Bauchspeicheldrüsenkrebs und Benzol

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Astrid

Bauchspeicheldrüsenkrebs und Benzol

Beitrag von Astrid »

Hallo,

ich melde mich heute zum ersten Mal in diesem Forum. Mein Mann ist am 06.07.2012 an Bauchspeicheldrüsenkrebs mit 50 Jahren gestorben. Wir vermuten, das Benzol (mein Mann war Chemikant) der Auslöser ist. Wir konnten 126 Benzoljahre nachweisen. Bei der "richtigen" Krebserkrankung lt. Berufskrankheiten (z.b. Leukämie) müssen 5 ! Benzoljahre nachgewiesen werden, um es als Berufskrankheit geltend machen zu können. Wir, bzw jetzt nur noch ich, prozessieren gerade mit der Berufsgenossenschaft. Kann mir jemand Tipps geben. Sind irgendjemand irgendwelche Studien bekannt, die den Zusammenhang zwischen der Aufnahme von zuviel Benzol und Bauchspreicheldrüsenkrebs bestätigen? Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG

Astrid
Reinhard

Re: Bauchspeicheldrüsenkrebs und Benzol

Beitrag von Reinhard »

Guten Morgen Astrid,
zunächst meine herzliche Anteilnahme zu Tod Deines Mannes.
Zu Deiner Frage: Ich habe in 17 Jahren AdP Zugehörigkeit und in vielen Vorträgen über die Ursachen des Pankreas CA noch nie von einem direkten derartigen Zusammenhang gehört. D.h. aber nicht, dass es ausgeschlossen ist, zumal als Risikofaktor das Rauchen benannt wird und wie wir wissen, enthält Tabakrauch ja auch viele chemische Bestandteile. Auch Alkohol gilt als Risikofaktor. In den überwiegenden Fällen ist es unklar wie das Pankreas CA entsteht. Aber, Benzol gilt als "krebserregend" und somit finde ich Diene Frage schon berechtigt. Nun sind wir alle keine Mediziner sondern können nur aus unseren Erfahrungen berichten. Ich werde deshalb in diesem Fall hier Mitglieder des wissenschaftlichen zu folgendem befragen:
-Kann es einen Zusammenhang geben,
-ist eine Kausalität jemals nachgewiesen,
-ist es bekannt, ob es bereits Gegenstand rechtlicher Auseinandersetzungen mit der BG waren.
Da Urlaubszeit ist bitte ich um etwas Geduld!
Schon jetzt meine ich, wird der Nachweis der Kausalität schwierig werden.(Dass weiß ich aus einem persönlichen Rechtsstreit)
Diese Antwort soll Forumsmitglieder nicht davon abhalten auf Deine Frage zu antworten Vielleicht können Sie dass ja auf Grund Ihre Erfahrungen oder Ihren Wissen antworten.
Alles Gute für Dich, bis bald
Reinhard Holthöfer
AdP e.V. -Bauchspeicheldrüsenerkrankte
Reinhard

Beitrag von Reinhard »

Hallo,
habe zwischenzeitlich zwei Professoren nach einem Zusammenhang befragt. Beide sind seit der Gründung des AdP (1976) dabei, einer sogar als Gutachter.
Fazit: Bisher ist kein Zusammenhang zwischen "Benzol und Pankreas CA" bekannt.
Alles Gute
Lieben Gruß
Reinhard
Astrid

Beitrag von Astrid »

Hallo,

trotzdem vielen Dank für Ihre Mühe.

LG

Astrid
Antworten