Meinung chronische Pankreatitis

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Traumi

Meinung chronische Pankreatitis

Beitrag von Traumi »

Hallo Zusammen,
wende mich an das Forum weil ich ein paar Meinungen oder Erfahrungen hören möchte. Keine Diagnosen!
Bin aus gegebenen Anlass auf die chronische Bauchspeicheldrüsenentzündung gestossen und habe folgende Fragen dazu.

1. Ist es möglch, daß eine chronische Pankreatitis über einen Zeitraum von 7-8 Jahren gehen kann? Verteilt über Episoden mit Beschwerden die wochen- / monatelang anhalten und unterbrochen werden durch beschwerdefreie Zeiträume die bis zu einem Jahr andauern?
Ohne auch das diese durch kleine/große Blutbilder (nur CRP - ohne Lipase und Amylase), Ultraschalluntersuchungen und MRT´s vom Abdomen entdeckt werden kann?

2. Kann eine chronische Pankreatitis Symptome hervorrufen die einer Unterzuckerung gleichkommen (Zittern, Schwäche, Übelkeit), und zwar von jetzt auf gleich und nach
6-24h kann dies auch wieder vorbei sein?

Wenn nicht, muß ich mich glaub ich doch damit befassen, daß was mit meiner Psyche nicht stimmt :|

Danke schonmal!
Grüsse
Traumi
Andi

Re: Meinung chronische Pankreatitis

Beitrag von Andi »

Hallo Traumi,

zu Deiner ersten Frage würde ich mal ja sagen,
Nach Jahren einer chron. Pankreatitis kann es natürlich auch zu einer Diabeteserkrankung kommen, man spricht dann vom Typ 3.
Am besten Du läßt dich mal von Ärzten durchchecken, welche was von der Bauchspeicheldrüse verstehen (Pankreaszentrum z.B.), da kann man dann eine Diagnose stellen und Dir weiterhelfen.
Bevor Du dich mit der Psyche beschäftigst, lasse diesen Schritt nicht aus, glaube mir , ich habe auch jede Menge Erfahrungen durchmachen müssen.

Wünsche Dir Alles Gute
Andi :daumenh:
Traumi

Beitrag von Traumi »

Hi Andi,

vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit der Psyche ist so eine Sache.
Seit vielen Jahren hab ich immer wieder Probleme mit Schwindel, Schwummrigkeit, Verdauungsproblemen (Oberbauchschmerzen, Durchfall) und Schwäche, Müdigkeit und Appetitlosigkeit, Brennen hinterm Brustbein, Rückenschmerzen.
Seit neuestem wie gesagt Tage wo es mich aus heiterem Himmel erwischt mit Zittern, kalte Hände, Schwäche.
Schwups fünf Stunden später könnt ich wieder Bäume ausreissen.
Das ganze geht mal vier - sechs Wochen so, dann ist wieder ein dreiviertel Jahr Ruhe. Dann kommen die Probleme wieder für zwei Monate. Dann ist ein Jahr Ruhe. Dann wieder - usw, usw......................

Ich wurde diagnostisch natürlich komplett auf den Kopf gestellt und es wurde Gott sei Dank nichts gefunden.
Wie schon geschrieben unzählige Blutbilder, Sonos Bauchraum/Herz, MRTs Abdomen/Kopf/BWS, Röntgen, Magen- / Darmspiegelungen, Belastungs-EKGs.
Und es is einfach beschissen, wenn es Dir total dreckig geht - Du nichts lieber tun würdest als mit Deinen Kindern zu toben
UND ES GEHT EINFACH NICHT, weil Du einfach nur da liegen kannst und hoffst das es vorbei geht.
Und dann sagen Dir die Ärzte halt .... Psychosomatisch
Ich hab ne tolle Familie, die mich überall unterstützt, ne Frau die mich liebt, drei tolle Söhne, nen sicheren Arbeitsplatz, keine finanziellen Sorgen, Kollegen die Perfekt sind, grandiose Freunde.........................
tja bei mir die Psyche?? Sagen aber wahrscheinlich alle............. :cry:
Vielleicht isses ja doch die Seele?

Und jetzt wahr ich vor drei Wochen wieder bei einer Magenspiegelung wegen seit Monaten Oberbauchschmerzen, ständigem räuspern und Klossgefühl im Hals. Diagnose Reflux ohne Entzündung in der Speiseröhre :roll: Jetzt nehm ich Esomeprazol für vier Wochen und soll kucken obs besser wird.
Und dann fängt man natürlich wieder an zu suchen...............

