unklare Beschwerden

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Hans

unklare Beschwerden

Beitrag von Hans »

Hallo ich bin neu hier im Forum,

nachdem ich einige Beträge gelesen habe, habe ich beschlossen selbst etwas zu schreiben.
Vielleicht kann mir Jemand weiter helfen....

Vor ca. 15 Monaten hatte ich beim trinken von Rotwein einen plötzlich auftretenden stechenden Schmerz unterhalb der rechten Rippe. Da ich nicht wusste, was das ist, beschloss ich die nächste Zeit auf Alkohol zu verzichten.
Der Schmerz trat hin und wieder noch auf, war dann aber eigentlich verschwunden.

Da ich keine Beschwerden mehr hatte, trank ich hin und wieder ein paar Bier oder auch Wein.
Nach ca. 3 Monaten nach dem trinken von Glühwein traten die Schmerzen wieder auf.

Diese blieben dann für ca. 2-3 Wochen, worauf ich erstmalig zu meinem Hausarzt ging.
Er tastete die Stelle ab und machte ein Ultraschall. Die Organe wurden für normal befunden.
Er konnte nichts finden.

Ich beschloss von mir aus auf Alkohol und fettes Essen zu verzichten.
Dies hielt ich für ca. 4 Monate ein und die Schmerzen waren dann auch irgendwann verschwunden.

Dann kam die Urlaubszeit in denen ich wieder regelmäßig und auch relativ viel Bier trank.
Eines Morgens hatte ich dann plötzlich wieder die bekannten Schmerzen.

Diese hielten jedoch nur ein paar Stunden und waren dann wieder weg und völlig vergessen.
2 Wochen später hatte ich wieder eines Morgens diese Schmerzen, diese waren wieder nach ein paar Stunden verschwunden.

Am Abend diese Tages, nach einem scharfem Essen hatte ich dann starke Bauchschmerzen und starken Durchfall. Die Schmerzen befanden sich eher in der Mitte des Oberbauchs. Da auch 2 Tage später keine Besserung eintrat und ich die ganze Zeit im Bett verbrachte, beschloss ich ins Krankenhaus zu gehen.

Die Ärzte waren ratlos, gaben mir jedoch Antibiotika und etwas gegen Durchfall.
Fieber hatte ich nicht. 5 Tage später ging es mir wieder einigermaßen gut. Ich hatte einen starken Blähbauch und eine merkwürdige Verdauung. Der starke Durchfall war jedoch weg.

Eine Woche später nachdem ich wieder fit war, trank ich blöderweise auf einer Grillparty 3 Bier und hatte am nächsten Tag wieder die bekannten Schmerzen.

Die Schmerzen wollten nicht mehr verschwinden.
Dazu kam ein Blähbauch mit Verdaungsproblemen und Durchfällen.
Seit dem trinke ich keinen tropfen Alkohol mehr.

Ich ging nun zu meinem Hausarzt.
Dort wurde ein Blutbild gemacht.
Alle Werte waren gut.
Ich wurde von 2 unabhängigen Ärzten mittels Ultraschall untersucht.
Die Organe wurden für normal befunden.

Es wurde ein CT gemacht, bei dem alles für normal befunden wurde.
Es folgte eine Magen-Darm Spiegelung auch hier war alles in Ordnung.
Ein Fructose- und Laktosetest brachten auch keine weiteren Ergebnisse.

Ich suchte im Internet nach Symptomen und wurde bei der Bauchspeicheldrüse aufmerksam.
Nun habe ich Angst, dass mit der Bauchspeicheldrüse etwas nicht stimmt.

Da meine Beschwerden nicht besser wurden, ging ich wieder zu meinem Hausarzt und sprach mit ihm über meine Befürchtungen. Er lies daraufhin den Stuhl Elastase Test machen. Der Wert war bei 500 also ok.

Es wurde eine MRT Untersuchung gemacht.
Die Organe wurden ebenfalls für OK befunden.

Nun sind insgesamt 15 Monate vorbei seit dem die ersten Schmerzen auftraten und ich habe große Angst, mit der BSD etwas zu haben. Seit 7 Monaten trinke ich keinen Alkohol.

Die Schmerzen habe ich jedoch immer noch.
Die Schmerzen würde ich als ein Stechen, Brennen und Drücken unterhalb des rechten Rippenbogens beschreiben.
Das ist ein kommen und gehen, mit auch ein paar beschwerdefreien Tagen.
Hinzu kommen Rückenschmerzen.
Der Schmerz zieht mittlerweile auch in die linke Seite.

Den anfängliche Blähbauch, sowie die Durchfälle bzw. den breiige Stuhlgang (bis zu 5 x am Tag) habe ich seit ca. 2 Monaten nicht mehr.

Mir ist jedoch aufgefallen das der eher helle Stuhl des öfteren an der Wasseroberfläche schwimmt.
Das war früher nicht.

Mein Hausarzt weiß nicht mehr weiter und ich bin auch ziemlich am Ende.

Bisher wurden folgende Untersuchungen gemacht:

Blutwerte = ok
Magen- Darm Spiegelung = ok
Fructose & Laktose Test = negativ
Test auf Helicobacter = negativ
3 x Ultraschall ohne Befund
1 x Ct ohne Befund 
1 x MRT (3 Monate nach dem CT) ohne Befund 
Stuhl Elastasewert = 500 ok

Hat Jemand einen Tipp für mich?
Ich bin mit den Nerven langsam am Ende...
Britta

Re: unklare Beschwerden

Beitrag von Britta »

Hallo Hans,
die Symptome würden zu einer Pankreaserkrankung passen (jedenfalls, was das Stuhlverhalten betrifft, allerdings ist bei Dir ja auch schon viel abgeklärt worden und das Schlimmste kann man ausschliessen. Wurde auch die Lipase bei der Blutuntersuchung bestimmt?
Die Symptome wie Schmerzen unter dem rechten Rippenbogen können aber auch auf eine Leber-Gallen-Geschichte hindeuten. Gibt z.B. auch Resorptionsstörungen des Darms, so dass zuviele Gallensäuren ausgeschieden werden. Macht auch Durchfall oer hellen Stuhl
Würde daher ein Pankreaszentrum (Bochum, Heidelberg) aufsuchen oder einen Gastroenterologen, der sich nicht nur mit Magen-Darmspiegelungen auskennt oder sich darauf fokussiert, sondern auch mit Leber-Galle-Pankreas.

Gruß
Britta
Hans

Re: unklare Beschwerden

Beitrag von Hans »

Hallo Britta,

danke für Deine Antwort.

Ja, bei der Blutuntersuchung wurde auch der Lipase Wert bestimmt?
Der war normal bei 40.

Ich habe noch eine weitere Frage zur Elastase und den Verdauungsproblemen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, so treten Verdauungsprobleme dann auf, wenn die Bauchspeicheldrüse schon ziemlich ihre exokrine Funktion eingestellt hat und keine Enzyme mehr produziert.

Wenn man aber Verdauungsprobleme hat, jedoch der Stuhl Elastasewert in Ordnung war bei 500,
dann können die Probleme doch nicht durch mangelnde Enzyme, sprich von der Bauchspeicheldrüse kommen.
Oder mache ich da einen Denkfehler?

Weiter wollte ich fragen wie sicher die bildgebende Diagnostic MRT & CT einzuschätzen ist.
Ich mache mir immer noch große Sorgen und bin entsprechend beunruhigt.

Ich habe morgen einen weiteren Termin bei meinem Hausarzt.
Da werde ich versuchen eine entsprechende Überweisung zu einem Spezialisten zu bekommen.

Gruß
Hans
Antworten