Kleine Zyste im Pankreas

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
bnov400

Re: Kleine Zyste im Pankreas

Beitrag von bnov400 »

Hallo,
Bin neu in diesem Forum und weiss noch nicht, wie und was ich genau tun muss hier. Bin weiblich, 65 Jahre alt, und bei mir wurde vorgestern, waehrend einem MRT, eine Zyste auf der Bauchspeicheldruese festgestellt. Da meine Grossmutter an BSD-Krebs gestorben ist, bin ich doch sehr nervoes. Habe am 4. 2. einen Termin mit meinem Arzt fuer Innere Krankheiten. Leider ist er bis dahin nicht in seiner Praxis, also muss ich solange warten. Weiss auch noch nicht, wie gross die Zyste ist, da ich noch keinen Bericht bekommen habe. Wer hat schon mal eine Zyste gehabt, und was muss passieren? Ich weiss, dass ich sehr ungeduldig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand doch irgendwas zu diesem Thema sagen.

Vielen Dank im Voraus fuer alle Info.
Barbara
stocki

Beitrag von stocki »

Hallo Barbara,
erstmal herzlich willkommen im Forum des AdP.
Deine Nervosität kann ich gut verstehen, aber es muss ja nichts bösartiges sein.

Zu Deiner Frage bzgl. der Zyste würde ich an Deiner Stelle zunächst mal den Radiologen befragen, der das MRT gemacht hat. Die können in der Regel relativ gut beurteilen, was das für eine Zyste sein könnte, weil es verschiedene Arten von Zysten gibt. Dann hast Du zumindest schon mal einen Anhaltspunkt.
Ich würde Dir aber empfehlen in jedem Fall unmittelbar nachdem Du den Termin bei Deinem Hausarzt hattest ein Pankreaszentrum aufzusuchen, da man nur dort diese Zysten genauer beurteilen kann.
Laß Dir von Deinem Hausarzt dazu eine Überweisung geben. In den Pankreaszentren gibt es sog. offene Sprechstunden. Wenn Du die Kopie/CD des MRT mitnimmst, erfährst Du in der Regel sofort, was das für eine Zyste ist.
Die Pankreaszentren findest Du auf der Homepage des Adp.
Liebe Grüße Claudia
bnov400

Beitrag von bnov400 »

Vielen herzlichen Dank fuer Deine Nachricht, Claudia. Habe in der Zwischenzeit den Bericht fuer das MRT bekommen, und bin jetzt etwas entspannter. Die Zyste ist nur 10x6 mm gross. Kann also gut warten, bis ich meinen Termin beim Internisten, am 4. 2. habe. Im Bericht heisst es nur "zystische Laesion im dorsalen Pankreasschwanz ohne Nachweis einer pathologischen Kontrastmittelanreicherung". Wenn jemand etwas damit anfangen kann, waere ich fuer eine "Uebersetzung" dankbar.

Nochmals vielen, vielen Dank!
Liebe Gruesse, Barbara
Norbert

Beitrag von Norbert »

Hallo Barbara,

dein Befund hört sich erstmal ganz gut an. Du hast an der Rückwand des Pankreasschwanzes eine Zyste, sonst sieht man keine krankmachenden Veränderungen.
Also kannst du beruhigt sein und deinen Termin abwarten.

Liebe Grüße

Norbert
Antworten