Sorry.... is doch länger geworden :oops:
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Traumi,
ist schon ne blöde Situation für dich, das kann einen ganz schön zermürben.
Bestimmte Symptome lassen schon auf eine Pankreaserkrankung schließen bei Dir, aber ich bin auch kein Arzt, kann dir nur so meine Erfahrungen mitteilen.
Ich wurde 5 Jahre auf die Psyche behandelt, und dann hat man mir über ERCP ganz überraschend einen Stein aus dem Gallengang entfernt, welchen man vorher nie gesehen hatte, da habe ich einiges durchgemacht, daran hat auch meine Psyche stark gelitten, bin einfach bei den Ärzten nicht weitergekommen weil man mir auch nicht geglaubt hat. Das ganze geht jetzt schon 18 Jahre mit der chron. Pankreatitis.
Es wäre ja schön wenn es bei Dir nicht die Bauchspeicheldrüse ist, laß doch mal die Elastase im Stuhl überprüfen, da könnte man schauen ob eine Unterfunktion da ist.
Diese Untersuchung hat man bei mir leider erst 4 Jahre nach Ausbruch der Krankheit das erste mal gemacht.
Beobachte dich mal wenn die Beschwerden genau kommen, welchen Zusammenhang es zur Nahrungsaufnahme gibt, ich meine was Du gegessen hast wenn es Dir Scheiße geht.
Es ist gut , das Deine Familie zu Dir steht, das hilft einem ganz sehr, bin froh,daß meine Frau das alles mitträgt.
Ob Du Probleme hast, weißt Du ja selbst am Besten, laß dich nicht unterkriegen und suche weiter nach den Ursachen, ein Spezialist für Pankreas weiß oft mehr als andere Ärzte (manche haben keine Ahnung).

LG Andi
Traumi

Beitrag von Traumi »

Hi Andi,

dann mach ich mich mal auf die Suche nach jemanden bei uns in der Nähe, der sich mit der BSD auskennt.
Hat da jemand vielleicht jemand einen Tipp im Raum Nürnberg?

Danke!
Andi

Beitrag von Andi »

Hallo Traumi,

das machst Du genau richtig, am besten Du setzt dich mal mit dem Regionalgruppenleiter deines Bundeslandes in Verbindung (findest Du über den ADP ) da bekommst Du den besten TIP, weil er Erfahrung hat.

LG Andi :daumenh:
Ruscho

Beitrag von Ruscho »

Traumi hat geschrieben:Hi Andi,

dann mach ich mich mal auf die Suche nach jemanden bei uns in der Nähe, der sich mit der BSD auskennt.
Hat da jemand vielleicht jemand einen Tipp im Raum Nürnberg?

Danke!
:hallo: Traumi

Hier kannste mal anrufen:

Nürnberg

90001-90999
91001-91999

Jutta Kratz,
Fichtenweg 13, 91315 Höchstadt,
Tel. 09193-507 10 16
Liebe Grüsse vom Ruscho
auch unter
www.ruscho.de
zu erreichen.
Albatros

Beitrag von Albatros »

Hallo Traumi,

mir kommt bei deiner Erwähnung über "ständiges Klossgefühle und räuspern" spontan die Idee, dass es vielleicht auch mit der Schilddrüse zusammenhängen kann.
Hab hier schon des Öfteren gelesen, dass die Drüsen irgendwie miteinander "verknüpfbandelt" sind. Auch bei meinem Mann (Whipple-OP im Dez 2008) sind gestern zufällig erhöhte Schilddrüsenwerte (TSH) im Blutbild festgestellt worden. Arzttermin zur Besprechung ist erst am Montag, ich kann also noch nicht sagen in wie weit die Erkrankungen zusammenhängen oder nicht :denk: ...und zufällig bedeutet, für eine Kontrolluntersuchung von "2 pulmonalen (= Lunge betreffend) Rundherden" mittels CT braucht der Radiologe die Schilddrüsenwerte.

Wünsch dir alles Gute
Liebe Grüße
Albatros

Das Leben ist wie ein Spiegel:
Wenn man hineinlächelt, lächelt es zurück!
Traumi

Beitrag von Traumi »

Hi Zusammen,

vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich werd mir mal Auskunft geben lassen wer hier bei uns im Raum von der Bauchspeicheldrüse Ahnung hat.
Dann werde ich den mal ausquetschen. Jetzt eier ich seit 7 Jahren rum, da kommts auf einen Arztbesuch wirklich nicht an.

Hat jemand Erfahrungen Belastungsempfindlichkeit der BSD?
Gibts sowas?

Diese Unterzucker-Symptome kamen bei mir in den letzten Monaten auch nach dem Radfahren und zwar als ich richtig, richtig Gas gegeben hab. Danach - Zittern, Schwäche, Durchfall für einige Stunden. Danach war alles wieder okay.
Auch nachdem ich Bauchmuskeltraining im Fitnessstudio gemacht hatte - Oberbauchschmerzen rechts und kaum zuhause Durchfall.

Ich werde berichten was rausgekommen ist.

Danke!
Antworten