Untergewicht bei Pankreasinsuffizeinz

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
sandy1968

Re: Untergewicht bei Pankreasinsuffizeinz

Beitrag von sandy1968 »

Hallo
Meine Fruktose und Laktose kamen auch erst plötzlich.Also erst 2006 Laktose und 2009 hat man die Fruktoseintoleranz und Pankreasinsuffizienz festgestellt.
Sorry dass ich erst jetzt schreibe da ich am Dienstag ins KH gekommen bin weil es mir so schlecht ging.Ich glaube die sind einfach überfordert.Da hat heute der Chefarzt noch einen Ultraschall der Pankreas gemacht und sagte klar haben sie diese sichtbaren weißen Flecken auf der Pankreas aber das können gesunde auch haben und ist kein sicheres Indiz für chronische Pankreatitis ...habe aber keine Zysten oder sonstige Veränderungen gott sei Dank .Aber ansonsten konnte er mir auch nicht viel sagen was ich machen soll um zu zunehmen.Und er hat auch einen Plaqueablagerung in der Bauchaorta gefunden und meinte ich soll aufhören zu rauchen der ist lustig ich habe vor einem Jahr aufgehört und da war das Plaque noch nicht da.Aber die anderen Risikofaktoren erwähnen sie nicht wie den Bewegungsmangel den man bei der Schwäche nun mal hat weil man zu kaputt ist sich zu bewegen und was ist mit tierischen Fetten? Ich kann doch nur Fleisch und Nudeln essen optimal wäre mediteran supi ich vertrage ja kaum an Gemüse was ...und dann wissen sie nicht mehr weiter.
Womit hängen eigentlich die Verspannungen im Rücken und auch die Beinschmerzen zusammen weiß das jemand ?
Ich werde mir jetzt mal Maltodextrin besorgen und es versuchen...ich hoffe das dann auch die Kraft zunimmt.
Natürlich haben sie die Vitamine nicht überprüft ist ja alles unnötig na ja werde ich aber noch machen ich denke das ich einige habe und machen die nicht auch Symptome?

Lg sandy
Kitty_88

Beitrag von Kitty_88 »

Hallo Sandy!
Wurde dein Dünndarm schon mal untersucht? Vielleicht stimmt mit deiner Schleimhaut bzw. Darmwand etwas nicht z.B. durch Entzündungen und dadurch wird die Fruktose und auch andere Stoffe schlechter aufgenommen. Daher u.a. der Gewichtsverlust.
Mir wurde bei einer Ernährungsberaterin MCT-Fette (Mittelkettige Triglyceride) empfohlen, da ich dafür theoretisch keine bzw. sehr viel weniger Enzyme brauche. Die können durch die Darmwand einfach aufgenommen werden und müssen nicht gespalten werden. Zur Sicherheit nehme ich trotzdem eine Enzym-Kapsel. Das gibt es von der Firma ceres in Reformhäusern und man kann damit kochen, anbraten oder auch als Magarine. Vielleicht kriegst du dadurch ein paar Extrakalorien.
An Vitaminen hab ich in der Zeit immer Orthomol immun als Direktgranulat genommen. Das ist eine gute Rundumversorgung, wenn man kaum Obst/Gemüse verträgt. Ist allerdings auch nicht so preiswert, aber fructosefrei (jedoch nur das Direktgranulat, ist mit Xylit gesüßt!)

Was die Ernährung betrifft würde ich einfach weiterhin das essen was du verträgst, es reicht ja schon, dass du kaum etwas essen kannst! Gegen mageres Fleisch, Nudeln ist ja absolut nichts einzuwenden!

Viele Grüße,
Kitty
sandy1968

Beitrag von sandy1968 »

Hallo Kitty
Habe mir gerade auch Maltodextrin Pulver bestellt und werde auch mal MCT Fette bestellen das muss ja langsam mal was werden .Ich habe gehört man muss damit langsam anfangen stimmt das ?Wie hast du das gemacht mit den MCT Fetten?
Es ist wie ein Kreislauf muss unbedingt zunehmen damit ich in Bewegung komme,,,das ist ja auch wichtig vor allen Dingen glaube ich dass Bewegung auch sehr wichtig ist für den Körper dafür brauche ich aber was Stärke.
Ja ich hatte schon 11 Darmspiegelungen in den letzten 6 Jahren und auch Magenspiegelungen.Na klar war immer etwas mal entzündet aber bleibt ja nicht aus wenn man den Darm so reizt .Ich vertrage eben so wenig und es kann sein dass ich das eine Lebensmittel 1 Woche gut vertrage und dann plötzlich nicht mehr...merkt man natürlich erst wenn man eine Entzündung hat denn Blähungen habe ich immer und daher ist es gar nicht auseinander zu halten. Meine Darmflora baue ich auch gerade auf da die auch nicht ganz in Ordnung ist.Pilze habe ich auch immer wieder. Es ist einfach schwierig das alles unter einen Hut zu bekommen und die Lebensqualität ist auch total daneben....aber ich kämpfe und lass mich nicht unterkriegen.
Was mich absolut nervt ist eben dass man ständig drauf angesprochen wird "iss mal was "
Dadurch habe ich mich auch ein bisschen zurück gezogen und das ist echt mist .Möchte halt mal ein bissche Lebensqualität haben...
lg sandy
Kitty_88

