Klinik im Raum Minden-Lübbecke-Bielefeld

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
mel

Klinik im Raum Minden-Lübbecke-Bielefeld

Beitrag von mel »

Erst einmal "Hallo" an alle hier im Forum.
Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, als ich mich vor 3 Jahren über die Erkrankung meines Vaters im Netz informiert habe und konnte durch das stille Mitlesen hier schon oft Antworten auf meine Fragen finden; dafür an dieser Stelle vielen Dank.

Nun habe ich jedoch eine konkrete Frage: kann jemand für den Raum Minden-Lübbecke-Bielefeld eine Empfehlung für eine Klinik zur Klärung für folgende Problematik geben?

Meinem Vater (63) wurde vor 3 Jahren ein Gallengangkarziom in Hannover mit der Whipple Op entfernt. Auch wenn immer wieder mal Bauchschmerzen, Durchfälle, Untergewicht, ein später auftretender Diabetes, sowie Laktoseintoleranz ihm zusetzen, ging es ihm den Umständen entsprechend gut; auch die alle 3 Monate anstehenden Untersuchungen waren ohne Befund.
Vor einigen Monaten nahmen Schmerzen im Bauch und Rücken zu und mein Vater hatte so heftige Unterzuckerungen, dass er tagsüber oft gar nicht mehr spritzen muss, obwohl er das bis dahin gut im Griff hatte... Nach unauffälligem Ultraschall und normalen Blutwerten bei der turnusmäßigen Kontrolluntersuchung beim Onkologen drängte sein Diabetologe schließlich auf weitergehende Untersuchungen und erst im CT/bzw. Endoskopie wurde dann schließlich eine Zyste (2cm) in der BSD entdeckt. Diese "Entdeckung" wurde in einem regulärem KH gemacht, in das der Hausarzt meinen Vater überwiesen hatte, die wollten dann alle 2 Monate "beobachten". Ob oder wie diese Zyste (zur Zeit gutartig) entfernt werden kann, wenn es nötig werden sollte, konnte oder wollte niemand sagen... Der nachfolgende Kontrolltermin bestand dann aus einem Ultraschall, bei dem - oh Wunder- keine Zyste zu sehen war! grrr. Auch der behandelnde Onkologe und die Klinik selbst konnten die Zyste beim 1. Mal ja auch nur bei der Endoskopie diagnostizieren....
Jetzt aber meint die Klinik und auch der Hausarzt meines Vater (sehr netter Landarzt, aber m.M. nach mit der Problematik völlig überfordert) , dass die Zyste weg ist und wahrscheinlich nur eine leichte BSD Entzündung vorliegt, die nach der schweren Whipple-Op angeblich häufiger schon mal vorkommt .... und mein Vater solle doch eigentlich froh sein, dass es ihm überhaupt so gut geht.... behandelt wird folglich nicht, aber alle 2 Monate soll er zum Ultraschall in die Klinik....

Mein Vater ist mittlerweile einfach mürbe (bis zur Diagnose der Zyste vergingen etliche Arztbesuche und verschiedene Untersuchungen), er fühlt sich nicht ernst genommen und hat nur noch wenig Vertrauen in die behandelnden Ärzte. Er hat ständig Schmerzen, seine Zuckerwerte spielen weiterhin völlig verrückt und das diese Zyste weg ist, glauben wir nicht.

Meiner Einschätzung nach sollte er endlich mal von jemandem untersucht/behandelt werden, der sich besser mit der Thematik auskennt... Ich habe jetzt hier auf der Seite die Kliniken mit Pankreaszentren in der Nähe (Minden, Herford, Osnabrück, evtl. Gehren) angeschaut und wollte einfach mal hören, ob mir jemand hier aus dem Forum eine Klinik empfehlen kann.

Vielen Dank schon mal,
mel
uwe

Re: Klinik im Raum Minden-Lübbecke-Bielefeld

Beitrag von uwe »

Hallo mel,
An deiner stelle würde ich den RG Leiter anrufen....der Dieter Prey kennt sich bestens aus mit den Gegebenheiten vor Ort....zu finden unter AdP Regional.
Las den Grund für die Beschwerden auf jeden Fall untersuchen.....
Viele Grüße
Uwe
Foren-Begleiter
Moderator

Beitrag von Foren-Begleiter »

Guten Tag mel,

unter diesem Link gelangen Sie zu den Kontaktdaten des Regionalgruppenleiters Herrn Prey: http://www.bauchspeicheldruese-pankreas ... /index.php
Ich wünsche allen Foren-Nutzern einen schönen und beschwerdefreien Tag

Ihr Foren-Begleiter
mel

Beitrag von mel »

Ganz herzlichen Dank für die Antworten! Ich habe meinem Vater die Kontaktdaten weitergegeben.
Antworten