Ärzte in Hamburg

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Nick

Ärzte in Hamburg

Beitrag von Nick »

Hallo,

bei mir besteht ein Anfangsverdacht auf eine Pankreatitis und ich möchte dies bei einem möglichst kompetenten Arzt bestätigen oder ausschließen lassen. Aufgrund der Angaben auf dieser Seite habe ich mich deshalb zunächst an Prof. Dr. Rainer Klapdor gewandt, der eine niedergelassene Praxis führt. Leider wird diese seit Anfang des Jahres als Privatarztpraxis geführt und das kann ich mir nicht leisten.
Da ich nicht weiß, ob meine Hausärztin mich zur weiteren Diagnose gleich an eine Klinik überweisen wird, wollte ich mich vor dem Gespräch mit ihr hier erkundigen, ob es in Hamburg noch weitere niedergelassene Ärzte gibt, die es vielleicht nicht auf die Liste geschafft haben, aber bei denen doch gute Erfahrungen vorliegen? Wenn ja, wäre ich für eine Nennung solcher Ärzte dankbar.

Grüße in den noch jungen Morgen
Kaba18

Re: Ärzte in Hamburg

Beitrag von Kaba18 »

Niedergelassene weiß ich so nicht, aber wir waren im UKE bei Oberarzt Dr. Holzhüter und haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.
Liebe Grüße

Kaba

"Zeiten ändern Dich" (Bushido)
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Kaba18,

vielen Dank für Deine Antwort. Dr. Holzhüter habe ich auf der UKE-Seite unter "Zentrum für innnere Medizin/Medizinische Klinik und Poliklinik" gefunden. Das wäre somit eine mögliche Anlaufstelle für mich.

Da ich die Sache möglichst schnell in die Hand nehmen wollte, war ich heute allerdings doch schon bei einer Gastroenterologin, bei der ich schnell einen Termin bekommen habe :oops: . Diese hat ein Ultraschall gemacht und hier keine Veränderung der BSD ausmachen könnnen. Da meine Lipase letzte Woche nur leicht erhöht gewesen ist (63,1, Norm <60), geht sie davon aus, dass mit der BSD alles in Ordnung ist. Sie hält meine Probleme für einen Magen-Darm-Infekt, die mal wieder "rumgehen" würden, wie sie meinte. Sie hat jetzt noch einmal die Lipase machen lassen und wird sich mit dem Ergebnis bei mir melden.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich die BSD damit schon abhaken kann? Auf der Website des UKE habe ich gerade gelesen:
"Die Diagnose der chronischen Pankreatitis ist häufig schwierig, da sowohl laborchemisch als auch die bildgebende Diagnostik ohne pathologischen Befund sein können. Die Serumlipase kann in manchen Fällen erhöht sein, allerdings schliesst eine normale Lipase eine chronische Pankreatitis nicht aus. Die absolute Serumkonzentration hat absolut keine prognostische Relevanz. "

Wenn ich das lese, scheint es ein Fehler gewesen zu sein, besagte Gastroenterologin anzusteuern, denn wenn auf Basis von Ultraschall und der Lipase ein Problem mit der BSD nicht ausgeschlossen werden kann, stellt sich für mich die Frage, warum sie das getant hat (oder auf dem besten Wege dazu ist)? Jetzt ärgere ich mich über meine Ungeduld und werde versuchen, meine Hausärztin davon zu überzeugen, dass wir die Sache nicht einfach fallen lassen. Wenn mir das gelingt, werde ich das UKE ansteuern.

Grüße
Lieschen

Beitrag von Lieschen »

Hallo Nick,
ich kann Dir nur empfehlen, da am Ball zu bleiben und Deine Ärztin zu überzeugen, Dich zur genaueren Kontrolle ins Krankenhaus zu überweisen. UKE ist bestimmt gut, ich selbst bin in den letzten Jahren ins Israelitische Krankenhaus in Hamburg-Alsterdorf gegangen. Eher kleines Haus, aber auf Gastroenterologie spezialisiert. Die haben dann auch eine Idee, falls es nicht die BSD sein sollte. Als ich vor 12 Jahren das erste Mal an der BSD erkrankt bin, hat der niedergelassene Arzt leider nichts gefunden, und bei einer jungen Frau hat auch keiner ein Pankreasleiden vermutet. Erst als ich zusammengeklappt bin und ins Krankenhaus gekommen bin, hat man herausgefunden, woran es liegt. Ich will gar nicht soviel erzählen, denn bei Dir ist es bestimmt viel harmloser, aber Hartnäckigkeit - gerade auch gegenüber Ärzten - zahlt sich sicher aus.
Toit toi toi und liebe Grüße
Lieschen
Nick

Beitrag von Nick »

Hallo Lieschen,

vielen Dank für Deinen lieben und guten Rat, dem ich zu folgen versuchen werde: Inzwischen habe ich einen Termin in der Pankreassprechstunde am UKE am 22.10. Bis dahin werde ich meine Ärztin sicherlich auch davon überzeugen können, mir hierfür eine Überweisung zu geben.

