MRT nicht möglich?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
OwnLittleWorld

MRT nicht möglich?

Beitrag von OwnLittleWorld »

Hallo,

Symptome: Alle 4-5 Wochen schubartige bauchschmerzen mit übelkeit, dauern ca 1-2 Wochen danach hab ich wieder ein paar Wochen ruhe
ein leichtest zippen und kurzes stechen ist immer mal wieder da. Vor 6 Monaten plötzlich fett unferträglichkeit hat sich weitestgehen normalisiert
außer es wirklich zu krass fettig.

ich habe hier schonmal 1 Thema mit mehreren fragen geöffnet. Damit man sicht nicht alles zusammen suchen muss nochmal kurz zu mir.
-> 23 Jahre
-> Magenspiegelung mit histologie -> ohne Befund
-> Darmspiegelung -> ohne Befund
-> Laktose und Fructosetest -> negativ.
-> Blutwerte bis auf 1x letzen Septemeber ein leicht erhöhter Lipase wert (90 referenz war 60) immer ok sprich. keine Entzündungwerte, Leberwerte ok
Lipase und Amylase ok.
->4x Ultraschall -> ohne Befund

Mein Arzt meinte zu mir er vermutet (für mein alter zwar untypisch) Gallensteine und er würde mir ein CT-Vorschlagen.
Er meinte ich solle gut darüber nachdenken da es schon ziemlich viel Strahlung wird und das schon in meinem alter.
Als ich ihn auf ein MRT angesprochen habe meinte er zu mir das man kleinere Gallsteine auf dem MRT nicht sieht.
Ist das wirklich so das man auf dem MRT die pankreas und eventuell vorliegende gallensteine nicht gut beurteilen kann?
Wie sieht es mit dem MRCP aus? (Davon hat er leider nicht erweähnt)
Muggle

Re: MRT nicht möglich?

Beitrag von Muggle »

Ich denke, da geht es u.a. auch um Kosten. Ein CT ist nicht so teuer wie ein Mrt und wenn es ertmal darum geht, zu schauen, ob da ueberhaupt irgendwo was Krankhaftes ist, wird da sicher schon aus diesem Grund das Ct angeordnet. Da gibts ja sicher auch Richtlinien. Anstelle des Ct ein Mrt zu machen aus Grunden der Strahlenbelastung wird vermutlich nicht einfach mal so drin sein. Bei mir haben sie es grad aus dem Grund so gemacht, aber ich hatte im letzten Jahr auch unzaehlige CTs und Roentgenaufnahmen. Da muesste es schon besondere Gruende geben.

Normal, wenn nur mal ein CT gemacht wird, ist das mit der Strahlenbelastung auch nicht so wahnsinnig relevant, das wird es erst dann, wenn zu viele Untersuchungen erfolgen muessen.

Also lass dich ordentlich checken, damit du bald weisst, ob da ein Problem ist.

Was mir direkt ins Auge faellt bei deiner Geschichte, ist der Rhythmus. Koennte es nicht auch sein, dass die Schmerzen zyklusbedingt sind?
sternej

Beitrag von sternej »

