Hallo allerseits!
Meine Frau hat dieses Forum hier entdeckt und mir geraten, mich hier mal einzulesen. Allerdings habe ich zu meinen Fragen hier noch nichts gefunden, also schreibe ich einfach mal drauflos. Falls sich ein ähnliches Thema hier bereits befindet, bitte einfach einen Link posten - ich hatte leider nichts gefunden.
Aber hier erstmal meine "Geschichte":
Bei mir wurde im Februar 2012 eine Bauchspeicheldrüsenentzündung mit Zystenbildung diagnostiziert. Die Entzündung war bereits chronisch und hatte eine Thrombose in der Milzvene ausgelöst. Dadurch haben sich Varizen in der Magenwand gebildet, die natürlich für die Blutmengen, die aus der Milz abfließen, nicht ausgelegt waren. Dadurch kam es im Lauf der letzten Monate mehrfach zu Magenblutungen. Am 13. Juni wurde ich mit einer recht heftigen Magenblutung (HB-Wert war bereits bei 5,6) ins Virchow-Klinikum in Berlin eingeliefert und schließlich auch dort operiert: Resektion des Pankreas-Schwanzes inklusive der Zyste. Die Milz wurde ebenfalls entfernt.
Die OP ist jetzt 7 Wochen her, ich bin allerdings immer noch im Krankenhaus, da sich auf der Schnittseite der Bauchspeicheldrüse noch ein kleines Loch befindet, aus der Lipase fließt, bzw. durch eine Spülung ausgeschwemmt wird. Diese Spülung erfolgt seit fast zwei Wochen mit 10% NaCl-Lösung (50 ml/Stunde), ich erhalte täglich drei Spritzen Sandostatin, die die Enzymbildung eindämmen soll und esse fettarm. Die Lipase-Werte aus der Spülung schwanken allerdings stark, sind aber generell zu hoch (zwischen 7.000 und 1.000). Ich habe unterdessen auch zwei ERCP hinter mir, bei der ersten wurde der Muskel um den Pankreas-Ausgang eingeritzt, um den Gang zu erweitern, bei der zweiten wurde ein Stent eingesetzt. Trotzdem ist der Wert immer noch recht hoch: Vorgestern bei 2.900, gestern ein Ausreißer nach unten: 82, heute bei 1.700.
Die Ärzte scheinen jede Option ausgeschöpft zu haben, und meinen, es müsse eben einfach weitergespült werden. Meine Frage dazu ist: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir noch einen Tipp geben oder eben auch die Meinung der Ärzte bestätigen? Und natürlich würde ich gerne wissen, ob ich mich darauf einrichten kann, auch Weihnachten noch in der Klinik zu verbringen - gibt es Erfahrungswerte, wie lange so etwas dauern kann?
Viele Grüße
Michael
Lipase-Austritt (in Spülung) nach OP
- Hulot
-
Norbert
Re: Lipase-Austritt (in Spülung) nach OP
Hallo Michael,
herzlich Willkommen hier in diesem Forum.
Das ist schon ein sehr spezielles Problem das du hast. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrung damit hat, aber die Chance ist sehr gering.
Die OP scheinst du ja wohl gut überstanden zu haben. Das Krankenhaus hat ja auch keinen schlechten Ruf. Ich glaube schon, dass du dort in richtigen Händen bist. 7 Wochen spülen ist schon eine sehr lange Zeit. Hat man denn schon mal pausiert und geschaut was dann passiert. Ich habe ja keine Ahnung, aber durch das ewige Spülen wird das Pankreas auch gereizt. Andernseits kann die Lipase auch ganz schön aggressiv sein.
Ich hoffe für dich, dass den Ärzten was Gutes für dich einfällt und du das Krankenhaus bald verlassen kannst. Sonst bekommst du wirklich noch einen Koller.
Leider konnte ich dir nicht weiterhelfen, trotzdem herzliche Grüße aus Franken
Norbert
herzlich Willkommen hier in diesem Forum.
Das ist schon ein sehr spezielles Problem das du hast. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der Erfahrung damit hat, aber die Chance ist sehr gering.
Die OP scheinst du ja wohl gut überstanden zu haben. Das Krankenhaus hat ja auch keinen schlechten Ruf. Ich glaube schon, dass du dort in richtigen Händen bist. 7 Wochen spülen ist schon eine sehr lange Zeit. Hat man denn schon mal pausiert und geschaut was dann passiert. Ich habe ja keine Ahnung, aber durch das ewige Spülen wird das Pankreas auch gereizt. Andernseits kann die Lipase auch ganz schön aggressiv sein.
Ich hoffe für dich, dass den Ärzten was Gutes für dich einfällt und du das Krankenhaus bald verlassen kannst. Sonst bekommst du wirklich noch einen Koller.
