Liebe Forenmitglieder,
ich bin neu hier, habe mich aber schon einige Stunden durch das Forum gelesen - so hilfreich, um die Krankheit meiner Mutter (65) etwas einzuschätzen, aber auch beunruhigend, da scheinbar viele Phasen zu durchlaufen sind.
Hier in Kurzversion der bisherige Ablauf ihrer Krankheit:
Weihnachten 2012: von einem Tag auf den anderen mit sehr starken Schmerzen und Diagnose "odematöse Pankreatitis" in Intensivstation (keine orale Nahrungskarenz), Behandlung mit Antibiotika, nach gut 2 Wochen Entlassung ohne weitere Medikamente oder Nachsorge - sie solle nach 6 Wochen zur Nachuntersuchung wiederkomme. Gewichtsverlust in der Zeit: 15 Kilo
Woche 1 zu Hause: sie isst nur Zwieback, Brühe, Brei wie auch im KH, ist dabei mobil:
Woche 2: Schwäche, Schwäche, Schwäche - Blutuntersuchung, extrem hohe Enzündungswerte = 300
24.01.13:Einweisung in anderes Krankenhaus, wieder eine Woche Intensivstation diesmal mit oraler Nahrungs-und Flüssigkeitskarenz. Diagnose: "akute nekrotische Pankreatitis" (KKH Castrop-Rauxel, kein Pankreaszentrum).
Es ging ihr dort sehr schlecht, Wasser in der Lunge, dann auf normale Station- insgesamt über 2,5 Wochen Antibiotikagabe. Sie ist mobil. Seit einer Woche isst sie wieder selbständig gemäss Pankreasstufe 2.
Entzündungswerte zwischen 50 und 85. Gewichtsverlust insgesamt: 20 Kilo
Jetzt die Überraschung: Sie soll diesen Freitag entlassen werden - ohne AHB, ohne Infos, was gegessen werden darf, wie die Nahrungszubereitung erfolgt, etc.
Meine Fragen: Nach Pankreasstufe 2 kommen noch andere Stufen? welche?
Ist die Entlassung zu früh?
Was ist zu beachten? Wo bekomme ich diese Infos?
Ich möchte dafür sorgen, dass meine Eltern entlastet werden, daher bieten Sozialdienste wie Caritas und Diakonie Pankreatitis evtl. geeignete Speisen an?
Mir ist nicht wohl bei dem Gedanken, dass sie keine AHB bekommt. Wobei ich zugeben muss, dass ich gar nicht weiss, was in der AHB genau passiert!
Hat hier jemand Erfahrung?
Zunächst war davon die Rede, dass sie in dem aktuellen KKH in die Tagesklinik geht. Jetzt wird gesagt, das muss ja alles erst beantragt werden, und da wären zu viele ganz alte Leute, dass sie sich da nicht wohl fühlt.
Was meint Ihr/meinen Sie?
Ich mache mir Sorgen - nach dem Forumstudium hier, habe ich die Befürchtung, dass der Patient verfrüht und nur halb gesund nach Hause geschickt wird, zu Hause mit der Situation schnell überfordert ist, sich wieder Komplikationen einstellen, und ein erneuter Krankenhausaufenthalt droht.
Herzlichen Dank für jeglichen Kommentar - ich bin so froh, Sie gefunden zu haben und durch Sie z.Bsp. beim Pankreaszentrum Heidelberg endlich patientengerechte Hintergrundinformationen zu lesen.
Ihre Tante Renate
Nach nekrotischer Pankreatitis direkt nach Hause ohne AHB?
-
Tanterenate
-
Paps
Re: Nach nekrotischer Pankreatitis direkt nach Hause ohne AH
Hallo und guten Tag Tanterenate,
ich hab diese Sache im letzten Jahr durch. Sie muss ihren Stationsarzt ansprechen, dass sie eine Ernährungsberatung haben möchte. Die machen eine Termin mit der Ernährungsberatung in ihrer Klinik. Ein wenig Druck muss mann machen im KH, sonst bewegt sich wenig (meine Erfahrung) Eine AHB war bei mir kein Problem, ich habe dies über die Sozialberatung des Krankenhauses gemacht. Sollte sie sofort machen, schon im Krankenhaus durch den Sozialberater beantragen!!! Es ging alles sehr schnell. Ich war nur Fr. Sa .und So. zu Hause und los ging es am Montag. Die AHB bekommt mann nach meinen Wissen, so war es bei mir, über die Rentenversicherung. Am besten ist die Sozialberater des Krankenhauses ansprechen.
Alles alles Gute für deine Tante!
ich hab diese Sache im letzten Jahr durch. Sie muss ihren Stationsarzt ansprechen, dass sie eine Ernährungsberatung haben möchte. Die machen eine Termin mit der Ernährungsberatung in ihrer Klinik. Ein wenig Druck muss mann machen im KH, sonst bewegt sich wenig (meine Erfahrung) Eine AHB war bei mir kein Problem, ich habe dies über die Sozialberatung des Krankenhauses gemacht. Sollte sie sofort machen, schon im Krankenhaus durch den Sozialberater beantragen!!! Es ging alles sehr schnell. Ich war nur Fr. Sa .und So. zu Hause und los ging es am Montag. Die AHB bekommt mann nach meinen Wissen, so war es bei mir, über die Rentenversicherung. Am besten ist die Sozialberater des Krankenhauses ansprechen.