Beitrag von Kitty_88 »

Hallo Sandy!
Da hast du ja schon einiges mitgemacht. Es ist wirklich furchtbar nicht zu verstehen, warum man etwas am einen Tag verträgt am nächsten wieder nicht verträgt. Es macht einen so unsicher.

Wie du schon sagst, ein Teufelskreis. Man brauch Energie um wieder etwas mehr Kraft zu haben, aber wie wenn man kaum etwas verträgt. Auch Essen gehen, in den Urlaub fahren oder einen Tag irgendwo zu verbringen ist kaum möglich.

Die MCT-Fette sollte man einschleichen. Ich hab mit 5g am Tag angefangen und dann langsam hoch dosiert. Wobei ich allgemein sehr fettarm esse. Zur Zeit nehme ich zu 10g Fett 1 Kapsel mit 7.000 IE ein und das reciht bei mir aus. Damit kannst du z.B. Champignons anbraten, die hab ich einigermaßen gut vertragen. Ansonsten hab ich Reis, Nudeln (z.B. mit wenig grünem Pesto) und Kartoffeln recht gut vertragen.
Es gibt auch von Frankonia lakt.- und fructosefreie Schokolade, fall du dich da rantraust. Die hat auf jeden Fall viel Energie ;) oder einen Kuchen selber backen, mit Traubenzucker, laktosefreier Milch und möglichst wenig Fett. Schmeckt kaum anders und man hat mal einen anderen Geschmack. Muss man aber leider (wie fast alles) austesten ;)

Sprüch wie "Iss mal was" kann man sich wirklich klemmen. Gerade sowas kann man nicht gebrauchen! Mir sagte mal eine Freundin, dass sie das auch gerne hätte, weil sie dann auch etwas abnehmen würde. Da könnte ich heulen.
Lass dich nicht unterkriegen!
Sprue wurde sicher auch abgeklärt, oder?
Isst du eigentlich auch saccharosefrei?

Viele Grüße!
sandy1968

Beitrag von sandy1968 »

Hallo
Ja Sprue wurde abgeklärt das Problem ist ich esse seit 2006 Glutenfrei weil ich es einfach nicht vertrage und somit kann das auch gar nicht festgestellt werden aufgrund weil ich es ja nicht esse und der Darm nicht gereizt wird.Und Antikörper können somit im Blut auch nicht festgestellt werden,
Ich esse komplett zuckerfrei da Saccharose auch zur Hälfte aus Fruktose besteht und Haushaltszucker vertrage ich nicht aufgrund meiner Darmflora weil ansonsten die Pilze wieder hochschießen.Somit fallen natürlich auch die Kalorien weg.
Ich nehme Stevia zum Süßen .Jetzt hat mich jemand drauf aufmerksam gemacht dass in vielen Sachen auch sorbit ist und das bereitet bei Fruktoseintoleranz auch Probleme.
Lg Sandy
Kitty_88

Beitrag von Kitty_88 »

Das Saccharose-Problem hatte ich auch, wobei mir gesagt wurde, dass die Fruktose durch die Glukose aufgenommen werden sollte. Klappt in der Praxis bei mir dann aber doch nicht. Warst du mal bei einer Ernährungsberatung? Wenn die gut informiert sind, haben die noch gute Tips.

Sorbit ist so weit ich weiß in vielen Obstsorten, die du aber vermutlich eh nicht isst z.B. Pflaume oder Apfel. Und in einigen Lebensmitteln als Feuchthaltemittel z.B. Kaugummi.

Ich hoffe, dass dir das Maltodextrin und die MCT-Fette helfen! Ich würde mich freuen, wenn du mir berichtest ob es dir geholfen hat :)

Viele Grüße!
Antworten