Chronische Pankreatitis und Fettstuhl

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Lesabrits

Chronische Pankreatitis und Fettstuhl

Beitrag von Lesabrits »

Ist sie heilbar? Ich bin letztes Jahr wegen Tumorverdacht mit Kausch-Whipple OP operiert worden. Nach Gewebeprobe stellte sich aber heraus, daß es "nur" eine CP war. Jetzt leide ich unter Diabetes mellitus und Steatorrhoea (Fettstuhl) und muß 4x am Tag Insulin spritzen.
Kreon nehme ich zu allen Mahlzeiten (40000).
Der Arzt sagt, der Fettstuhl kommt von der Pankreatitis und da wäre nicht viel zu machen. er hat mir jetzt Colestyramin (3x am Tag) verschrieben.
Kann mir jemand sagen, ob chronische Pankreatitis heilbar ist, oder ob es eine bleibende Krankheit ist und ob sich die insulinproduzierenden ß-Zellen eventuell wieder regenerieren können?
Und: Hätte man, wenn die Ärzte vor der OP eine exakte Diagnose gestellt hätten (durch Endoskopische Gewebeprobe), eine CP anders behandeln können, als durch eine solch folgenschwere OP?

Wer kann darüber etwas sagen?
uwe

Re: Chronische Pankreatitis und Fettstuhl

Beitrag von uwe »

Hallo und guten Abend,
du bist wohl von deinen Ärzten überhaubt nicht aufgeklärt worden.
Zu deiner ersten Frage, ja leider ist eine chron. Pankreatitis nicht heilbar,
aber dein Allgemeinzustand könnte auf jeden Fall besser sein.
Fettstühle sind immer ein Zeichen dafür das bei der Verdauung zu wenig Enzyme zur Verfügung stehen.
Deswegen kannst du die wertvollen Inhaltstoffe der Nahrung nur teilweise verwerten...
der Rest landet im Klo..
Schreib doch mal aus welcher Gegend du kommst,
Der AdP als Selbsthilfegruppe kann dir bestimmt weiterhelfen auch mit Ansprechpartnen in deiner Region.
Oder schau doch mal unter dem Regionalbutten auf der Homepage wer in deiner Gegend vertreten ist.
Eine Whippel Op ist ein schwerer Eingriff bei dem ein Teil der Bauchspeicheldrüse entfernt werden.
Dadurch ist die Produktion von Insulin, Lipase und anderen Enzymen eingeschrängt.
Das wird sich nicht verbessern,.
Aber damit kann man ganz gut umgehen.
Schönen Abend noch
uwe
Lutz Otto

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Lesabrits,

zunächst ein herzliches Willkommen im Forum des AdP.
Zu den meisten Fragen, hatte dir Uwe bereits geantwortet. Zu deinen Fettstühlen, habe ich vor kurzem schon einmal ein Beitrag geschrieben, welchen ich hier gerne noch einmal einfügen möchte. Vielleicht ganz du daraus für dich noch etwas ableiten.

Die Einnahme von Enzymen sollte man nicht "pauschalisieren". Sprich eine Verordnung wie 1-1-1 oder 2-2-2 zu den Hauptmahlzeiten ist oft sinnlos.
Neben der Reguliereung des Blutzuckers produziert die Bauchspeicheldrüse auch Sekret welche u.a. folgende Funktionen übernimmt:

*Amylase - verdaut Kohlenhudrate
*Trypsin- Verdaut Eiweiße
*Lypase - verdaut Fette
( Das war die Kurzform)

Weil die Bauchspeicheldrüse in ihrer Funktion eingeschränkt ist, muss das " Ersatzenzym " jetzt die Funktionen übernehmen.
Die Einnahme von Verdauungsenzymen sollte den Umständen und vor allen den Mahlzeiten angepasst werden.
Als Faustregel gilt da : 1 gr. Fett = Einnahme von 2000 E Enzyme.
Ganz wichtig ist auch, das die Einnahme der Enzyme verteilt während den Mahlzeiten erfolgen sollte. Nie vor oder nach dem Essen.
Solltest Du Untergewicht, Durchfälle,Fettstühle beklagen zu haben, macht es Sinn die Einheiten der Enzyme zu erhöhen. Nicht ungeachtet sollten auch die Zwischenmahlzeiten bleiben.

Solltest du vielleicht Ansprechpartner des AdP e.V. suchen, kannst du diese unter folgendem Link entnehmen >>> dann deiner Region :

http://www.bauchspeicheldruese-pankreas ... /index.php
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorstrandsvorsitzender
Lesabrits

Beitrag von Lesabrits »

Vielen Dank, Lutz, für Deine Antwort. Das war sehr nett von dir. Viele Grüße!
Tanja P.

Beitrag von Tanja P. »

Hallo Lesabrits,

habe eine vor einem Jahr diagnostizierte Autoimmunpankreatitis und meine Beschwerden fingen vor ca. 5 Jahren an mit genau diesen übelstriechenden Fettstühlen, Völlegefühl, Blähbauch, unregelmäßigen Stuhlgängen und extrem starken Oberbauch- und Rückenschmerzen nach den Mahlzeiten. Seitdem ich Pankreatin Mikro 20.000 Pellets nehme, nach festgestellter schwerer exokriner Insuffizienz, ist diese Symptomatik weitestgehend verschwunden. Kann aber bestätigen, sobald ich zu wenig Enzyme eingenommen habe oder gar mal vergessen habe, dass sogleich diese Fettstühle wieder auftauchen. Vielleicht kannst du ja auch mal ein anderes Enzympräparat ausprobieren...ich kann z. Bsp. Kreon garnicht vertragen! Und wichtig: die Enzyme über die Mahlzeit verteilt einnehmen!

Liebe Grüße,
Tanja
AdP - Mitglied seit Juni 2012
Antworten