Alles alles Gute für deine Tante!
Mit freundlichem Gruß und gute Besserung
Paps
Paps
- Albatros
Hallo Tante Renate,
erst einmal ein herzliches Willkommen im hilfreichsten Pankreasforum! Jedenfalls war es das 2009 für mich, als ich hilflos meinem Mann beim "dahinvegetieren auf dem Sofa" zusehen musste!
Auch mein Mann hatte etliche "normale" Krankenhausaufenthalte bevor wir das Prankreaszentrum NRW in Bochum, Prof. Uhl, zufällig im Internet gefunden haben. Er hatte auch eine nekrotisierende Prankreatitis mit Intensivstation, künstlichem Koma, Zwangsbeatmung, Sepsis etc. in einem hiesigen Krankenhaus nur mit viel Glück überlebt. Nach seiner Entlassung, auch ohne AHB, fing zuhause das Drama erst wirklich an. An manchen Tagen hat er selbst Tee nicht vertragen. Er war zum Schluß auf 60 kg abgemagert. Es folgten noch 3 "normale" Krankenhausaufenthalte bei denen lediglich Schmerzmittel und Nahrungskarenz die Behandlung waren. Erst als ich mit Prof. Uhl über eine E-Mail Kontakt aufgenommen hatte und er uns riet sofort zu kommen, sahen wir Licht am Ende des Tunnels.
Mein Mann wurde am 17.12.2008 erfolgreich in Bochum operiert. In deinem Beitrag habe ich gelesen, dass deine Mama in Castrol-Rauxel im Krankenhaus liegt. Ich schließe daraus, dass ihr dort in der Nähe wohnt. Meine Empfehlung ist daher: sofort Kontakt zum Pankreaszentrum im St. Josephs Krankenhaus aufnehmen!! Die Kontaktdaten findest du auf der Homepage vom Pankreaszentrum NRW.
Ich wünsche Euch viel Erfolg und weiterhin gute Besserung für deine Mutter!!
erst einmal ein herzliches Willkommen im hilfreichsten Pankreasforum! Jedenfalls war es das 2009 für mich, als ich hilflos meinem Mann beim "dahinvegetieren auf dem Sofa" zusehen musste!
Auch mein Mann hatte etliche "normale" Krankenhausaufenthalte bevor wir das Prankreaszentrum NRW in Bochum, Prof. Uhl, zufällig im Internet gefunden haben. Er hatte auch eine nekrotisierende Prankreatitis mit Intensivstation, künstlichem Koma, Zwangsbeatmung, Sepsis etc. in einem hiesigen Krankenhaus nur mit viel Glück überlebt. Nach seiner Entlassung, auch ohne AHB, fing zuhause das Drama erst wirklich an. An manchen Tagen hat er selbst Tee nicht vertragen. Er war zum Schluß auf 60 kg abgemagert. Es folgten noch 3 "normale" Krankenhausaufenthalte bei denen lediglich Schmerzmittel und Nahrungskarenz die Behandlung waren. Erst als ich mit Prof. Uhl über eine E-Mail Kontakt aufgenommen hatte und er uns riet sofort zu kommen, sahen wir Licht am Ende des Tunnels.
Mein Mann wurde am 17.12.2008 erfolgreich in Bochum operiert. In deinem Beitrag habe ich gelesen, dass deine Mama in Castrol-Rauxel im Krankenhaus liegt. Ich schließe daraus, dass ihr dort in der Nähe wohnt. Meine Empfehlung ist daher: sofort Kontakt zum Pankreaszentrum im St. Josephs Krankenhaus aufnehmen!! Die Kontaktdaten findest du auf der Homepage vom Pankreaszentrum NRW.
Ich wünsche Euch viel Erfolg und weiterhin gute Besserung für deine Mutter!!
Liebe Grüße
Albatros
Das Leben ist wie ein Spiegel:
Wenn man hineinlächelt, lächelt es zurück!
Albatros
- Foren-Begleiter
- Moderator
Guten Tag Tanterenate,
vielleicht der Einfachheit halber hier der ergänzende Link zur Empfehlung von " Albatros":
http://www.bauchspeicheldruese-pankreas ... /index.php
Die genannte Klinik finden Sie unter der Postleitzahl 44791
vielleicht der Einfachheit halber hier der ergänzende Link zur Empfehlung von " Albatros":
http://www.bauchspeicheldruese-pankreas ... /index.php
Die genannte Klinik finden Sie unter der Postleitzahl 44791
Ich wünsche allen Foren-Nutzern einen schönen und beschwerdefreien Tag
Ihr Foren-Begleiter
Ihr Foren-Begleiter
- Albatros
Danke für die Einstellung des Links! Ich kann sowas kompliziertes leider nicht
Liebe Grüße
Albatros
Albatros