Nekrotisierte Pankreas, Pseudozyste

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
titus
Beiträge: 2
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:24

Nekrotisierte Pankreas, Pseudozyste

Beitrag von titus »

Hallo,

ich bin ein neue Mitglied in Eure Selbsthilfegruppe , damit versuche ich meine Erfahrungen weiter zu geben und gleichzeitig Euere Erfahrungen zu nutzen.
In Sept. 2011 bin ich mit Galensteine operiert worden (sollte man die Galenblase durch eine endoskopische Eingriff entfernen), dadurch kommt mein Pankreatitis ( Enzymenstauung --> Pankreas nekrotisierung -->Pseudozyste ).
Nach 1 Jahr mit 3 Schube, durch ein CT sind 2 Zyste entdekt worden ; eine kleinere auf Pankreaskopf und eine 14cmx8cmx7cm auf Pankreasrumpf.
In Sept. 2012 bin ich in Park KH Leipzig eingewisen, 4 Stend´s eingebaut zwischen Magen und die große Zyste und 2 Wochenlang endoskopisch durch Magen die vereiterte nekrotisierte Substanz entfernt. Bei 10 oder 11 Eingriff ist mein Magen geplatzt , folge: Not OP, Peritonitis, zweite OP - Leisenbruch, cca 1 Woche Intensivstation, 30 Kg abgenomen.
Die Drenage ist nach 6 Wochen von mein Hausartz entfernt worden, nach eine Woche durch Ultraschal eine neue zyste ist in Anmarsch. Am 25.10.2012 (Übermorgen) habe ein Termin für CT.
Ich melde mich sobald etwas Konkretes erfahre.

Ich wünsche Euch alle: gute Genesung , Geduld und Zufersicht !

Titus

PS Ich mochte mich Herr Dr. Weiss herzlich bedanken für die retende OP.
titus
Beiträge: 2
Registriert: 22. Oktober 2012, 13:24

Re: Nekrotisierte Pankreas, Pseudozyste

Beitrag von titus »

titus hat geschrieben:Hallo,

ich bin ein neue Mitglied in Eure Selbsthilfegruppe , damit versuche ich meine Erfahrungen weiter zu geben und gleichzeitig Euere Erfahrungen zu nutzen.
In Sept. 2011 bin ich mit Galensteine operiert worden (sollte man die Galenblase durch eine endoskopische Eingriff entfernen), dadurch kommt mein Pankreatitis ( Enzymenstauung --> Pankreas nekrotisierung -->Pseudozyste ).
Nach 1 Jahr mit 3 Schube, durch ein CT sind 2 Zyste entdekt worden ; eine kleinere auf Pankreaskopf und eine 14cmx8cmx7cm auf Pankreasrumpf.
In Sept. 2012 bin ich in Park KH Leipzig eingewisen, 4 Stend´s eingebaut zwischen Magen und die große Zyste und 2 Wochenlang endoskopisch durch Magen die vereiterte nekrotisierte Substanz entfernt. Bei 10 oder 11 Eingriff ist mein Magen geplatzt , folge: Not OP, Peritonitis, zweite OP - Leisenbruch, cca 1 Woche Intensivstation, 30 Kg abgenomen.
Die Drenage ist nach 6 Wochen von mein Hausartz entfernt worden, nach eine Woche durch Ultraschal eine neue zyste ist in Anmarsch. Am 25.10.2012 (Übermorgen) habe ein Termin für CT.
Ich melde mich sobald etwas Konkretes erfahre.

Ich wünsche Euch alle: gute Genesung , Geduld und Zufersicht !

Titus

PS Ich mochte mich Herr Dr. Weiss herzlich bedanken für die retende OP.
Gestern 30.10.2012 habe ich die Ergebnisse von CT erhalten : sind mehrere Zysten auf Pankreas, aber der größte 2cm.
Mein Hausarzt ist der Meinung - nichts zu machen, un so damit leben, ist auch meine Meinung -keine neue Stand einbauen lassen.

Wer kann mir in dieser Entscheidung helfen?

Was für eine Erfahrung hat Ihr mit Pangrol 40.000 ? Soll ich bei jedem Mahlzeit oder Hauptmahlzeit nehmen ???
Villeicht wäre Ratsam zuerst eine Stuhluntersuchung machenlassen um festzustellen wieviele Enzyme produziert noch die Bauchspeicheldrüse? Wie habt Ihr diese Problem gelöst ?

Titus
Benutzeravatar
Reinhard
Beiträge: 656
Registriert: 1. Mai 2008, 09:32
Wohnort: Bückeburg

Re: Nekrotisierte Pankreas, Pseudozyste

Beitrag von Reinhard »

Hallo,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen im Forum. Eine nekrotisierende Pankreatitis ist schon eine üble Sache. Ich hatte auch eine Solche, allerdings im fortgeschrittenen Stadium.
Habe sieben Wochen im Koma gelegen, im Krankenhäuser fast ein Jahr.
Zu deinen Fragen:
Bezüglich der Zysten würde ich mir eine zweite Meinung von weiteren Spezialisten einholen. Der Grund soll kein Misstrauen oder Frage an der Kompetenz der zur Zeit behandelnden Ärzte sein, sondern nur Deiner Sicherheit dienen.(So würde ich es angehen!!) Von hier lässt sich das schwer, und besonders als Laie, beantworten. Aber man sollte es nicht auf die leichte Schulter nehmen.
Weiterhin ist es sinnvoll eine Stuhluntersuchung zu machen, damit man feststellt, wie insuffizient Deine Pankreas ungefähr ist. Bei den Enzymen habe ich am Anfang höhere Dosen genommen (mehrmals während der Mahlzeiten verteilt 25.000 Kreon) und beobachtet wie sich der Stuhl und das Befinden (Völlegefühl, Durchfälle, Blähungen ect.) verändert haben. Die Dosis senken kann man immer und zu viel schadet nicht.
Ich wünsche Dir alles Gute und danke für Deine Erfahrungsberichte. Halt uns auf dem Laufenden. Du kannst mich jederzeit gerne anrufen.
Lieben Gruß
Reinhard
Antworten