Hallo Hortensienbusch,
sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Ja, leider haben die meisten mehrere Baustellen, nicht nur gesundheitlich, und dann wird alles immer komplizierter. Davon kann ich momentan auch ein Lied singen.
Ich hoffe, dass du inzwischen schon eine gute Lösung für deine Frage gefunden hast.
Auf jeden Fall solltest du einen guten Arzt oder Heilpraktiker zu Rate ziehen, der möglichst ALLE Baustellen mitberücksichtigen kann. Das eine Problem mit dem Alkohol bei Pankreatitis sehe ich als gar nicht so schlimm an, ich hatte ja schon ein paar Tipps geschrieben, wie man den Alkohol vermeiden kann. Ein anderes Problem ist allerdings, ob die Wirkstoffe vom Phytocortal evtl selbst die Bauchspeicheldrüse beeinflussen können, ob verschiedene kombinierte Medikamente sich gegenseitig beeinflussen können, usw. Vielleicht hängen deine beiden "Baustellen" auch ursächlich zusammen, und man kann etwas finden, was noch besser wäre....
Da du ja homöopathischen Mitteln gegenüber nicht ablehnend eingestellt bist, wäre es für dich vielleicht eine gute Idee, es einmal mit klassischer Homöopathie bei einem gut gualifizierten Arzt zu probieren, bei der echten klassischen Homöopathie werden nicht nur auf ein oder zwei kranke Organe geschaut und die Krankheiten behandelt, sondern es wird auf den gesamten Menschen geschaut, und nach einem Mittel gesucht, das alles Wesentliche berücksichtigt, mit dem Ziel, die Lebenskraft und die eigenen Resourcen zu unterstützen. Infos gibt es z.B. hier:
https://www.dzvhae.de/homoeopathie-fuer ... oeopathie/ .
Viele liebe Grüße und guten Wünsche
Nele