ReDo nach Wipple OP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Portugal
Beiträge: 58
Registriert: 9. Juni 2012, 13:13

ReDo nach Wipple OP

Beitrag von Portugal »

Guten Abend alle zusammen,

ich habe schon öfters im Forum wegen meiner Fieberschübe geschrieben. Wipple OP im August 2011(kein Ca). Seit Feb. 2012 ständig Fieberschübe. Nach mehreren Untersuchungen wurde ein Aufstau der Gallengänge und des Pankreasganges festgestellt. Im Magen Galleablagerungen.
Nun war ich in Bochum und mir wurde zu einer Neuanlage der Anastomose geraten. Im Forum haben ja mehrere mit Fieberschüben zu tun.
Ich bin total unsicher ob ich mich operieren lassen soll oder nicht, da ich mich außerhalb der Fieberschübe sehr gesund fühle??

Wer hat Erfahrungen?

Liebe Grüße
Portugal
Benutzeravatar
Lutz Otto
Beiträge: 646
Registriert: 8. März 2008, 14:27
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: ReDo nach Wipple OP

Beitrag von Lutz Otto »

Hallo Potugal (Elke)

ich wollte zunächst abwarten, ob sich jemand auf Deinen Beitrag mit eigenen Erfahrungen meldet.
Ich habe schon des öfteren zu meinen Fieberschüben geschrieben. Diese sind wohl eindeutig auf einer chronischen Cholangitis zurück zuführen (Stauung in den Gallengängen).
Im akuten Schub steigt das Bilirubin an. Man hatte dann versucht mittels ERCP den Gang frei zu bekommen. Leider konnte damals nur ein Konkrement von 1 x 2 cm entfernt werden.
Auf Grund von Vernarbungen waren weitere Entfernungen von Konkrementen nicht möglich, aber sichtbar.Vor dem ERCP waren die Schübe häufiger.
Ich habe für einen Schub der Cholangitis immer ein Antibiotikum zu Hause. Meist reicht aber die Gabe von 1-2 Novalgin 500 mg. Als Dauermedikation nehme ich 3 x 1 Ursofalk 500mg /Täglich.
Die Cholangitis macht sich bei mir immer mit Fieber und Schüttelfrost bemerkbar, was ich nach 1-2 Tagen wieder in den Griff bekomme. Meist treten die Schübe nach körperlichen Belastungen auf, was hier schon mehrere Betroffene berichteten. Eine Erklärung dafür gibt es seitens der Ärzte nicht. Mir wurde in den ganzen Jahren, nie zur Operation geraten.
Ich hoffe ich habe Dich jetzt nicht verunsichert. Leider ist das hier auch nicht die Antwort auf Deine Frage. Ich wollte Dir hier lediglich meinen Verlauf schildern.

Alles, alles Gute!
Ein herzlichen Gruß aus Magdeburg

Lutz Otto

AdP e. V. - Vorsitzender
Tel: 0391-2525768
Gummibär
Beiträge: 19
Registriert: 31. Juli 2011, 19:05

Re: ReDo nach Wipple OP

Beitrag von Gummibär »

Hallo,

in bin ein 2. mal gewhipplet worden.
Zum Verständnis kurz noch einmal die Vorgeschichte in Kürze:
Leider ging eine ERCP gründlich daneben (Riss im Gallengang), die eingeleitete Not-OP nach 24 Stunden
war auch nicht erfolgreich und somit blieb nur der (Not)Whipple.
Der Re-Do wurde nötig, da man Stenosen im Bereich Galle/Pankreas vermutete
(Erhöhte Lipasewerte, ständig Cholangitisschübe).
Gesagt-getan.
Die OP lief so weit gut (war nach 2 Wochen wieder draussen) und das Ergebnis
stellt sich heute, nach ca. 15 Monaten wie folgt dar:
Lipaswerte weitestgehends normal, 2 Enzündungen der Restpankreas
(chronisch bleibt halt chronisch....) aber trotzdem wieder Cholangitisschübe
im Abstand zwischen 6 Wochen und 3 Monaten.
Ansonsten die gleichen Symptome wie bei Lutz, Antibiotika brauchte ich die letzten Male nicht mehr,
es ging auch von alleine weg (mit dem Risiko einer Sepsis ?).
Das Anlegen von Blutkulturen steht immer noch im Raum, aber aus div. Gründen war es bisher nicht möglich.

Für weitere Info`s einfach eine PN an mich.

Gummibär
Portugal
Beiträge: 58
Registriert: 9. Juni 2012, 13:13

Re: ReDo nach Wipple OP

Beitrag von Portugal »

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure schnelle Information. Die Nachricht 2. Wipple OP hat mich zunächst in Ausnahmezustand versetzt. Meine Werte sind alle im grünen Bereich. Ich werde zunächst keine 2. Operation vornehmen lassen. Ich denke, ich kann mir das in 1 oder 2 Jahren immer noch überlegen, falls keine Notsitution entsteht. Die Fieberschübe sind nicht schön, aber vielleicht werden sie mit den Jahren besser. Es kann mir keiner garantieren, daß die Schübe nicht wieder auftreten.

Liebe Grüße
Portugal
Antworten