Pantozol

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Xenia66

Pantozol

Beitrag von Xenia66 »

Hallo, bei meinem Mann wurde eine Whipple OP durchgeführt und es geht ihm relativ gut. Natürlich ist es ihm nach dem Essen übel und der Dam rumort, aber, es geht aufwärts. Nun habe ich eine Frage zum Pantozol. Muss man das wirklich ein Leben lang nehmen wenn der Pförtner des Magens entfernt wurde und schadet das irgendwann mal? Was wäre die Alternative? Wie kann die Magensäure noch neutralisiert werden, damit der Darm nicht zuviel Säure abbekommt?? Jeder erzählt da etwas anderes und wir sind total verwirrt.
Danke Xenia
Danny67

Re: Pantozol

Beitrag von Danny67 »

Hallo Xenia,

ob der "Magenschutz" auf Dauer eingenommen werden muss, sollte Dir Euer Arzt beantworten.

Mein Sohn hat Pantozol nicht vertragen und hat mit Übelkeit und Erbrechen reagiert - ihm wurde
daraufhin Ranitidin 300 mg verschrieben (Ranitidin ist wohl ein älteres Mittel) davon nimmt er 1 - 0 - 1 ein.

Die OP bei ihm ist jetzt bald 12 Monate her.

Grüsse, D.
Paula

Beitrag von Paula »

Hallo
Wegen eines Reflux Problems muß ich schon seit ca.15 Jahren erst Nexium und später Omeprazol nehmen. 20 mg 1-0-1.Diese Mittel sind Pantozol sehr ähnlich.In sofern hat sich für mich nach der Whipple OP nichts geändert.Wie man sieht hat es mir nach so langer Zeit nicht geschadet.An den Verhältnissen im Verdauungsbereich ändert sich ja nun nach der OP nichts mehr.Wenn ein Säure Hemmer notwendig ist um die Wirkung von Kreon nicht zu beeinträchtigen,so wird das sicher auch dauerhaft notwendig sein.

Es schein mir aber bedenklich wenn nach der Mahlzeit der Darm regelmäßig rumort.Wie viel und wann wird denn das Kreon zur Mahlzeit genommen?Da ist vermutlich etwas anzupassen.

Zb.Nach einem viertel der Mahlzeit Kreon 25000 und nach der hälfte der Mahlzeit noch eine Kreon 25000.Wenn die Mahlzeit viel Fett enthält gegebenenfalls auch mehr.So habe ich keine Verdauungsprobleme.Einfach mal etwas mit der Dosierung experimentieren.Vielleicht wird es besser.
19.3.2012 klassische Whipple OP in Heidelberg pT3,pN1,(5/31) cM0,Pn1,L1,G2,R1 mit Rezidiv und Lungenmetastasen. Weitergehende Infos unter http://www.peh.blogger.de/
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Xenia,

nehme schon seit 6 Jahren Pantozol, sonst wirken die Verdauungsenzyme bei mir nicht so gut und ich bekomme Durchfall. Nebenwirkungen habe ich bisher keine.

Viele Grüße

Norbert
Antworten