige Einnahme der Enzyme (Kreon o.ä.). Sollte der Magen noch vollständig erhalten sein, sollte man überlegen, ob man einen Säureblocker einsetzt, da sonst die Wirkung der Enzyme beeinträchtigt werden kann.
Die Nachbehandlung gehört auch in die Hände eines sehr erfahrenen Gastroenterelogen der hierzu befragt werden sollte
Du kannst uns ja mal schildern, wie und welche Medikamente eingenommen werden.
Alles Gute
Lieben Gruß
Reinhard
Reinhard