Leider konnte ich dir nicht weiterhelfen, trotzdem herzliche Grüße aus Franken
Norbert
- Hulot
Hallo Norbert,
vielen Dank für die Antwort, auch , wenn da nichts konkretes dabei ist.
Ja, die Ärzte haben auch schon mal die Spülung unterbrochen, der Lipase-Wert ging dann jedesmal ordentlich hoch. Ebenso, wenn die Spülmenge heruntergesetzt wurde. Die NaCl-10%-Lösung bekomme ich jetzt seit gut 2 Wochen, vorher war es eine 0,9%-Lösung, die zT. mit 100 ml/h lief. Heute wurde der Schlauch etwa 1 cm herausgezogen, die Höhle im Bauch ist (Zitat meiner Ärztin) "lächerlich klein". Ich hoffe also mal auf's Beste.
Von der OP her bin ich auch zufrieden, die Chirurgen hier haben wirklich Ahnung und einen sehr guten Ruf. Ich liege hier also schon richtig. Von Zeit zu Zeit rufe ich auch meinen Gastroenterologen an, und lasse mir die Diagnosen bzw. die Vorgehensweise der Ärzte hier bestätigen.
Schönen Gruß nach Franken (da bin ich mindestens einmal im Jahr zum Urlaub und alle zwei Jahre zum Comicsalon in Erlangen).
Michael
vielen Dank für die Antwort, auch , wenn da nichts konkretes dabei ist.
Ja, die Ärzte haben auch schon mal die Spülung unterbrochen, der Lipase-Wert ging dann jedesmal ordentlich hoch. Ebenso, wenn die Spülmenge heruntergesetzt wurde. Die NaCl-10%-Lösung bekomme ich jetzt seit gut 2 Wochen, vorher war es eine 0,9%-Lösung, die zT. mit 100 ml/h lief. Heute wurde der Schlauch etwa 1 cm herausgezogen, die Höhle im Bauch ist (Zitat meiner Ärztin) "lächerlich klein". Ich hoffe also mal auf's Beste.
Von der OP her bin ich auch zufrieden, die Chirurgen hier haben wirklich Ahnung und einen sehr guten Ruf. Ich liege hier also schon richtig. Von Zeit zu Zeit rufe ich auch meinen Gastroenterologen an, und lasse mir die Diagnosen bzw. die Vorgehensweise der Ärzte hier bestätigen.
Schönen Gruß nach Franken (da bin ich mindestens einmal im Jahr zum Urlaub und alle zwei Jahre zum Comicsalon in Erlangen).
Michael
- Hulot
Nur mal kurz der Status:
Der Wert ist seit Tagen unten (im Bereich von 30 - 50), daraufhin wurde die Spülung abgesetzt und nur noch dreimal täglich mit rund 25ml 10%-Lösung angespritzt. Der Wert ist darauf etwas gestiegen (200 - 300), die Sandostatin-Spritze, die die Lipase-Enzyme eindämmt, wurde dann abgesetzt. Der letzte Wert von gestern war bei 34.
Gestern wurde die Drainage gezogen und heute werde ich endlich entlassen.
Ich hoffe, ich hab's jetzt hinter mir und freue mich, nach über 10 Wochen Krankenhausaufenthalt auf mein Zuhause.
Viele Grüße
Michael
Der Wert ist seit Tagen unten (im Bereich von 30 - 50), daraufhin wurde die Spülung abgesetzt und nur noch dreimal täglich mit rund 25ml 10%-Lösung angespritzt. Der Wert ist darauf etwas gestiegen (200 - 300), die Sandostatin-Spritze, die die Lipase-Enzyme eindämmt, wurde dann abgesetzt. Der letzte Wert von gestern war bei 34.
Gestern wurde die Drainage gezogen und heute werde ich endlich entlassen.
Ich hoffe, ich hab's jetzt hinter mir und freue mich, nach über 10 Wochen Krankenhausaufenthalt auf mein Zuhause.
Viele Grüße
Michael
-
Norbert
Hallo Michael,
es freut mich so positive Nachrichten zu hören. Ich hoffe für dich, dass es nun steil aufwärts geht. Jetzt kannst du beruhigt nach vorne schauen.
Herzlliche Grüße
Norbert
es freut mich so positive Nachrichten zu hören. Ich hoffe für dich, dass es nun steil aufwärts geht. Jetzt kannst du beruhigt nach vorne schauen.
Herzlliche Grüße
Norbert
- Hulot
Hallo Norbert,
vielen Dank. Übernächste Woche gehts in die Reha und dann kann ich wieder mein "normales" Leben aufnehmen.
Viele Grüße
Michael
vielen Dank. Übernächste Woche gehts in die Reha und dann kann ich wieder mein "normales" Leben aufnehmen.
Viele Grüße
Michael