Pankreasinsuffizienz ?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Lisa

Pankreasinsuffizienz ?

Beitrag von Lisa »

Hallo,
ich bin neu hier und freue mich, dieses Forum gefunden zu haben. Bei mir wurde vor 2 Jahren die Diagnose Bauchspeicheldrüseninsuffizienz gestellt, aufgrund der damaligen Beschwerden. Täglich starke Blähungen, Bauchschmerzen, Durchfall, Kraftverlust, Gewichtsabnahme, Übelkeit. Die Elastase war allerdings noch im Normalbereich (zwar grenzwertig, aber eigentlich noch in der Norm). Allerdings wurden Verdauungsrückstände (Fett, Eiweiß, Kohlenhydrate) im Stuhl erhöht nachgewiesen. Die Amylase im Blut ist schon lange erhöht. Die Leberwerte GOT und GPT auch.
Seitdem nehme ich Ozym 20000 3x täglich. Da die Beschwerden damals auch von bis dato nicht erkannten Nahrungsmittelintoleranzen (Gluten, Milchprodukte, Soja...) kamen, besserten sich die Beschwerden natürlich entsprechend mit Verzicht auf diese Nahrungsmittel. Seitdem ich das weiß, sind die viele Symptome (Durchfall, Blähungen) viel, viel besser geworden! Empfindlich ist mein Darm allerdings noch ziemlich. Muss mich streng an die wenigen Lebensmittel halten, die ich vertrage. Übelkeit und starkes Völlegefühl blieben bis vor kurzem noch ein Thema. In der Zeit seit der Diagnose bis jetzt habe ich auch mal die Enzyme weggelassen. Das Ergebnis war: große Probleme mit Verstopfung, ein Anstieg von Amylase und den Leberwerten. Mein Arzt verordnete mir die Enzyme weiter. Die Verstopfung wurde besser. Zwar muss ich oft noch Tricks anwenden, aber es geht schon. Kürzlich war ich bei einem Arzt, der eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt hat und ohne weiter zu untersuchen meinte, ich hätte nichts mit der Pankreas (ohne Bluttests...). Gut, dachte ich, dann versuche ich es mal ohne die Enzyme. Habe die also abgesetzt und eine ganz schlimme VErstopfung bekommen. Ich musste nach 1,5 Wochen Abführmittel nehmen, weil mein Darm schon schmerzte. Blähungen waren allerdings nicht mehr als sonst. Nachdem ich jetzt ein paar Tage die Enzyme wieder nahm, habe ich sie nun wieder abgestzt und stelle folgendes fest: keine/kaum Blähungen, Verstopfung kommt langsam wieder und ich habe so Schmerzen nach dem essen, die in den Rücken ausstrahlen, v.a. linke Seite. An Gewicht habe ich in der Zeit auch etwas abgenommen (weiß aber nicht, ob es damit zu tun hat). Ich weiß nun nicht, ob die Diagnose Pankreasinsuffizienz tatsächlich noch richtig ist. Man müsste sicher deutlich Blähungen und/oder Durchfall... haben. Alleine meine VErstopfung und die in den Rücken ausstrahlenden Schmerzen nach dem Essen, können es sicher nicht sein, oder wäre es doch auch möglich bei einer leichten pankreasinsuffizienz? vielleicht hat ja daher der Elastasewert nicht so die Aussagekraft?
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Beste Grüße
Lisa
JKleeberg

Re: Pankreasinsuffizienz ?

Beitrag von JKleeberg »

Hallo Lisa, Ihre Schilderung hört sich nicht gut an. Das sind Symptome, deren Ursachen man genau untersuchen lassen muss. Dazu ist ein erfahrener Gastroenterologe zu Rate zu ziehen, der sich mit der Bauchspeicheldrüse genau auskennt.
Wenn Sie vielleicht Ihren Wohnort nennen würden, kann man Ihnen den Experten in Ihrer Nähe empfehlen.
Viele Grüße J. Kleeberg
Lisa

Beitrag von Lisa »

Hallo,
danke für die Antwort. Sie sagten, es hört sich nicht gut an. Kann es denn tatsächlich sein, dass es eine Pankreasinsuffizienz ist, die etwas, sagen wir mal, untypisch verläuft?
Der Gastroenterloge, bei dem ich kürzlich war, nahm das Problem ja nicht wirklich ernst. Befragte mich allerdings auch nicht zu Beschwerden oder sonstigen Befunden, sondern führte nur den Utraschall durch, der ja unauffällig war.

Beste Grüße
mcgil65

Beitrag von mcgil65 »

Hallo Lisa !

Also ich kann da meinem Vorschreiber nur beipflichten ! Eine Pankreasinsuffizienz über eine Ultraschalluntersuchung auszuschließen halte ich für unangemessen, da man im Sono nur sehr wenig sehen kann und dann auch nur morphologische Veränderungen. Ich selber habe eine Insuffizienz
und dies wurde erst nach umfangreicher Diagnostic mit CT,MRT und Stuhlelastasetests ermittelt. Hierzu sollten Sie Experten aufsuchen,denn auch
mein Internist kennt sich nicht wirklich mit BSD Erkrankungen aus. Im habe guten Erfahrungen mit dem Pankreaszentrum in Bochum gemacht! Hier wurde ich an 3 Tagen stationär durchgecheckt u. dann sehr kompetent darüber aufgeklärt was Sache ist. Meines Wissens nach ist Heidelberg
ebenso eine Topadresse In Deutschland . Wie gesagt die meisten Hausärzte, auch Gastroenterologen sind oftmals schnell am Ende mit Ihrem Latein.
Gute Besserung !

M.Gilles
Lisa

Beitrag von Lisa »

Danke für die Antworten.

Beste Grüße
Lisa
Antworten