Schmerzen im rechten unteren Bauchbereich und Gewichtabnahm

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
hpmmz

Schmerzen im rechten unteren Bauchbereich und Gewichtabnahm

Beitrag von hpmmz »

Schmerzen im rechten unteren Bauchbereich und Gewichtabnahme ,

ich hatte Ende Sept. 2011 eine Whipple OP. Danach habe ich vor allem nachts an einer Stelle einen pulsierenden Schmerz, den ich nur mit Schmerzmittel zeitweise in den Griff bekomme. Können dies noch übliche "Nachwehen" einer solchen OP sein?

Ich versuche mich mit mehreren Mahlzeiten und Normalkost kalorienreich zu ernähren. Leider kann ich dabei keine großen Portionen zu mir nehmen und verliere an Gewicht. Gibt es gute Ernährungstipps für eine Gewichterhöhung?

Grüße aus Mainz
HPM
stocki

Re: Schmerzen im rechten unteren Bauchbereich und Gewichtabnahm

Beitrag von stocki »

Hallo HPM,
erst mal herzlich willkommen im Forum.
Wie Du schreibst ist Deine Op erst gut 2 Monate her. Ich wurde ebenfalls vor 2 Jahren gewippelt und kann Dir nur aus meiner Erfahrung sagen, daß es bei mir auch recht lange gedauert hat, bis sich die Verdauung wieder einigermaßen normalisiert hat. Du darfst auf keinen Fall die Geduld verlieren und solltest zu Deinen Mahlzeiten ausreichend Kreon nehmen, damit die Nahrung auch entsprechend verwertet werden kann. Wichtig ist, dass Du die Enzyme nicht vor oder nach der Mahlzeit nimmst, sondern während der Mahlzeit. Probiere aus, was Du verträgst und was nicht so gut klappt.

Auch die Schmerzen sollten nach und nach weniger werden, falls Du keine Besserung hast, würde ich auf jeden Fall die behandelnden Ärzte aufsuchen und um Rat bzw. Kontrolluntersuchungen bitten. Bei mir wurde 3 Monate nach der OP das erste MRT gemacht.

Um Gewicht zuzunehmen habe ich zunächst täglich zusätzlich zu bzw. zwischen den Mahlzeiten 1-2 kleine Flaschen dieser Astronautenkost getrunken. Das Zeug gibt es in mehreren Geschmacksrichtungen und es enthält relativ viele Kalorien. Die bekommt man in jeder Apotheke.

Vielleicht melden sich ja noch andere Betroffene mit Tipps.

Gute Besserung und liebe Grüße Claudia
Günter

Re: Schmerzen im rechten unteren Bauchbereich und Gewichtabnahm

Beitrag von Günter »

Hallo, mein Mann hatte im März 2011 Whipple Op und es wurde Ihm dabei die komplette Bauchspeicheldrüse entfernt.
Er hatte sehr viel Gewicht verloren. Über eine Verordnung bekommt er Nahrungsergängzungsmittel von Fresenius Kabi
DIBEN Drink und es hat Ihm geholfen und hilft noch.

Hoffen, unsere Erfahrung hilft ein wenig weiter.
Gute Besserung
Gruss Brigitte
Antworten