Operation am Pankreaskopf wegen chronischer BSP

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Smilla

Re: Operation am Pankreaskopf wegen chronischer BSP

Beitrag von Smilla »

Hallo Elisa er war seid letzten jahr in lu in Behandlung die haben immer alle 3 Monate die Zysten leer gemacht weil die angeblich nicht operiert werden könnten . Ich muss sagen das wir in Heidelberg sehr zufrieden sind , die Ärzte sind da unserer Ansicht wesentlich netter . In lu hatten wir wegen den Ärzten nur Schwierigkeiten mit der Krankenkasse und der Rentenversicherung. Heute hat er sine Nadel aus dem rücken bekommen soweit geht es ihm gut und am we kommt er schon heim . Ich wünschen dir für deine op alle gut ;)
nesco

Beitrag von nesco »

Hi Elisa,
ich werde in Münster operiert von einem Prof. der auch schon ein paar Auszeichnungen hat, ist ja schonmal ein ganz gutes Zeichen. Dennoch habe ich genau wie du noch ein wenig Angst vor der OP, nicht vor der OP selber unbedingt, aber davor das es hinterher dann doch wieder so ist wie vorher.
Allerdings ist mir echt unwohl bei dem Gedanken dass man ohne Vollnarkose dann da am rumschneiden/nähen ist, werde mal versuchen den Anästhesisten zu belabern das ich doch Vollnark. bekomme.
Das mit den 85% stimmt echt hoffnungsvoll und danke für deine guten Wünsche.
lg nesco
Kaba18

Beitrag von Kaba18 »

Hallo nesco,

ich glaube da hast Du was falsch verstanden... ?? natürlich bekommst Du eine Vollnarkose, keiner schneidet an Dir rum in örtlicher Betäubung!! Dieser Rückenmarkskatheter ist für HINTERHER! Das ersetzt natürlich nicht die Narkose bei der OP, keine Bange!
Außerdem merkt man den Katheter kaum, er stört nicht und wird auch nach ein paar Tagen entfernt, wenn die Schmerzeinstellung über andere Schmerz-Medikamente erfolgen kann. Das gute bei dem Katheter ist halt, dass permanent etwas läuft und der Patient bei stärkeren Schmerzen auch selbst auf einen Knopf drücken kann, damit etwas mehr Schmerzmittel reingepumpt wird.
Alles Gute für Dich.
Liebe Grüße

Kaba

"Zeiten ändern Dich" (Bushido)
uwe

Beitrag von uwe »

Hallo nesco,
habe bereits zweimal eine BSD Op mitgemacht.....Natürlich mit Vollnarkose....Beim ersten mal in Heidelberg hat es nicht geklappt den Kathether in den Rücken zu legen....Dazu muss man sitzen und ich bin schon von den Beruhigungsmitteln eingepennt.
Deshalb wurde ein Venenzugang gelegt.
Beim zweiten mal in Bochum ging es.....
Vergleichen kann ich sagen, das die Nachwirkungen der Narkosemittel beim zweiten mal nicht so doll waren. Das liegt wohl daran, das die Mittel dann niedriger dosiert werden können und schneller abgebaut werden.
Jede Narkose ist eine Mischung aus Schmerz - und Schlafmitteln.
Verlass die da ruhig auf die Anästhesisten, du hast vor der OP mit denen ein Gespräch. Dann kannst du denen auch sagen das du sehr nervös bist ( war ich beim zweiten mal genau wie bein ersten mal ).
Dann geben die dir vorher schon die berühmten " Scheißegalpillen) und für die Nacht vorher eine Schlaftablette.
Rede mit den Ärzten ganz offen über alles was dir Sorgen macht, dann stellen Sie sich darauf ein.
Hab vertrauen!

