Ist Fettstuhl denn immer „Zementfarben“? Also praktisch farblos, bzw. grau.
Und riecht er immer sehr extrem?
Außerdem hätte ich wirklich sehr gerne in Erfahrung gebracht, ob schon mal jemanden ein weißer Zungenbelag in Zusammenhang mit Pankreaseinschränkungen aufgefallen ist?
Ich habs ja schon 2 x erwähnt, dass mich dieser weiße Zungenbelag nun schon seit einigen Wochen, vielleicht Monaten begleitet. Vorne ist die Zunge ok, aber mittig und hinten ist sie äußerst extrem belegt, wie bei einem Infekt. Als mein Stuhl kurzzeitig (10 Tage) viel besser ausgesehen hat, war auch der Zungenbelag komplett verschwunden und ist dann mit dem „schlechten“ breiigen Stuhl von einen auf den anderen Tag wieder aufgetaucht.
Am schlimmsten sind zurzeit eigentlich nicht die Beschwerden, sondern das, was sich im Kopf abspielt.
schlechter Elastasewert - Fragen
-
gandalf
-
sternej
Re: schlechter Elastasewert - Fragen
Hi,
nein Fettstuhl ist nicht immer zementfarben, aber immer fettig, also bei mir sieht er manchmal wie in Öl getaucht aus. Wenn die Farbe deines Stuhlgang nicht nicht in Ordnung ist, kann das natürlich auch an anderen Organen liegen: Leber, Galle ..
Also, du brauchst wirklich ein Mrcp.
Ruf doch mal bei einem Pankreaszentrum in Deiner Nähe an und laß Dir einen Besprechungstermin geben. Die meisten KH haben täglich Besprechungstermine, an denen noch nix untersucht wird. Sie können Dir dann raten, was weiter zu tun ist. Schau mal auf die Homepage der KH. Wenn Du den Termin hast, wird Dein Arzt dir schon die Überweisung geben. Brauch man die eigentlich noch?
Da Du Dir Sorgen machst, finde ich solltest du es bald machen, damit du Klarheit hast. Es kann auch was relativ einfaches sein, also nicht viel drüber nachdenken, aber dran bleiben!
Lg stern
nein Fettstuhl ist nicht immer zementfarben, aber immer fettig, also bei mir sieht er manchmal wie in Öl getaucht aus. Wenn die Farbe deines Stuhlgang nicht nicht in Ordnung ist, kann das natürlich auch an anderen Organen liegen: Leber, Galle ..
Also, du brauchst wirklich ein Mrcp.
Ruf doch mal bei einem Pankreaszentrum in Deiner Nähe an und laß Dir einen Besprechungstermin geben. Die meisten KH haben täglich Besprechungstermine, an denen noch nix untersucht wird. Sie können Dir dann raten, was weiter zu tun ist. Schau mal auf die Homepage der KH. Wenn Du den Termin hast, wird Dein Arzt dir schon die Überweisung geben. Brauch man die eigentlich noch?
Da Du Dir Sorgen machst, finde ich solltest du es bald machen, damit du Klarheit hast. Es kann auch was relativ einfaches sein, also nicht viel drüber nachdenken, aber dran bleiben!
Lg stern
-
gandalf
Re: schlechter Elastasewert - Fragen
Man, man, man was war ich die letzten 4 Wochen nervös und an manchen Tagen auch mehr als das.
Mein erster Elastasewert von 85 bezog sich, wie ich nun erfahren habe, auf nur eine Probe.
Rückblickend muss ich (überglücklich) eingestehen, dass die Ärzte bei ihrer Vermutung recht behielten und es sich hier um einen Laborfehler handelte.
So etwas gibt es anscheinend tatsächlich.
Mein aktuelles Blutbild ist komplett im Normalbereich, auch der Lipasewert und die Leukozyten!
Und heute erhielt ich dann auch noch den Endbefund des erneuten Stuhltests.
3 x abgegeben.
Elastase: 175 / 246 / 244
Also gibt es nichts mehr, was auf eine Pankreasschwäche hindeutet. Und den etwas geminderten Wert von 175 ignoriere ich einfach mal.
Vielen Dank für eure Antworten. Toll, dass es dieses Forum gibt.
Mein erster Elastasewert von 85 bezog sich, wie ich nun erfahren habe, auf nur eine Probe.
Rückblickend muss ich (überglücklich) eingestehen, dass die Ärzte bei ihrer Vermutung recht behielten und es sich hier um einen Laborfehler handelte.
So etwas gibt es anscheinend tatsächlich.
Mein aktuelles Blutbild ist komplett im Normalbereich, auch der Lipasewert und die Leukozyten!
Und heute erhielt ich dann auch noch den Endbefund des erneuten Stuhltests.
3 x abgegeben.
Elastase: 175 / 246 / 244
Also gibt es nichts mehr, was auf eine Pankreasschwäche hindeutet. Und den etwas geminderten Wert von 175 ignoriere ich einfach mal.
Vielen Dank für eure Antworten. Toll, dass es dieses Forum gibt.