Alkohol/pflanzliche Medikamente bei Autoimmunpankreatitis?

(Krebs, Entzündung, Operation, Nachsorge, Verdauung, Ernährung, Diabetes, Reha, Recht ...)

Hier haben Sie als Betroffene(r) und/oder ratsuchende(r) Besucher(in) dieser Plattform die Möglichkeit, sich untereinander auszutauschen oder Hilfestellung zu geben.
Antworten
Hortensienbusch

Alkohol/pflanzliche Medikamente bei Autoimmunpankreatitis?

Beitrag von Hortensienbusch »

Hallo Ihr Lieben,

ich wüsste gern, ob man bei einer Autoimmunpankreatitis homöopathische oder pflanzliche Tropfen nehmen darf. Natürlich verdünnt mit Wasser...
Weiss das vielleicht jemand von euch?

Ich hatte meinen Arzt gefragt, ob ich Alkohol zu mir nehmen darf, er verneinte das, bevor ich nicht die Auswertung des MRCP-Untersuchung habe.
Hatte ihn aber vergessen zu fragen, ob das auch für diese Tropfen gilt.

Ich würde mich freuen, wenn jemand von euch diesbezüglich Erfahrung en hat! :-)

Herzliche Grüße, Hortensienbusch
Nele

Re: Alkohol/pflanzliche Medikamente bei Autoimmunpankreatiti

Beitrag von Nele »

Das kommt sicher auf die Gesamtmenge an!

Allgemein wqürde ich sagen, dass man bei so einer Krankheit auch pflanzliche und homöopathische Medikamente mit einem Arzt absprechen sollte, der sich mit diesen Therapierichtungen wirklich auskennt und dann auch weiß. was sinnvoll und unbedenklich ist!

Bei homöopathischen Mitteln gibt es allerdings 2 gutwe Alternativen zu alkoholischen Lösungen: Entweder
1. statt Tropfen Dlobuli oder Tabletten zu nehmen, oder
2. die jeweilige Dosis auf ein Stückchen Brot oder einen Zuckerwürfel aufzubringen und dann ca 12 Stunden oder länger abzuwarten, bis man sie zu sich nimmt. Dann ist der letzte Alkohol verdunstet. (Tipp habe ich von einem Homöopathen für die Anwendung bei Kleinkindern)

Ich bin jetzt neugierig: Um welche Mittel würde es dir denn gehen?

LG Nele
Hortensienbusch

Beitrag von Hortensienbusch »

Hallo Nele,

es geht um das Mittel "Phytocortal N".
Leider gibt es dieses Präparat nicht in Tablettenform, vielleicht werde ich die Firma mal kontaktieren und nach einer Alternative fragen.

Ich habe noch eine andere große Baustelle, die bearbeitet werden muss! ;)

Viele liebe Grüße, Hortensienbusch :)
Nele

Beitrag von Nele »

Hallo Hortensienbusch,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Ja, leider haben die meisten mehrere Baustellen, nicht nur gesundheitlich, und dann wird alles immer komplizierter. Davon kann ich momentan auch ein Lied singen.

Ich hoffe, dass du inzwischen schon eine gute Lösung für deine Frage gefunden hast.
Auf jeden Fall solltest du einen guten Arzt oder Heilpraktiker zu Rate ziehen, der möglichst ALLE Baustellen mitberücksichtigen kann. Das eine Problem mit dem Alkohol bei Pankreatitis sehe ich als gar nicht so schlimm an, ich hatte ja schon ein paar Tipps geschrieben, wie man den Alkohol vermeiden kann. Ein anderes Problem ist allerdings, ob die Wirkstoffe vom Phytocortal evtl selbst die Bauchspeicheldrüse beeinflussen können, ob verschiedene kombinierte Medikamente sich gegenseitig beeinflussen können, usw. Vielleicht hängen deine beiden "Baustellen" auch ursächlich zusammen, und man kann etwas finden, was noch besser wäre....

Da du ja homöopathischen Mitteln gegenüber nicht ablehnend eingestellt bist, wäre es für dich vielleicht eine gute Idee, es einmal mit klassischer Homöopathie bei einem gut gualifizierten Arzt zu probieren, bei der echten klassischen Homöopathie werden nicht nur auf ein oder zwei kranke Organe geschaut und die Krankheiten behandelt, sondern es wird auf den gesamten Menschen geschaut, und nach einem Mittel gesucht, das alles Wesentliche berücksichtigt, mit dem Ziel, die Lebenskraft und die eigenen Resourcen zu unterstützen. Infos gibt es z.B. hier: https://www.dzvhae.de/homoeopathie-fuer ... oeopathie/ .

Viele liebe Grüße und guten Wünsche
Nele
Antworten