Fragen zu Pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Tina R.

Re: Fragen zu Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Tina R. »

Liebe maybe,
Bei einer unzureichenden Bauchspeicheldrüsenfunktion bist Du auch deswegen so müde und schlapp, weil Dein Körper die ganze Energie zum Verdauen benötigt. Ich habe gerade auch aus diesem Grund lange Zeit lieber nichts oder sehr wenig gegessen, aber das ist auf Dauer keine gute Lösung!
Ich halte es auch für sehr wichtig, dass Du zur Unterstützung Kreon nimmst, aber noch wichtiger ist eine genaue Abklärung der Beschwerden.
Ich hatte vor etwas mehr als einem Jahr eine Whipple OP und die Diagnose wurde erst unmittelbar vor dieser Operation gestellt - obwohl ich schon so lange ganz massive Beschwerden hatte. Jetzt setzt sich so langsam alles und ich denke: Meine Güte, vor allem die Jahre als ich zwischen 40 und 50 war- diese zehn Jahre waren die Hölle. Es waren eigentlich "verschenkte" Jahre, die mir niemand mehr zurückgeben kann und kein Arzt hat das richtig eingestuft und erkannt. Man hätte meiner Meinung nach das Schlimmste mit einer Enzymgabe, der richtigen Ernährung und noch einigen anderen Faktoren, verhindern können, aber dazu muss man ja erst mal wissen was einem fehlt. Mit Sicherheit hätte man mir die vielen Jahre mit unerträglichen Schmerzen und das Gefühl zu haben man sei ein eingebildeter Kranker, ersparen können.
Bitte "beiß in den sauren Apfel" und lass`es (von kompetenten Ärzten) abklären.
Alles, alles Liebe von Tina
maybe

Beitrag von maybe »

Oh je, wo ist meine Antwort geblieben?...weg ist sie...sowas doofes.
Habe wohl zu lange gebraucht...versuche es später nochmal.
Tina R.

Beitrag von Tina R. »

Hallo maybe,

oje, das tut mir leid! Hoffentlich hast Du nicht allzu viel geschrieben! Mir ist das auch schon passiert und hab`mich dann fürchterlich geärgert.Vielleicht kannst Du Dich an den Admin wenden, ob der Text vielleicht noch da ist. Mir ist das echt schon zigmal passiert - meistens wenn es zu lange gedauert hat, deswegen sichere ich nun immer zwischendurch (oder ich schreibe in Ruhe in eine Mail und kopiere es zum Schluss rein)

Alles Liebe, bis dann.....hätte mich nun schon interessiert was Du uns schreiben wolltest.....
Grüßle Tina
maybe

Beitrag von maybe »

Hallo Kaba und Tina,

egal, jetzt ist er weg, viel war es nicht, habe nur so lange dafür gebraucht.
Diesmal kopier ich aber vorher. :-)
Jetzt gibte s auch schon mehr zu berichten, habe einen Gesprächstermin in Bochum bekommen
Ende des Monats. Sie klingen unheimlich freundlich und hilfsbereit.
So wie ihr hier, vielen Dank dafür!
Auch habe ich die Befunde von meinem "Hausarzt" (hab eigentlich garkeinen) angefordert.
Versuche es mal so ungefähr wiederzugeben, was ich geschrieben habe.
Also vom Kreon habe ich anfangs eine 25000 Kapsel zur Hauptmahlzeit genommen (wenn es denn eine gab), nachher
zwei davon.
Das, was du von den verschenkten Jahren geschrieben hast, hat mich sehr bewegt. Es tut mir sehr leid für dich Tina und ein enig fühle ich auch so. Ich möchte wieder Sport treiben können, Laufen hat mir immer sehr gut getan um den Kopf frei zu bekommen, weil es mir einfach gut tat und weil ich so viel Spaß daran hatte.
Ich wäre sooo froh, wenigstens wieder mal etwas laufen zu können irgendwann. Im moment wär ich schon zufieden, nicht mehr von Tag zu Tag denken zu müssen.
Also, ich bin voller Hoffnung und gespannt, ob ich bald schlauer bin, wie es weiter geht.
Ach so, eine Frage hatte ich noch. Und zwar, kann es zu Mangelerscheinungen kommen? Haut, Nägel, Zähne Gelenke usw? Die sind bei mir in einem nicht sehr gutem Zustand...:-( Hattet ihr so etwas auch?
Liebe Grüße und vielen, vielen Dank nochmal!
maybe
Tina R.

Beitrag von Tina R. »

Liebe maybe,

das finde ich super, dass Du einen Termin in Bochum hast, denn da bist Du bestens aufgehoben und Du hast ja offensichtlich auch ein ganz gutes Gefühl dabei. Da drücke ich Dir dann ganz arg die Daumen, aber Du wirst dort mit Sicherheit gut beraten. Hast Du denn schon eine Besserung durch die Kreon Einnahme bemerkt?

Deine Anteilnahme ist ganz rührend - ich wünschte, meine damalige Ärztin, die mich nie Ernst nahm, würde sich da mal Gedanken darüber machen, aber das bringt ja eigentlich auch nichts.
Ich hoffe ganz arg, dass für Dich wieder bessere Zeiten kommen, Du wieder Sport treiben und andere Dinge machen kannst, die Dir Spaß machen!
Um Deine Frage hinsichtlich der Mangelerscheinungen zu beantworten : Nun, es braucht schon eine ganze Weile bis sich da Mangelerscheinungen einstellen, aber da ich laut dem Professor in Mutlangen schätzungsweise wohl schon mehrere Jahrzehnte an einer geschädigten Bauchspeicheldrüse litt, konnten dadurch natürlich auch schon sehr lange keine fettlöslichen Vitamine mehr aufgenommen werden (und einige andere Vitalstoffe ebenso wenig) z.B. bekam ich schon vor ca. zehn Jahren erste Hautveränderungen (Kollagenosen wie ich heute weiß - das sind Bindegewebsveränderungen) aber wenn ich sowas meiner Ärztin zeigte, meinte sie bloß : Ach, sie wollen auch ewig jung bleiben, die Haut altert halt!
So ein (Entschuldigung!) blödes Geschwätz, denn ich kann "Altern" schon von Hautveränderungen unterscheiden.
Bei mir sind leider die Gelenke, Knochen (Osteoporose, also dadurch auch die Zähne) und die Haut in Mitleidenschaft gezogen, aber deswegen klärst Du es ja ab, dass man dem entgegenwirken kann. Es gibt ja z.B. die Vitamin ADEK Spritzen, die man bekommen kann, allerdings können sie bei mir nicht mehr "reparieren", sondern nur noch Schlimmeres verhindern.

Liebe maybe, alles Liebe und es freut mich sehr, dass Du nun hoffnungsvoller in die Zukunft blickst.
Grüße von Tina :zw:
maybe

Beitrag von maybe »

Hallo,

nun war ich in Bochum. Ich muss sagen, daß sie dort nicht nur unheimlich freundlich waren, sondern auch gründlich mal alles abgefragt haben.
Im Oktober soll ich zur Abklärung einige Tage stationär aufgenommen werden.
Das ist das erste Mal, daß ich freiwillig in ein KH gehe. ;-)
Jetzt heißt es nur noch durchhalten. Darin bin ich ja schon geübt. :-)

Liebe Grüße,
maybe
Antworten