Hi,
waren denn auch Deine Elastase Werte in Ordnung. Das sind nämlich die Werte die anzeigen, ob Deine BSD mit dem Fett nicht umgehen kann (Pankreasinsuffizienz). Wurde Dein Stuhlgang untersucht? Ist Dein Stuhl normal (also nicht fettig, breiig, zu oft, irgendwas drin, Farbe ...).
Ärzte erwähnen MRCP oft nicht, da sie es selber nicht kennen, ist leider so. Ich habe mit dem MRT schlechte Erfahrung gemacht (da hat man die BSD nämlich gar nicht gesehen), ein MRCP hat dann gezeigt, was ich habe (Pankreas divisum). Da CT widerum hat bei mir eine Dickdarmwandverdickung gezeigt.
Also grundsätzlich kann man nicht sagen, ob MRT, MRCP oder CT besser/schlechter ist, da man ja nicht genau weiß, was man untersuchen muss (Bauchspeicheldrüse, Gänge, Darm?) Bei dem einen sieht man das eine besser, bei dem anderen was anderes. M. E. kann das MRCP schon sehr gut die Gallengänge (und damit evtl. vorhandene Steine) sehen.
Ich hatte im übrigen auch MRT machen lassen, da es keine Strahlung hat. Im Nachhinein war genau dieses MRT total überflüssig, da nicht aussagefähig genug war (allerdings hat man beim MRT schon die vergrößerte Leber gesehen und gesehen, dass ich KEINEN Tumor habe).
Aus meiner Erfahrung würde ich mit MRCP anfangen. Solltst Du auch ein CT machen müssen, würde ich mir über die Strahlung keine Sorgen machen. Schließlich willst Du es ja nicht jeden Tag machen lassen. Viele Menschen müssen es ein Mal jährlich machen, und kommen damit auch gut klar. Und ganz klar egal welches bildgebendes Verfahren gemacht wird, im Nachhinein weißt Du auf jeden Fall mehr über Deinen Körper. Ich konnte mir aussuchen, was ich machen lassen wollte. Mein Arzt hat mir die Überweisung dafür ausgestellt und die gesetzlich Krankenkasse hat für alles (erst MRT, dann KH aufenthalt mit MRCP und CT) die Kosten übernommen.
Mit dem Rytmus bei Dir ist ja wirklich komisch. Machst Du irgendwas anderes als sonst? Früher hatte ich z. B. immer Montags Durchfall. Im Nachhinein weiß ich, dass es davon kommt, dass ich Sonntag alles durcheinander und viel Fett gegessen habe. Halt uns mal auf dem laufenden
LG
Esther
OwnLittleWorld

Beitrag von OwnLittleWorld »

Hallo,

ja meine elastase Werte und alle anderen werte könnten besser nicht sein.
Da einzige "symptom" das ich habe sind in bestimmten abständen schmerzen und hier und da vertrage ich keine Fettige Nahrung mehr.
Mal kann ich pizza, döner essen ohne probleme 2 wochen späer ist daran nicht mehr zu denken ein hin und her.
Wie auch immer der Arzt verweigert das CT er meinte ich bin zu Jung für solche "art" Krankheiten auch der einmalige erhöhte Lipase wert hat nichts zu sagen
da ich keine einzeichen von Entzündung im Blut hatte und auch nicht habe.
Von MRCP will er nichts erhöhren er meinte wenn ich doch so gut bescheid weiß soll ich es machen lassen auf eigenen kosten.
:denk:
sternej

Beitrag von sternej »

Hallo,
leider ist es nicht so, dass nur weil Du jung bist, Du nicht auch Krankheiten haben kannst, für die Du eigentlich zu jung bist.
Man sollte auf jeden Fall versuchen, die Untersuchung zu finden, bei der man als erstes eine Diagnose erwarten kann. Denn findet man nix, werden meistens eh weitere Untersuchungen stattfinden müssen. Bei mir hat MRT nix gebracht, daher mussten noch weitere Untersuchungen folgen. CT sah man verdickte Dickdarmwand, MRCP pankreas divisum. Vielleicht bittest Du Deinen Arzt Dir eine Überweisung für ein Pankreaszentrum (oder ähnliches KH) zu geben um dort bei einem Besprechungstermin zu klären, welche Untersuchungen für Dich am besten wären. Über die CT Belatungen würde ich mir wirklich keine Sorgen machen, da es ja für Dich das erste mal wäre.
Natürlich kann es immer noch was ganz anderes sein, wie z. B. Histaminunverträglichkeit/Lebensmittelunverträglichkeit, dann lag es nicht an dem Fett im Döner, sondern vielleicht an dem was Du dazu gegessen/getrunken hast? Aber egal mit welcher Untersuchung Du anfängst, ist es immer ein Schritt zur Diagnose. Auch wenn das MRT bei mir noch nicht die Diagnose gezeigt hat, konnte man mit ziemlicher Sicherheit Krebs ausschließen.
Hast Du schon mal einen Allergietest gemacht?
Alles Gute
Esther
Antworten