Pankreasinsuffizienz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Kitty_88

Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Kitty_88 »

Hallo liebes Forum!

Meine Probleme fingen im Sommer letzten Jahres an. Es begann mit einer Fruktose- und Laktoseintoleranz und ging später weiter, dass ich keine Fett mehr vertrug. Eigentlich blieb nichts mehr drinnen. Ich hatte täglich Durchfall, Bauchschmerzen und verlor an Gewicht.
Nun wurde (endlich) nach einem Jahr eine Pankreasinsuffizienz festgestellt. Darauf hin hab ich Nortase-Kapseln (kein Kreon, weil ich Vegetarierin bin) verschrieben bekommen. Die i.d.R auch sehr gut helfen, auch meine Fruktose- und Laktoseintoleranz sind verschwunden.
Nun hab ich ca. alle 4-6 Wochen einen "Rückfall". Sprich ich kriege wieder Durchfall, Bauchschmerzen etc. egal wie viele Nortasekapseln ich nehme (eine falsche Dosierung bzw. Ernährung kann ich auch ausschließen). Der Beginn dieses Rückfalls äußert sich in starken Oberbauchschmerzen, die laut meiner Ärztin von der Bauchspeicheldrüse kommen können. Allerdings wurde eine genetische sowie eine autoimmune Ursache ausgeschlossen. Das Ultraschallbild war ebenso unauffällig, also kein Hinweis auf eine Entzündung. So ein Rückfall, dauert ca. 1-3 Wochen.

Geht es auch anderen von euch so?
Andi

Re: Pankreasinsuffizienz

Beitrag von Andi »

Hallo, herzlich Willkommen
also bei mir hat die ganze Sache auch mal so angefangen. Wie hoch sind denn Deine Elastasewerte ?
Bei mir hat sich letztentlich eine chron. Pankreatitis herausgestellt, welche aber schwer nachzuweisen war, da man das an den Blutwerten nicht immer erkennen kann.
Ich denke schon, das die ganze Sache mit der Bauchspeicheldrüse zusammenhängt.
Welche Diagnostik wurde denn noch gemacht ? Wann treten die Schmerzen auf (ich meine wieviel Zeit vergeht von der Nahrungsaufnahme bis zu den Beginn der Bescwerden )?

Liebe Grüße Andi
Kitty_88

Beitrag von Kitty_88 »

Hallo Andi!
Meine Elastasewerte wurden einmal zu Beginn der Probleme abgeklärt, da waren sie unauffällig. Dann noch einmal 3 Monate später, da war der Elastasewert auch okay, allerdings die Stuhlfette erhöht. Ich esse wirklich sehr fettarm, darum schließe ich und auch der Arzt aus, dass es durch zu starken "Fettkonsum" entstanden ist (zwischen 10 und 20g/Tag). Es wurde auch eine Magen-Darm-Spiegelung gemacht, die unauffällig war. Allerdings blutete ich an mehreren Stellen an denen Gewebe entnommen wurde, so stark nach, dass es gelasert und geclipt werden musste.
Der Arzt entließ mich mit der Diagnose Reizdarm.
Als die Beschwerden immer mehr zu nahmen, ich weiter abnahm und kein Essen längere Zeit drin blieb, bin ich zu Uniklinik-Ambulanz gegangen. Da wurde ein Blutbild, Ultraschall und ein 24-Stunden-Sammelstuhl-Test gemacht. Es kam raus, dass ich zu viel Fett im Stuhl habe, einen Vit. B12 Mangel, Eisenmangel aber keine erhöhten Entzündungswerte.
Daraufhin hat mir die Ärztin Nortase verschrieben und sagte, dass auch die Blutungen der Spiegelung (Vitamin K Mangel) gut zu einer Pankreasinsuffizienz passen. Wenn die Kapseln anschlagen, haben wir das Problem gefunden. Das taten sie auch. Beim nächsten Kontrolltermin wurden dann noch per Test abgeklärt, dass es keine angeborene Pankreasinsuffizienz ist und das ich keinen Autoimmunpankreas habe.

Die Schmerzen treten meistens morgens auf mit Übelkeit, Druckgefühl. Wenn ich was kleines esse werden sie nach ca. 30min wesentlich schlimmer, wie ein Stechen oder Krampfen. Sodass ich am liebsten gar nicht einatmen möchte. Häuftig hab ich dann auch 3-4 Stunden nach dem Essen Durchfall mit unverdautem Fett, trotz Nortaseeinnahme. Wenn ich nichts esse sind sie auch da, aber erträglich. Nach ca. 2-3 Wochen ist es dann in der Regel auch wieder okay.

Ich hab Angst, dass eine mögliche Entzündung unentdeckt bleibt und ich als Folge Diabetes bekommen könnte. Das wäre für mir wirklich schrecklich :(
Ich kann es mir auch einfach nicht vorstellen, dass so eine Insuffizienz ohne irgendeinen Grund kommt. Ich trinke keinen Alkohol, rauche nicht und ernähre mich gesund umso weniger verstehe ich, dass sowas aus dem Nichts kommen soll!

Wie zeigt sich eine chron. Pankreatitis? Wie wurde sie bei dir erkannt?

Viele Grüße,
Kitty
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Kitty,
am Elastasewert erkennt man ja die Insuffizienz, er müßte somit ja zu niedrig sein, wie hoch ist er denn ?
Am besten ist vielleicht, wenn wir mal telefonieren, da die Sache sehr umfangreich ist, wenn Du möchtest. Kannst mir ja mal Deine Festnetznummer auf PN schicken, ich rufe dich dann gern zurück.
Also bis später und wennig Schmerzen
Liebe Grüße Andi
Antworten