Da Du von Zusammenklappen geredet hast: Ich hatte mehrere Wochen ganz starke Probleme, für die bisher noch keine Erklärung gefunden wurde. Leitsymptome waren ein unglaubliches Schwächegefühl inkl. Kollapsneigung (Schwarzwerden vor Augen, Gefühl, Bewusstlos zu werden) und Bauchprobleme. Letztere zeichneten sich vor allem durch eine leichte Übelkeit, wiederholt dünnen Stuhl, einen massiv aufgeblähten Bauch nach dem Essen und teilweise Schmerzen aus (einmal bin ich nachts vor Schmerzen aufgewacht und konnte mehrere Stunde nicht schlafen, weil diese nur ganz langsam besser wurden). Da ich - wenn auch nicht so massiv - auch die Jahre vorher immer wieder einmal solche Episoden gehabt habe, möchte ich das klären und halte die BSD zumindest für eine Möglichkeit für die Bauchsymptome. Zurzeit geht es mir hinsichtlich des Allgemeinbefindens wieder etwas besser und auch dünnen Stuhl habe ich zurzeit nicht, allerdings reagiere ich auf Essen immer noch mit einem massiv geblähten, teilweise schmerzhaften Bauch.

Die Gastroenterologin, mit der ich heute telefoniert habe, hält immer noch an der These fest, dass es sich um einen Darminfekt handele. Meine Lipasewerte sind jetzt nämlich wieder im Normbereich. Nachdem ich Sie auf die Angaben auf der UKE-Webiste aufmerksam gemacht hatte, meinte sie, das sei richtig, allerdings sei eine chronische Pankreatitis immer mit großen Fettstühlen verbunden und mit Gewichtsabnahme, was bei mir nicht der Fall ist. Ich bin nicht tief genug in der Materie drin, um diesen Punkt abschließend einzuschätzen, zumal ich nicht beurteilen kann, ob der dünne Stuhl, den ich hatte, ein Fettstuhl war. Ist das ein Muss? Immerhin habe ich sie mit dem Stichwort BSD-Insuffizienz davon überzeugen können, die Elastase im Stuhl zu bestimmen. Das mache ich mit ihr also noch. Mal schauen, was dabei rauskommt.

Jetzt habe ich mir zu allem Unglück aber auch noch einen Leistenbruch eingefangen und bin gerade dabei, mir ein geeignetes Krankenhaus für eine OP zu suchen.
Wenn es kommt, kommt es halt richtig. Aber "dat wird schon".

Vielen Dank noch einmal und herzliche Grüße
Stefan W.

Beitrag von Stefan W. »

Hallo liebe Foren-Kollegen,

ich war mit meiner Mutter auch bei dem von euch genannten Arzt in Hamburg. Super! Mehr kann ich nicht sagen. Meine Mutter muss leider in den nächsten 2 Wochen operiert werden jedoch hoffe ich dass alles glatt läuft. Ich melde mich sobald die OP vorbei ist und gebe hier gerne meine Erfahrungen vom UKE weiter..
Nochmals Danke! :daumenh:
Kaba18

Beitrag von Kaba18 »

Stefan, ich habe Dir eine email geschickt. Alles alles liebe für Deine Mama! Bitte melde Dich zurück!
Liebe Grüße

Kaba

"Zeiten ändern Dich" (Bushido)
Stefan W.

Beitrag von Stefan W. »

Kaba18 hat geschrieben:Stefan, ich habe Dir eine email geschickt. Alles alles liebe für Deine Mama! Bitte melde Dich zurück!
Hey Kaba,

ich melde mich sobald ich mehr weiß von der OP. Der OP-Termin steht eigentlich.. jetzt muss ich mal schauen wie es weitergeht.

lg + bis bald
Stefan
Antworten