Hallo Sally,
ich habe Eure Beiträge zu diesem Thema mit Spannung gelesen, da ich hier nach Hilfe suche. Ich kann ein Teil Eurer Erfahrungen nachvollziehen. Ich (27 Jahre jung und aus Norddeutschland) bin Anfang August 2012 mit dem Notwagen ins Krankenhaus gekommen. Ich war leichblass, hatte Oberbauch- und Rückenschmerzen sowie einen schlechten Allgemeinzustand. Dies war bislang mein einziger Schub. Es wurde zuerst alles auf meine Psyche geschoben, da ich ca. 3,5 Monate zuvor eine Eileiterschwangerschaft durchlicht und diese erst viel zu spät diagnostiziert wurde (Notop wg Eileiterschwangerschaft - ich hätte die Nacht fast nicht überlebt - obwohl ich vorher bei ca. 5 Ärtzen und im KH war - Behandlungsfehler
Ende November 2012 wurde wieder Ultraschal und ein Endosono im Krankenhaus gemacht. Die Bauchspeicheldrüße war nicht mehr geschwollen aber es war noch Entzündungsflüssigkeit zu sehen. Behandlungsvorschlag (kam erst Ende Dezember 2012) des Chefarztes aufgrund der Untersuchung im KH Ende November 2012 war Pantoprazol sowie entweder 6 Monate abwarten und erneut gucken oder zu einem Dr. Layer in einem KH in Hamburg gehen und dort erneut untersuchen lassen. Es ist unklar ob die akute Bauchspeicheldrüßenentzündung ausheilt oder ob es nun eine chronische Bauchspeicheldrüßenentzündung wird.
Ich hatte mich dann Anfang Januar diesen Jahres telefonisch an den AdP e.V. gewandt und mehrere Broschühren sowie eine Liste mit 29 Reha-Einrichtungen für Pankreasoperierte erhalten. Meine Hausärztin und ich hatten vereinbart Mitte Januar diesen Jahres die Lipase zu kontrollieren und wenn sie nicht Normalwert hat sollte ich mich an die Einrichtungen wenden und um einen 3-wöchigen Kurplatz bemühen/ informieren. Wir wollen da was tun bevor es chronisch wird.
Wie zuvor erwähnt wurde der Lipasewerte und paar andere Werte während der ganzen Zeit regelmäßig kontrolliert. Er schwankte immer zwischen max 155 und min 63. Er war eigentl. immer so um die 120 und dann am 14.01.13 war er bei 63. Ich war super glücklich. 2 Wochen später Ende Januar 2013 war mein Lipasewert bei 95. Und am 14.02.13 Lipasewert von 125. Ich verstehe es nicht. Mitte Januar war der Wert so gut . Ich habe gesündigt mit ofenchips (9 % Fett - gebacken nicht fritiert) und solchen Sachen. Ich hatte auch keine Beschwerden und diesen super Wert. Seit einer Woche fühl ich mich wieder etwas schlechter. Ich fühle mich weniger Fit und habe leichte Rückenschmerzen und ich habe das Gefühl ich merk was im Oberbauch.
Ich muss gestehen, dass ich rauche. Aber dies werde ich nun einstellen. Es fällt mir nur mega schwer. Meine angst, dass es eine chronische Bauchspeicheldrüßenentzündung wird ist momentan sehr groß.
Nun bin ich verzweifelt. Ich bin berufstätig und es ist schwierig die Reha-Einrichtungen für Pankreasoperierte nach der Arbeit zu erreichen. Ich werde wohl eine Email an alle Schreiben. Oder soll ich mit dem Pius-Hospital in Oldenburg -welches vom AdP eV empfholen wird- Kontakt aufnehmen? Gibt es Kurplätze oder ähnliches für Leute mit einer leichten akuten Bauchspeicheldrüßenentzündung ? Gibt Spezialisten in Norddeutschland? Was soll ich tun damit es nicht chronisch wird? Ich fühle mich hilflos und alleine gelassen. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Ich bin auch neugierig wie es bei dir - Sambie- weitergegangen ist. Konnte man dir in Bochum helfen?
Bist du noch in Bochum im KH? Wie geht es weiter?
Sally wie ist es bei dir? Bist du in einem Krankenhaus oder bist du zu Hause? Wie geht es dir zur Zeit?
Lg
Mia