Hi
OK werde dir soweit es geht die Fragen beantworten.
Bin auch beim Uhl in Behandlung der ist Super.
Bin auch Pfleger deswegen hab ich ein wenig zusätzliches Wissen
-Dauerhaft Cortsion ? - Nein das würde zu viele Nebenwirkungen haben ,Nur um zu diagnostizieren nutzt man Cortison. Wenn die AiP sehr ausgeprägt ist, kann man über Immunsupressiva nachdenken die das Immunsystem runter schrauben aber für uns junge Leute auch nicht die beste Wahl.
-Kreon Einnehmen: Ja , aber nur zu deftigen Essen d.h nicht zu jedem sondern nur sehr fetthaltige Nahrungsmittel, um die BSP ein wenig zu unterstützen , das diese nicht zu viel arbeiten muss. Allerdings wenn deine Elastase i.O ist musst du das Kreon selber zahlen (und das ist teuer)
-Umstellung im Leben: Also für mich kaum Umstellung . Alkohol sollte man keinen mehr trinken, nicht Rauchen (tue ich eh nicht), Torten und Hamburger kannst du sicherlich essen allerdings mit Kreon

und kleinere Portionen.
-Zerstört sich die BSP ?: also es ist so das die BSP sich ja selber angreift durch die Entzündungsschübe . Dann wird evtl später daraus ne chronische Entzündung aber evtl auch partiell. Also nur Teile der drüse.
Bei mir lautet die Diagnose: <Chronische Pankreatitis, mit Verdacht auf AiP bei inkomplettem Pankreasdivisum
Also wie du siehst ist es sehr schwer sich genau festzulegen. Also bei mir wurde bis vor kurzem von allem Ausgegangen. War ja in Bochum kurz vor OP weil man von nem Tumor ausgegangen war.
Lag vor ein paar Monaten in Bochum auf der Inneren aber jetzt geh ich normal arbeiten. Bin ja Krankenpfleger. Mir gehts ganz gut also Schmerzen hab ich kaum nur wenn ich mal was fettiger Esse
Und du solltest 6 monatl. zu einem MRT. zur Kontrolle
LG Rene
Hoffe konnte die ein wenig helfen