Wenn du noch Fragen hast, oder Hilfe brauchst
Hier, im Forum wird dir geholfen
Alles Gute
uwe
nesco

Beitrag von nesco »

Puh da bin ich ja beruhigt. Hatte die Info so von meinem Hausarzt, dass man nur mit örtl. betäubung dann da liegt. Regt mich grad schon wieder bissl auf dass man mir so einen Quatsch erzählt.
Vertrauen in die Ärzte zu haben fällt mir nicht gerade leicht, da ich schon seit 7 Jahren mit dieser chron. BSD Geschichte durchs Leben gehe und viele Ärzte meine Schmerzen als Einbildung bezeichnet haben, bzw ich einfach nie das Gefühl hatte das mir mal jemand richtig zuhört. Immer erst wenn die Werte wieder schlecht waren wurde ich auch wieder ernst genommen. Hab mich schon fast gefreut wenn die Werte schlecht waren weil mir dann wieder geglaubt wurde, völlig absurd. :roll:
Aber werde versuchen der Sache positiv entgegen zu blicken.
Najo, ich meld mich dann hier nochmal nach der OP wie es war.
lg nesco
Elisa

Beitrag von Elisa »

Hallo Smilla,

ich werde mir ein Gesprächstermin mit Prof. Dr. Büchler geben lassen, was er meint. Vielleicht lasse ich mich dann doch in Hd operieren. Wie lange sagstes du war dann dein Mann von Anfang bis Entlassung im Kh?

Wie sind denn dort die Betten? Sehr hart oder so dass man auch über Tage liegen kann? Gibt es zwei-,drei oder Vierbettzimmer?

Ich bin sehr nervös und denke bereits jetzt jeden Tag an die OP. Ich habe aber am meisten Angst wie es nach der OP ist, mit den ganzen Schläuchen und ob man sich bewegen kann, Schmerzen etc.

Ab wann konnte dein Mann sich sitzend unter die Duschen gehen ?

Freut mich sehr für euch dass er am Wochenende heim kommt, vorallem bei dieser eckelhaften Hitze hier.

Hallo Nesco,

also an deiner Stelle würde ich mir direkt neue Hausärzte suchen, das ist doch keine Zumutung, mal ganz im Ernst :o :shock:
Such dir am Besten einen Internisten als Hausarzt. Ich war vorher auch nur bei Bauern, die haben mit solchen Anzeichen und Krankheiten keine Ahnung, bin dann zum internist und seitdem geht es stets bergauf und fühle mich echt verstanden und umsorgt.

Mach dir kein Stress mit der OP, jede OP wird mit Narkose gemacht außer ein Kaiserschnitt :-)

LG Elisa
uwe

Beitrag von uwe »

Hallo Elisa,
Habe meine Krankengeschicht mehrmal hier aufgeschrieben....
Die besten Ergebnisse gibt in den grossen Pankreaszentren...weil nicht nur Ärzte sondern auch der Rest dis Pflegepersonal routniert sind
Habe die Prozedur zweimal mitgemacht...und bin beide male am 7. Postoperativen Tag entlassen worden......so optimal ging einmal in HD und 3 Jahre später in BO.
Würde nie in ein kleies KH für die OP gehen...
Alles gute
uwe

ps. Erkundige wie oft die Op gemacht wird auf der Homepage
Elisa

Beitrag von Elisa »

Hallo Uwe,

klar HD macht diese Op 1-2 mal täglich lol....ich würde mich auch gern dort operieren lassen nur diese Pankreaszentrumsprechstundenhilfe ist sehr unfreundlich wenn es um Prof. Büchler geht um eine Beratung zu bekommen. Naja ich werde es morgen nochmal probieren. Das hört sich sehr gut an 7 Tage direkt nach der OP heim.

Wie viel Betten sind in den Zimmern vorhanden?

LG Elisa
Smilla

Beitrag von Smilla »

Hallo Frau Elisa der Altbau in Lu ist ein Altbau so sieht es da auch aus der Neubau ist recht gut da , Er hatte glaube ich 4 verschiedenen Ärzte . Also das mit dem duschen dauert glaube ich noch ein bisschen er hat noch immer einen drenagen Schlauch im Bauch eventuell kommt der morgen raus .Schmerzen hat er immer noch leichte die kommen aber von der op .
Elisa

Beitrag von Elisa »

Hallo Smilla,

oh ok, schön. Dachte ihr seid in HD und nicht in LU?

Wie kann er denn liegen soweit und essen?

Lg Elisa
Antworten