Erfahrungen mit alternativen Heilmethoden/ Medikamente u.ä.

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
MABI

Erfahrungen mit alternativen Heilmethoden/ Medikamente u.ä.

Beitrag von MABI »

Hallo Ihr Lieben,

hat sich irgendjemand hier während seiner Krankheitsgeschichte schon einmal mit Alternativmedizin beschäftigt und hier eventuell Ansätze gefunden? Bitte nicht falsch verstehen, ich meine keine Quaksalberei sondern eventuell Dinge aus der TCM oder ernsthafte Forschungsansätze.
Ich kann Euch sagen, wie ich auf diese Frage komme. Als ich mich zu Anfang der Erkrankung nach der Bauchspeicheldrüse un ihren Erkrankungen erkundigt habe, bin ich u.a. auf diese Seite gekommen http://www.magendarmzentrum.de/pub/Weih ... erapie.pdf.

Mich interessiert ob jemand von euch dazu Studien im Zusammenhang mit BSPD Erkrankungen kennt und/oder ob ihr eigene Erfahrungen habt, oder ob Ihr ein solches Thema generell ablehnt ? Mich lässt der Gedanke nicht los, dass es hier vielleicht ein Heilmittel geben könnte, welches keine oder nur unbedeutende Nebenwirkungen hat.

Liebe Grüße am späten Abend
Marianne
MABI

Re: Erfahrungen mit alternativen Heilmethoden/ Medikamente u

Beitrag von MABI »

Da ich nur einen Link einstellen durfte, hier noch einige Infos über Weihrauch.. einfach kopieren und einfügen:
http://books.google.de/books?id=XkK0_pu ... se&f=false

Bin sehr gespannt auf Eure Meinungen.

Gute Nacht und angenehme Träume
MABI
uwe

Beitrag von uwe »

Hallo MABI,
Ich selbst habe meine chron. Pankreatitis seit 10 Jahren....um die einigermaßen beherrschbar zu machen waren zwei OP nötig. Und jeden TAG viel Disziplin und Selbstkontrolle.
Habe schon häufig über meine Geschichte berichtet...Schau mal im Archiv...
Meine erste richtige Diagnose wurde von einem Dr.med. der zusätzlich in China eine TCM Ausbildung gemacht hat.....Dieser hat mir gesagt,das die chin. Medizin bei degenerierten Organen nicht mehr funktioniert...Die Schmerzen bekam ich nur kurzfristig in den Griff...Dennoch bewundere ich meinen TC M Doc das er die richtige Diagnose gestellt hat viele andere haben vorher nix gesehen auch nicht mit sonographie und Labor...

Ob jeder der ein paar Nadeln sticht oder Kräuterkugelchen verschreibt ein guter Arzt ist, bezweifel ich..
Mir hat der AdP mit den Infobroschüren und dem Handbuch da mehr geholfen....Von dem gesammelten Wissen träumt so mancher Hausarzt...
Sicherlich versucht man jedenStrohalm zu greifen, aber oft sind die Angebote nicht seriös und kosten ein Vermögen...Da ist die AdP Mitgliedschaft mit fünf Euro Beitrag deutlich günstiger,
Über den AdP habe ich Betroffene und Ärzte gefunden die mir geholfen haben.
Viel Besserung
Uwe
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hallo Mabi,

Ich habe teilweise positive Erfahrungen gemacht, es ist nicht immer ein Dr. med.oder Heilpraktiker ein Quaksalber.
Viele Ärzte machen nur ihre Schulmedizin weil ihre Kosten nicht von den Krankenkassen gedeckt werden!
Hauptsächlich in den Universitäten und großen Häusern, die müssen Kosten sparen. :x
Es gibt aber einige die beide Schienen fahren, den ich erst bei meiner einholung der Zweitmeinug kennen gelernt habe,
da war ich sehr überrascht. :)
Man muß aber teilweise auch davon mit überzeugt sein, wenn man selber daran nicht glaubt bringt es nichts.
Ich habe mein Rheuma mit einem Heilpraktiker meines Vertrauens später ohne Tabletten in Griff bekommen
und das ist jetzt fast 10 Jahre her.
Es ist also auch eine Einstellungssache und Kostenfrage.
Da ich ja auch Bauchspeichelkrebs habe und derzeit nicht operabel bin, fahre ich auch zweigleisig.
Bislang sehr positive.

Gruss Dieter
Immer an das Positive denken, auch wenn es manchmal schwer fällt!
aUser

Beitrag von aUser »

Hallo,

bei mir wurde vor knapp 5 Jahren chronische Pankreatitis diagnostiziert.

Folgende "alternative" Mittel helfen bei mir sehr gut bzw. lindern stark bis sehr stark:

400 ug (mikro)gramm selen / tag.

milchkefir

Vitamin E

(alles täglich einnehmen)

sehr viel Sport (wirkt wunder bei mir)

Ist natürlich nicht gesagt dass es bei anderen auch hilft, ich persönlich mache damit halt sehr gute Erfahrungen. Aber bevor man mit diesen Dingen "rumexperimentiert" sollte man auf jeden Fall vorher mit dem Arzt sprechen.

MfG
Muggle

Beitrag von Muggle »

Grundsätzlich bin ich da sehr offen, da ich schon viele Erfolge auf anderen Gebieten hatte.

Was den Weihrauch betrifft, so habe ich mit dem Zeug sehr gute Erfahrungen bei der Behandlung meiner Hündin, die chronische Schmerzen hat. Es macht also tatsächlich etwas und wirklich entzündungshemmend- man kann es bei ihr sehen, ob sie es genommen hat oder nicht. Ist schon öfter vorgekommen, dass ich dachte: Heute ist sie aber schlecht drauf- und dann fand ich später die Tablette neben dem Napf, ausgespuckt.
Auch mit Homöopathie habe ich im veterinärmedizinischen Bereich sehr gute Erfahrungen, da würde ich auch im Humanbereich das Beste erwarten.

Inwiefern sich das alles bei einer Pankreatitis positiv auswirkt, kann ich dir jedoch nicht sagen. Ich hoffe, falls du diesen Weg weiter verfolgen möchtest, dass du jemanden findest, der wirklich kompetent ist.

Einige alternative Methoden können wirklich helfen. Das Schwierige dabei ist, wie ich finde, ein seriöses Angebot zu finden. Wenn du da einen guten Griff machst, kann dir das sicher eine gute Hilfe sein.
Antworten